Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 381.178 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Mich wunderte hier immer wieder, dass eine Staatsanwältin die Anordnung zu einer Durchsuchung gegeben hat.
    Ich dachte immer, dass nur (Ermttlungs-)Richter eine Hausdurchsuchung anordnen dürfen und die Staatsanwaltschaft nicht oder nur in Ausnahmefällen.

    Gruß
    Musashi

  • Die Staatsanwaltschaft will gerne durchsuchen und legt dem Richter das Anliegen vor. Ein Richter unterschreibt das und dann läuft die Exekutive los. Da weder Richter noch Staatsanwaldschaft Ahnung haben, läuft das wie geschmiert.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nur durch die Öffentlichkeit indem man die Fälle publik macht. Was wirklich gefunden wurde. Und wie unwissend und unverhältnismässig Staatsanwaltschaft und Richter reagieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dachte immer es gibt schuldig oder nicht schuldig.
    Aber anscheinend kann man mit der Augenbinde noch ein wenig rumlaufen, bis man erschossen wird.

    Es gilt in etlichen Fällen Schuldumkehr. D.H. Du mußt deine Unschuld aktiv beweisen bzw du mußt aktiv die Beweise für deine Unschuld herbei bringen wobei die Polizeibehörden nicht verpflichtet sind die überhaupt zu beachten.

    Verstehe ich es richtig, dass ein Staatsanwalt bei einem Richter einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt, die Wohnung auf links dreht und der nächste Richter wegen Geringfügigkeit danach wieder ablehnte?
    Also hofft man einfach mehr zu finden, weil man sich eigentlich bewusst ist, dass es für ein Verfahren nicht reicht?
    Will man jemanden etwas auswischen, obwohl man sich eigentlich bewusst ist, dass es für ein Verfahren nicht reicht?
    Will der betreffende Staatsanwalt seine Quote erhöhen, obwohl man sich eigentlich bewusst ist, dass es für ein Verfahren nicht reicht?

    Da will der Staatsanwalt wohl für die Zukunft sich die Fälle erleichtern da wird aus einem Falschen Maus Klick für den Staatsanwalt die Möglichkeit immer wieder Illegaller Waffenbesitz zu erwähnen,

    ei Wikipedia steht das der Eintrag nach zwei Jahren gelöscht wird insofern kein neuer dazu kommt. Ist das richtig so?

    Im einfachen vieleicht im erweiterten wird nichts gelöscht. Hast du als Kind bei Streichen es übertrieben, wird das für alle Zeiten dich begleiten.

  • Ich denke man müßte mal gegen solche Richter und vor allem Staatsanwälte vorgehen.

    Jetzt sind die Jäger auch dran:

    Mod: scan aus DJZ gelöscht wg. Urheberrecht.

    3 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (20. November 2018 um 09:01)

  • Staatsanwälte und Richter müßten entsprechend geschult werden. Ich hatte mit meinem Richter und meiner Staatsanwältin telefonisch gesprochen. Der Tenor war immer:
    Wir haben keine Ahnung was das ist und ob das ist und deshalb muß das (jetzt kommt der Knaller) Gasgewehr, CO2 Gewehr, Druckgewehr, Sauerstoffgewehr, Stickstoffgewehr, ... (der Begriff war IMMER falsch auch im HD Beschluß) irgendwie überprüft werden von einem Experten, der auch kaum Ahnung hat, weil wir überhaupt keine Ahnung haben.

    Sie können nicht verhältnismässig reagieren, weil Sie 0,0 Ahnung haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Heißt das, alle Käufer von Federn etc. bis zum Jahr 2003 wurden schon ins Visier genommen? Und je nach Befinden bereits besucht oder eben nicht. Und alle 3 Monate werden die aktuellen Käufe erfasst?

  • Nur Käufer von Verkäufer xy, wo die Polizei Daten von Verkäufer xy mitgenommen hat.

    Beispiel: Irgendein Idiot baut mit seinem getunten LG Unsinn und die Polizei untersucht das LG und es ist getunt oder die Polizei wird auf die Verkaufsseite von Verkäufer xy aufmerksam.

    Die Polizei macht eine HD beim Verkäufer und nimmt seine Daten (von den Käufern) mit, die Feder xy oder Ventil xy gekauft haben.

    Diese werden dann der Reihe nach besucht. Mal schnell mal langsam, je nachdem, wie schnell die Polizei aus Bundesland xy (in dem Verkäufer xy seinen Laden hat) Amtshilfe von Polizei abc (aus dem Bundesland abc des Käufers) bekommt.

    Und natürlich wie schnell Richter xy (aus dem Bundesland xy des Verkäufers xy) die von der Staatsanwaltschaft vorgelegeten HD Wünsche absegnet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich "vermute" gar das mittlerweile gezielt nach Händlern die "aggressiv" mit Tuning-Federn und Co. werben geschaut wird um bei denen dann ebend Kundendaten abzufragen.

  • Ich glaube wir sind uns einig das man einfach sein Hobby gewissenhaft und im legalen Rahmen betreiben sollte.

    Trotzdem ist die ganze Sache ein Skandal, da durch einen legal erworbenen Gegenstand vermutet wird den illegal zu nutzen.

    Bei Exportventilen wo man locker mal auf 100 Joule kommt ok... da kann ich die Sorgen nachvollziehen, aber nicht bei einer Feder die aus 7,5 Joule dann 16 macht, dazu gibts ja noch Leute die selbst die Feder kürzen, anlegen usw... und Gewehre von vor 1970 versorgen, die legal über 7,5 Joule haben dürfen.

    Vielleicht sollte sich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigen wieviel Joule das sind... ein Faustschlag hat mehr als 7,5... WBK Pflichtig?

    Es gibt soviel was man frei kaufen kann.... mit den man Unsinn treiben kann, Chiptuning, haufenweise nicht zugelassenes Autozubehör usw.

    Komisch das sowas nicht verfolgt wird...

    Aber ok, es gibt in einigen Bundesländern schon Ärger mit dem Zoll wegen unsinnigen bzw. falscher Auslegung mit CE und Privatimport...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Solche Deteils interessieren doch aber keinen...Exportfeder gekauft= verdacht auf illegalen Waffenbesitz, fertig. Steht auch eigentlich so in dem von Udo verlinkten Bericht. Selbst wenn festgestellt wird, dass man die nicht eingebaut hat, hat man die A-Karte.

  • Vielleicht sollte sich die Staatsanwaltschaft mal damit beschäftigen wieviel Joule das sind... ein Faustschlag hat mehr als 7,5... WBK Pflichtig?

    Nur mal zur Erinnerung Du fährst zb zum Gartenflinten schießen oder zum Wildwest schießen mit Luftdruck.
    im Kofferaum entweder ein Knicker oder eine red Ryder . Also deutlich unter 7,5J. da du anreisen mußt und du nachts nicht wieder zurück gondel willst Pennst du Im Hotel oder im Zelt Vorort.da ein lg ein schlechtes Kuscheltier ist liegt es im Kfz. was ein verstoß gegen das Waffg. ist. Manch einer würde nun sagen dann penn ich im Auto, nun kommts in Heidelberg sah die Polizei einen im seinem Auto Pennen also machten sie eine Personal und Fahrzeugkontrolle. Im Kofferraum hatte er eine LP anzeige wegen verstoß gegen das Waffengesetz. Das der Mann im Auto pennte wurde sowohl wegen der nähe zur Lp als Führen ausgelegt und wegen dem schlafen verstoß gegen die Aufsichtspflicht.

  • Im Kofferraum hatte er eine LP. Anzeige wegen Verstoß gegen das Waffengesetz.
    Das der Mann im Auto pennte wurde sowohl wegen der Nähe zur Lp als Führen
    ausgelegt, und wegen dem Schlafen, Verstoß gegen die Aufsichtspflicht.

    Im Ernst. Erster Gedanke: Die saufen doch.
    Zweiter Gedanke: Um das zu verstehen, sollte ich auch saufen.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • im Kofferaum entweder ein Knicker oder eine red Ryder . Also deutlich unter 7,5J. da du anreisen mußt und du nachts nicht wieder zurück gondel willst Pennst du Im Hotel oder im Zelt Vorort.da ein lg ein schlechtes Kuscheltier ist liegt es im Kfz. was ein verstoß gegen das Waffg. ist. Manch einer würde nun sagen dann penn ich im Auto, nun kommts in Heidelberg sah die Polizei einen im seinem Auto Pennen also machten sie eine Personal und Fahrzeugkontrolle. Im Kofferraum hatte er eine LP anzeige wegen verstoß gegen das Waffengesetz. Das der Mann im Auto pennte wurde sowohl wegen der nähe zur Lp als Führen ausgelegt und wegen dem schlafen verstoß gegen die Aufsichtspflicht.

    Hast du da ne Quelle zum Fall aus Heidelberg?

    Friendly fire - isn't

  • Im Ernst. Erster Gedanke: Die saufen doch.
    Zweiter Gedanke: Um das zu verstehen, sollte ich auch saufen.

    Dritter Gedanke: Ob er das mit Quelle belegen kann?

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Und da liegt meist der Hase im Pfeffer.
    Viele Infos stammen vom Hörensagen oder von irgendwelchen zwielichtigen Quellen, dann wird noch aus der eigenen Phantasie dazugedichtet und schon ist die Verunsicherung perfekt.
    Es wird Zeit dieses Thema zu beenden, bevor wieder eine unendliche Geschichte daraus wird.

    freischütz