Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 379.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Gerne!
    Da Luftdruckgewehre die in DE vor 1970 hergestellt und in den Handel gebracht worden sind mehr als 7,5 Joule haben dürfen sehe ich KEINEN Grund, warum das nicht auch für neue LG´s gelten sollte!
    Dieser Schwachsinn, das ein 2012er Presslüfter mit 15 Joule in einen Klasse 0 Schrank soll, die HW35 mit 14 Joule aber in einer mit Kabelbinder verschlossenen Tasche draußen daneben stehen darf, gehört abgeschafft!

    Ich darf ein 13 Joule Diana 35 Bj. 1965 kaufen, besitzen und auf einen dafür zugelassenen Stand schießen.
    Warum sollten dann die Ersatzteile WBK pflichtig werden???

    Gebe ich dir recht. Ich finde es auch schräg. Letzteres ist aber mehr Ausnahme als Regel und wenn ich in deiner Situation wäre ( 65er Baujahr Diana? Cool!) würde ich im Falle der Reperatur 10 Euro beim Büchsenmacher ausgeben, Beleg aufbewahren, anstatt ein nervigen Rechtsstreit in Kauf zu nehmen.

  • Wenn du noch einen Büchser findest, der für 10,- € eine Luftplempe anfässt mag das ja gehen ... nur die Büchser werden rar ... wir haben hier im 50 km Umkreis keinen mehr ...

  • würde ich im Falle der Reperatur 10 Euro beim Büchsenmacher ausgeben

    Na, viel Glück in Hamburg! ;)

    Da wirst Du 1. keinen BüMa finden der sich die Finger an nem LG schmutzig macht und 2. schon gar nicht für 10€. ;(

    Aber da ich nur LG´s nach 1970 mit F und max. 7,5 J besitze ist´s eh egal! 8o

  • Okay. Mach ich...wo kann ich das finden?

    Das habe ich so geschrieben, du hast es nur anders interpretiert.
    Ist aber sofort klar wenn man verinnerlicht hat daß ein Richter den
    Antrag der Staatsanwaltschaft prüfen soll. Wie kann das sonst gehen?
    Es steht aber auch in fast jeder Entscheidung zu widerrechtlichen
    Durchsuchungen. Das Netz ist voll davon.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @Kiwi2712
    In den HD Befehl auf Seite 27 steht ja: Der Tatverdacht (Einbau einer Ex-Feder) ergibt sich aus der Datei eines Händlers!
    Wenn Aufgrund einer Datei ein Tatverdacht "konstruiert" werden kann, na dann gute Nacht DE!,

  • schon mal GSG oder Umarex angeschrieben? Uma ist was das betrifft eigentlich echt super. ( Diana leider nicht von denen). Wäre doch mal ne Anfrage wert ob sie ein Oldtimer, der aus Ihrem Hause kam auch reparieren und in den Urzustand bringen. Hat das schon mal einer gemacht? Ich hab aufgrund Doofheit mal meine Tm4 am Lauf geschrottet.. hab 30 €gezahlt ( okay...plus den Versand). Ne Feder einbauen...machen die doch mit links.

  • GSG /Ex Mayer und Grammelspacher repariert nicht einmal mehr die guten alten Diana 75 oder 100!

  • @Kiwi2712
    In den HD Befehl auf Seite 27 steht ja: Der Tatverdacht (Einbau einer Ex-Feder) ergibt sich aus der Datei eines Händlers!
    Wenn Aufgrund einer Datei ein Tatverdacht "konstruiert" werden kann, na dann gute Nacht DE!,

    Das meinte ich nicht. Ich dachte du wüsstest in welchem Gesetz steht, dass ALLE Faktoren drin stehen müssen, dass er der „ auserwählte“ ist. Den Befehl hab ich natürlich gelesen. Dass die Datei der Initiator war...klar. Kann dir sagen, der nächste Step ist nicht...Richter, Richter ich hab da ne Datei... definitiv nicht! Namen werden zum Beispiel obligatorisch mit der Strafregister-DB abgeglichen. Wenn dann der Name da auch auftaucht ...dann geht die „Jagd „ los ( und schreibt trotzdem nicht in die HD „ sie sind im Vo4eld schon auffällig gewesen“).

  • GSG /Ex Mayer und Grammelspacher repariert nicht einmal mehr die guten alten Diana 75 oder 100!

    Ja...GSG....die hab ich auch ganz doll lieb :) (Sarkasmus off)
    Meine sig nach 2 Wochen Schrott....Reparatur? Nada... ersatz...ja...nach 3 Monaten.. Kundenservice schreibt man bei denen nicht groß sondern kursiv.

    Also bei Dianas doch nur der Büma

  • Voraussetzung für eine Durchsuchung beim Verdächtigen sind zureichende tatsächliche Anhaltspunkte, dass eine bestimmte Straftat verübt wurde ***und aufgrund kriminalistischer Erfahrung die Vermutung besteht, dass der Zweck der Durchsuchung (s. o.) erreicht werden kann (konkretisierter Anfangsverdacht, § 102 StPO), aber noch kein hinreichender Tatverdacht.

    **Anmerkungvon mir: Es MUSS eine Straftat begangen worden sein!!! Tatsächlich, nicht vermutlich!!!
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Sie muss die Straftat bezeichnen, deren Begehung Anlass für die Durchsuchung gibt.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Bundesverfassungsrichter Rudolf Mellinghoff kritisierte in einem Zeitungsinterview, dass viele Durchsuchungen rechtswidrig seien und ohne ausreichenden Tatverdacht, oft sogar zu Zwecken der Einschüchterung und Disziplinierung erfolgen. Um das Grundrecht auf Unverletzlichkeit der Wohnung stehe es „leider nicht so gut“, was auch der hohe Anteil illegaler Hausdurchsuchungen an erfolgreichen Verfassungsbeschwerden zeige.[6] Im Zentrum steht dabei meistens der Rechtsgrundsatz der Verhältnismäßigkeit
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Quelle: Wiki:https://de.wikipedia.org/wiki/Durchsuchung_(Recht)


    Wenn im HD Befehl steht: Verdacht auf Einbau der Ex-Feder, dann geht es nur genau darum.

    Sonst würde da z.B. stehen: Sie stehen im Verdacht mit einem illegal getunten Gewehr geschossen zu haben!
    Das wiederum setzt eine bereits begangene Straftat voraus.

  • Na, viel Glück in Hamburg! ;)
    Da wirst Du 1. keinen BüMa finden der sich die Finger an nem LG schmutzig macht und 2. schon gar nicht für 10€. ;(

    Aber da ich nur LG´s nach 1970 mit F und max. 7,5 J besitze ist´s eh egal! 8o

    Hatte ich!! LoL. Hatte mal ein Knicker von Perefcta aus den 90ern... und null gepflegt. Rost überall und die Dichtung futsch. Bin dann zum BüMa ( in der Hoffnung er lässt mich wegen der Perfecta nicht gleich abblitzen ;-))... Dichtungen erneuert und etwas gefettet..nen 10 er.
    Aber ein Kommetar „ also restaurieren werde ich diese Billigknifte nicht...falls Sie mich fragen sollten“.
    Mit Freundlichkeit kommt man weiter.

  • Nützt dir hier auch nichts ... nichtmal mit zornig mit dem Fuß aufstampfen mehr ... gibt hier keinen Büchser mehr am Ort ... hatten zwar mal zwei hier ... der letzte hat vor ein paar Jahren mit 74 Jahren den Laden zugesperrt ...

  • In Bayern??? Da wo die meisten Jäger registriert sind? Schräg!

    Nur ne Vermutung, aber ich hab nochmal überlegt....wenn ich einen Oldtimer ( KFZ) besitze, dann erfüllt der im Orginalzustand auch nicht die EU 5 Norm...ist aber trotzdem zulässig. Wenn der Motor aber Schrott ist und keine Orginalteile mehr aufzutreiben sind, dann wird er wohl oder übel einen neuen bekommen, der jedoch der Norm auch entspricht.

    Denke bei den Federn für alte LG‘s wird es ähnlich sein, oder?

    Und nochmal zu dem HD...ob dieser rechtswidrig ist oder nicht...geht hier nicht hervor, da der HD ein Beschluss und keine Verfahrensakte ist.
    Wäre ich sein Anwalt oder er selbst, so würde ich beim Gericht Akteneinsicht verlangen um festzustellen ob der Kauf des Mandanten die einzige Grundlage war. Wenn ja..dann rechtswidrig und Schadenersatz ( falls Beschädigung des Eigentums) einfordern. Verlorene Nerven sind leider nicht finanziell geltend zu machen.
    Wenn doch ein Vermerk im Strafregister...dann für die Zukunft lernen und von Grauzonen Abstand halten.

  • Wäre ich sein Anwalt oder er selbst, so würde ich beim Gericht Akteneinsicht verlangen um festzustellen ob der Kauf des Mandanten die einzige Grundlage war. Wenn ja..dann rechtswidrig und Schadenersatz

    Die Entscheidung vom LG daß diese HD rechtswidrig war
    bekommt er ohne Probleme. Schadenersatz aber nicht.
    Das hat bisher nur Magnus Gäfgen geschafft (leider).
    Die Entscheidung kann er dann einrahmen und übers Bett
    hängen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich kann nur sagen, daß einem trotz völliger Legalität viele Steine in den Weg gelegt werden können, man viel Ärger haben kann und der Kampf auch nicht günstig sein könnte. Der Staat kann halt machen und begründen, was Er will.

    Glaube nur RAs dürfen Akteneinsicht verlangen. Wer glaubt, Er sitze am längeren Hebel, der irrt sich meist. Im Zweifellsfall findet man bei der HD etwas Anderes.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn es die gibt...super!

    Und was nützt das dann?

    Dem Betroffenen gar nix und die Büttel machen
    genau so weiter wie bisher. Da ist nix super.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn es die gibt...super!

    ...nützt nichts wenn die eigene Frau nach einer HD alles was nach Waffe aussieht sofort entsorgen will. :rolleyes:
    ...und die Nachbarn, den Vermieter oder ggf. sogar den Arbeitgeber wird das auch nicht mehr sonderlich interessieren wenn Monate später die rechtswidrigkeit der HD festgestellt wird.

    Die meinsten Schäden einer rechtswidrigen HD wären für mich vermutlich nicht materieller Art - und das kann man prinzipiell schon nicht entschädigen. :cursing: