Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 379.876 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Für mich stellt sich die Frage, WARUM in letzter Zeit durch die Behörden/Polizei so hart durchgegriffen wird.
    Luftgewehre stehen kriminalistisch gesehen doch eher im homöopathischen Bereich.
    Und bis jetzt habe ich persönlich durchweg nur positive Erfahrung mit der Polizei gemacht,
    ich meine die Zusammenarbeit mit der Polizei bei Feuerwehr & Rettungsdienst.

    Aber in letzter Zeit stellen immer mehr Bürger die Frage:

    "Habt Ihr denn nichts besseres zu tun??"

    Die Antwort schreibt ein Polizist in dem Artikel "Wir werden von der Politik missbraucht":
    https://dieunbestechlichen.com/2018/09/ein-po…1&cn-reloaded=1
    bzw.
    https://www.journalistenwatch.com/2018/09/03/ein-polizist-wir/

    Zitat:
    "Weil die große Ordnung beseitigt ist, muss die kleine Ordnung umso vehementer durchexekutiert werden,
    um so lange wie möglich Normalität zu simulieren – Stichwort Haftbefehl für Parkverstöße."

    und:

    "Da werden wegen «Hass-Delikten» im Internet Wohnungen durchsucht,
    obwohl die Beweise durch einen Mausklick längst gesichert sind.
    Natürlich soll hier eingeschüchtert werden, natürlich werden hier massiv Grundrechte verletzt.
    Und die Polizei führt die Durchsuchungen vor Ort durch.
    Ich sage, sie wird dazu missbraucht."

    :(

    LG

  • Das geht wohl mit der politischen Forderung einher das Waffenrecht restriktiv auszulegen.

    Weil bei Hausdurchsuchungen bei Käufern von Ex-Federn eine eher geringe Gefahr besteht, ganz im Gegensatz zu HD's im Rotlicht-, Banden oder anderen Verbrecher-Milleus.

    Weiterhin kann damit hervorragend Statistik gemacht werden.
    --> Waffe ist Waffe
    --> in 2018 wurden soundsoviele Waffen sichergestellt (ob gerechtfertigt oder nicht, interessiert an dieser Stelle nicht)

  • Nachdem ich die Berichte in der DWJ und der DJZ dazu
    gelesen habe bestätigt sich der Eindruck daß dies die
    persönliche Hetzjagd einer einzelnen Staatsanwältin ist.
    Es wurden die Daten aller Käufer seit 2003 abgeschöpft
    und die Staatsanwaltschaft Flensburg hat daraus bisher
    ca. 1300 Verfahren eröffnet.
    Naunin muss alle 3 Monate eine neue Liste vorlegen. Daß
    er fröhlich weiter solche Federn verkauft verstehe ich aber
    überhaupt nicht. Das ist die sicherste Methode alle seine
    Kunden zu verlieren.
    Ganz perfide für LWBs: solange das Ermittlungsverfahren
    läuft gibt es keine neue Eintragungen in die WBK und ein
    Jagdschein kann nicht gelöst werden.
    Vermutlich ist das auch einer der Gründe aus denen diese
    Verfahren so lange wie möglich verzögert werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Weil bei Hausdurchsuchungen bei Käufern von Ex-Federn eine eher geringe Gefahr besteht, ganz im Gegensatz zu HD's im Rotlicht-, Banden oder anderen Verbrecher-Milleus.

    Schon richtig, ändert aber dennoch nichts an der Tatsache, dass sich die Käufer von Ex-Federn/Ventilen sich mit dem Einbau strafbar gemacht haben.

    bestätigt sich der Eindruck daß dies die
    persönliche Hetzjagd einer einzelnen Staatsanwältin ist.
    Es wurden die Daten aller Käufer seit 2003 abgeschöpft
    und die Staatsanwaltschaft Flensburg hat daraus bisher
    ca. 1300 Verfahren eröffnet.

    Das kann möglicherweise so sein. Dennoch gilt mein Satz oben.

  • Durch der Kauf nicht.
    Und ein Einbau ist weder erwiesen noch
    besteht begründeter Tatverdacht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Durch der Kauf nicht.
    Und ein Einbau ist weder erwiesen noch
    besteht begründeter Tatverdacht.

    Also, offenbar kaufen alle Foristen hier Tuningfedern nur zum Ansehen oder zur Reparatur alter, defekter Waffen. Das ist natürlich nicht verboten.
    Aber sind wir doch mal ehrlich: das ist doch eher die Ausnahme als die Regel.
    Jemand kauft einen Gegenstand, der als Tuning für freie Waffen beschrieben und beworben wird, teilweise zusammen mit der passenden Waffe. Der Einbau dieses Gegenstandes in eine freie Waffe erhöht bekanntermaßen die Leistung über das zulässige Maß hinaus und macht aus der freien Waffe eine erlaubnispflichtige Waffe. Was bitte soll Staatsanwaltschaft und Richter davon abhalten, hier einen hinreichenden Tatverdacht für einen Verstoß gegen das Waffengesetz zu sehen? Über die Erfolgsquote der Durchsuchungen gibt es keine Aussage, ich nehme aber mal an dass sie hoch genug ist zum Weitermachen?

  • Was bitte soll Staatsanwaltschaft und Richter davon abhalten, hier einen hinreichenden Tatverdacht für einen Verstoß gegen das Waffengesetz zu sehen?

    Das Gesetz!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Über die Erfolgsquote der Durchsuchungen gibt es keine Aussage, ich nehme aber mal an dass sie hoch genug ist zum Weitermachen?

    Die Staatsanwältin spricht von etlichen Fällen.
    Nachdem Sie zuvor die Zahl 1300 in den Raum
    gestellt hat hört sich das nach eher wenig an...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nochmal, jemand kauft eine Exportfeder...ein explizites Zubehörteil für eine erlaubnisfreie Waffe.
    Was ist die naheliegendste Annahme, was derjenige wohl damit machen wird? Er baut sie in eine Waffe ein!
    Und daher: Tatverdacht auf Besitz einer erlaubnispflichtigen Waffe...

    Würde man die gleiche Feder beim Federnhändler kaufen als Feder mit X Länge, Y Drahtstärke und Z Windungen, dann würde kein Richter deswegen eine Hausdurchsuchung anordnen.

  • Nochmal: eine Annahme ist KEIN begründeter Tatverdacht.
    Und den hat der Gesetzgeber aus guten Gründen zur
    Voraussetzung gemacht!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Durch der Kauf nicht.
    Und ein Einbau ist weder erwiesen noch
    besteht begründeter Tatverdacht.

    Leider interessiert es hier in Bananistan niemanden mehr.

    Und davon das es immer und immer wieder durchgekaut wird, wird auch kein Schuh draus.

    Der Kauf einer Ex-Feder ist nicht verboten!

    Wenn ich ne Kiste Bier kaufe und die Polizei nimmt mir hinter der Kasse den Lappen ab mit der begründung ich könnte ja betrunken Auto fahren, ist das genau so ein Unrecht wie eine HD nur auf Grundlage des Kaufs einer Ex-Feder.

  • Nochmal: eine Annahme ist KEIN begründeter Tatverdacht.
    Und den hat der Gesetzgeber aus guten Gründen zur
    Voraussetzung gemacht!

    Das stimmt, LG Exportfedern sind ja nur eines von sehr vielen Beispielen, ich hab z.B. mehrere SSW (8mm) und Abschussbecher mit passendem Gewinde ohne Entlastungsbohrung (6mm). Ich darf die nicht miteinder verwenden, klarer Fall - aber ich besitze diese (legal) und die Annahme das ich beide zusammen verwende (bewusst oder unbewusst) ist duch den Verwendungszweck durchaus da.
    Muss ich jetzt mit einer HD rechnen?

  • Was ist die naheliegendste Annahme, was derjenige wohl damit machen wird? Er baut sie in eine Waffe ein

    Du vergisst einen wichtigen Punkt. Wie viele von denen, die die Feder eingebaut hatten, haben sie jetzt immer noch eingebaut (wir reden hier auch von Käufern aus 2003)? Glaubst du nicht es gibt einen Haufen Leute, die mal mehr Power wollten und dann enttäuscht festgestellt haben, dass es Quatsch ist? Es hat doch kaum einer genug Platz auf dem Grundstück, dass er 16J "ausschießen" kann. Und auf 5m im Keller...es macht nur mehr Lärm und mehr Verschleiß. Vielleicht macht es Anfangs Spaß mal ein paar Dosen hintereinander zu lochen. Bei den Federn ist der Ausbau natürlich ein bisschen umständlich, aber die Ventile sind ja in 2 min getauscht. Wer ein bisschen vorsichtig ist, baut die Dinger nach dem Ausprobieren wieder aus.

    Und was ist mit denen, die Feder gekauft haben um sie "irgendwann" mal einzubauen? Wir haben hier massenhaft Rezepte, die wir "irgendwann" mal kochen wollten. Dutzende Bücher, die wir "irgendwann" mal lesen wollen, einen Haufen Bekannte, die man "irgendwann" mal wieder einladen müsste,.... Wie oft habe ich auf Arbeit schon gehört, was wir morgen alles tolles machen und dieses morgen kam dann nie. Unterschätze nicht die Faulheit der Leute. Was heute noch eine gute Idee erschien ist morgen schon zu viel Aufwand.