Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 379.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Ich wäre dafür,

    Tja, wir sind wohl alle für eine gründliche Renovierung des Waffenrechts im Sinne einer Vereinfachung. Die Grünen sind eben auch für gewisse Änderungen im Waffenrecht, nur eben anders herum.
    Nutzt also nichts, es zählt der momentane Stand.

    Erreichung eines gewissen Spaß-Niveaus im beschussamt geprüft wird

    Dann schlage ich die Maßeinheit FF für FunFaktor mit einer nach oben offenen Floppyscala vor.

    Es gibt halt solche und solche. Ich würde als Staat auch eher Daten von Apotheken und Baumärkten abgreifen, ob jemand legal sich die Kombination Batterien, Glyzerin, Unkraut ex, tape etc. beschafft hat.

    Das wird ja gemacht. Die letzten größeren Verdachtsfälle sind ja durch auffällige Bestellungen aus dem Internet aufgefallen. Aber der Tipp kam von den Amis.
    Hier kaufen sie aber Steuerdaten CDs aus zweifelhaften Quellen.

  • die Kombination Batterien, Glyzerin, Unkraut ex, tape etc.

    Das klingt recht harmlos, zumal es Unkraut-ex schon lange nicht mehr gibt.

    Aber es gab schon mindestens eine Hausdurchsuchung wg. eines Baumarkteinkaufs (Wenn ich mich richtig erinnere war das die Kombination Acteon und H2O2).


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Das wird ja gemacht. Die letzten größeren Verdachtsfälle sind ja durch auffällige Bestellungen aus dem Internet aufgefallen. Aber der Tipp kam von den Amis.Hier kaufen sie aber Steuerdaten CDs aus zweifelhaften Quellen.

    ....was mich mehr als beunruhigt. Denn was heißt das denn im Umkehrschluss? Die dicken Fische bei Steuerdelikten oder Terroranschlägen werden nur vermieden, weil wir die Information zufällig angeboten bekommen oder von einem Partner über den ich sonst herziehe?!!
    Wenn das Argument ist die Polizei oder andere Ermittler werden in ihren Mwthoden so kastriert... dann verstehe ich es ( ist ja so von Anonymous & Co ja so gewollt), wenn es aber an zu wenig Ermittlern und Justiz liegt... dann begreife ich die juristisch zwar richtigen, aber bei weitem nicht Prioritärem „Exportfeder-Fahndungen“ nicht.


  • Nu kommt mal langsam wieder ein bisschen runter, Leute.

    Hier geht es um Leute,die eine explizit für den Export bestimmte Feder für Luftgewehre gekauft haben, und diese Feder sorgt beim Einbau in die dafür vorgesehene Waffe dafür, dass eine Schussleistung erreicht wird, für die der Gesetzgeber eine besondere waffenrechtliche Erlaubnis vorsieht.

    Wenn nun Schorsch K. aus Trupps an der Knatter so ne Feder bestellt und gleichzeitig ersichtlich ist, dass er aber gar keinen Waffenschein hat, ist doch logisch, dass man da als Strafverfolgungsbehörde hellhörig wird. Und gleich dreimal so, wenn Schorsch noch so doof war, gleich ein passendes LG beim inkriminierten Händler mitzubestellen.

    Und wenn Schorsch dann nicht zweifelsfrei nachweisen kann, was er mit der Feder legales angestellt hat, ist auch klar, dass da weiter nachgeforscht wird.

    Und wenn Schorsch weiterhin so doof ist, auch noch anderweitige illegale Waffen bei sich zu bunkern, die dann im Zuge der Durchsuchung von der Polizei entdeckt werden....... jo mei, was erwartet er denn dann? Dann gibts halt leichten Erklärungsbedarf.

    Das deutsche Waffenrecht ist halt extrem restriktiv. Entweder hält man sich zähneknirschend dran oder eben nicht.... nur dann nicht rumheulen, wenn man bei einem Verstoß erwischt wird.

    just my .02.......

  • Und zum 38.475 Mal:

    Wenn der Schorsch K. aus T. seine alte Diana 35 oder HW35 von 1965 reparieren möchte, tut er nichts, GAR nichts illegales!

    Und dazu brauchts auch keinen "Waffenschein" :S

    Aber toll, das es selbst unter Waffenfreunden Leute gibt die Ex-Feder Käufer unter Generalverdacht stellen, bzw einen solchen Generalverdacht von seiten der Ordnungskräfte für gut oder gerechtfertigt halten!

  • Und zum 38.475 Mal:

    Wenn der Schorsch K. aus T. seine alte Diana 35 oder HW35 von 1965 reparieren möchte, tut er nichts, GAR nichts illegales!

    Und dazu brauchts auch keinen "Waffenschein" :S

    Aber toll, das es selbst unter Waffenfreunden Leute gibt die Ex-Feder Käufer unter Generalverdacht stellen, bzw einen solchen Generalverdacht von seiten der Ordnungskräfte für gut oder gerechtfertigt halten!


    Wenn dem so ist, erklärt er das den Behörden genau so, und damit sollte der Drops gelutscht sein, wenn sonst nix gegen ihn vorliegt.

    Das hat nix mit "Generalverdacht" zu tun.

    Die Behörden kriegen keinen Durchsuchungsbeschluss, nur weil man mal irgendwo irgendwas mit Waffen gekauft hat, was natürlich immer legal sein kann, solange es freie Waffen ab 18 gibt.

    Die Durchsuchungen finden statt, weil es in Form der vermaledeiten Exportfeder iVm fehlender waffenrechtlicher Erlaubnis einen konkreten Anfangsverdacht gibt, dass da was Strafrechtliches vorliegen könnte.

    Wenn sich das Ganze wie in Deinem Beispiel aus der Welt schaffen lässt, umso besser.

  • Wenn dem so ist, erklärt er das den Behörden genau so, und damit sollte der Drops gelutscht sein, wenn sonst nix gegen ihn vorliegt.

    Denkst Du!
    Wenn die vor der Tür stehen kannst Du auch mit einer Beglaubigung vom Papst winken!
    Die drehen Deine Bude trotzdem auf links!

    Die Behörden kriegen keinen Durchsuchungsbeschluss, nur weil man mal irgendwo irgendwas mit Waffen gekauft hat, was natürlich immer legal sein kann, solange es freie Waffen ab 18 gibt.

    Doch, tun sie!

    Die Durchsuchungen finden statt, weil es in Form der vermaledeiten Exportfeder iVm fehlender waffenrechtlicher Erlaubnis einen konkreten Anfangsverdacht gibt, dass da was Strafrechtliches vorliegen könnte.

    Nein! Auch das ist so nicht richtig!
    Es wurden Personen OHNE strafrechtliche Vorfälle und Verdächtigungen mit einem Hausdurchsuchungsbefehl "besucht"

    Wurde hier alles schon 100 Mal durchgekaut!


    Entweder hält man sich zähneknirschend dran oder eben nicht.... nur dann nicht rumheulen, wenn man bei einem Verstoß erwischt wird.

    Dann lieber rum heulen wenn die unberechtigt die Bude umkrempeln und Dein Hab und Gut grundlos einkassieren?


    Guten Morgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (2. Juli 2018 um 19:01)

  • Äh, kann man das hier mal "dichtmachen"?

    Sonst kommen in 10 Jahren noch User und schreiben: Da muss was gewesen sein im Vorfeld, Sowas geht rechtlich gar nicht, Selber schuld!, Besser so als wenn einer mit einem LG Quatsch macht, usw!!!!!

  • Das Dumme. Die haben nicht immer Ahnung von der Materie. Erst recht nicht, was eine Diana 35, ... ist.
    Wenn Feder- und PCP-LGs als CO2-Gewehre deklariert werden bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die wissen was ein LG aus alter Zeit ist.

    Im Zweifelsfall wird mitgenommen, untersucht, mit Pech dann auch z.B. 8J festgestellt bei der alten Feder-Puste und dann darf man das Ganze verklickern und hoffen, ob die das verstehen. ;(:S:/

    Und wen man nicht da ist ......

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Behörden kriegen keinen Durchsuchungsbeschluss, nur weil man mal irgendwo irgendwas mit Waffen gekauft hat, was natürlich immer legal sein kann, solange es freie Waffen ab 18 gibt.

    Doch!

    Wenn dem so ist, erklärt er das den Behörden genau so, und damit sollte der Drops gelutscht sein, wenn sonst nix gegen ihn vorliegt.

    Dafür braucht man keinen Durchsuchungsbeschluss.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ihr solltet bei dem Thema einmal abwarten. Beamte sind absolut unkreativ, wenn es darum geht sich Arbeit zu beschaffen.
    Wenn die wüssten, das auf eGun völlig legal Geschosse für Feuerwaffen, Patronenhülsen und Zündhütchen verkauft werden, würden sie den Online Käufern solcher Artikel die Bude auf den Kopf stellen. Denn anders als mit einer albernen Feder, lässt sich damit in der Tat eine tödliche Waffe füttern. Pulver um die Patronen dann zu komplettieren, kann man ohne Probleme im EU Ausland kaufen und einfach von einer Reise mitbringen.

    Ich schätze mal das 98% der online gekauften Patronenbestandteile zum wiederladen verwendet werden, vielleicht 2 %, eher weniger, als Deko verwendet werden. Damit sind alle die so etwas kaufen und keinen Sprengstoffschein+ WBK für das erworbene Kaliber besitzen, entweder Verbrecher oder Narren die Patronen als "Deko" habe möchten.
    Wenn also das nicht als "begründeter Anfangsverdacht" für eine Hausdurchsuchung reicht, sollte man Käufer eines universell verwendbaren Maschinenbauteiles, wie einer Schraube, eines Bolzens oder einer Feder, in Frieden lassen.
    Nur, da ist der liebe Beamte aber gar nicht dran interessiert, denn das so ein Käufer ihn zu Hause mit einer geladenen Feuerwaffe erwartet, ist ja 98 mal wahrscheinlicher als das da ein anständiger Mensch mit einem legalen Hobby ohne Tötungsabsicht wohnt, wie bei dem Federkäufer.

    Das ist eben die Krux bei Beamten, sie wollen kein Risiko, wenig Arbeit und ein langes Leben um die üppige Pension zu genießen. Daran, als Held, der eine Terroristenzelle entdeckte, beerdigt zu werden, hat er nicht das aller kleinste Interesse. Darum, auf harmlose Bürger mit voller Wucht los, aberAugen zu und Kuschelkurs mit echten Kriminellen. Leben und leben lassen nennen sie das dann.

    Aber, wie ich schon deutlich früher schrieb, das ist ein endloses, fruchtloses Thema.

  • Natürlich ist es nicht von der Hand zu weisen, dass der Verdacht des Einbaus schnell entsteht, wenn man beides einkauft.
    Aber es ist nur ein Verdacht!
    Und es gibt diverse gute und legale Gründe, eine Exportfeder zu kaufen.
    Und es ist absolut nicht mit der Schwere des im Verdacht stehenden Vergehens zu rechtfertigen, dass eine im Grundgesetz verankerte Unverletzlichkeit der Wohnung mal eben locker durch einen kleinen Verdacht ausgehebelt wird.
    Da würde es locker reichen, wenn man vorbeifährt und freundlich klingelt und nachfragt, was denn aus der Feder geworden ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Trotzdem wird in Abwesenheit des Wohnungsbesitzers die Tür aufgebrochen und die Wohnung auf den Kopf gestellt. Und man darf sich dann die Schlüssel zu seinem neuen Wohnungsschloß abholen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • und was lernen wir daraus? Ein „egun-Powershopper“- Aufkleber an die Tür. Dann überlegen die es sich doch nochmal ;-)!

  • Kann man sich hier nicht eigentlich GDPR zu Nutze machen, insbesondere Art. 17 “Right to be forgotten” oder gibts hier Ausnahmen bei Waffenteilen?

    So könnte ja jeder ne Export Feder auf den Namen des Nachbarn ordern und lustig zusehen wie die Cops einrücken...
    Kann ja nicht wirklich Sinn der Sache sein.

    Frag mich eh immer wo diese ganzen Kapazitäten herkommen während man bei jedem VU stundenlang warten muss. Scherz Modus aus.

    Sky

    ----
    "Raten ist wie Scheibenschießen"

  • Also ich hab heute einen Walther Kugelfang von Schneider bekommen,schimpft sich Magnum Pellet Trap ,zugelassen bis 32 Joule.

    Da könnte man ja jetzt auch denken wer sich sowas kauft der könnte ja was illeglaes im Schilde führen ,für was braucht man den sonst .....

    Genau das ist die Idiotie an der Sache !

    Ich hab den gekauft weil der einfach stabiler ist und sich nicht so verbeult .

    Lieber einmal 30€ ausgeben und ein 32J Kasten kaufen als x mal einen 7,5J für 14,95€ .

    Denn so kann man sicher sein das der die 7,5 dauerhaft aushält.

  • Wer kauft denn bei Nutten?

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.