Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 378.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Das war ein Muenchner RA. Hat ihm eine HD und Sicherstellung aller Waffen beschert.
    Ob die Erlaubnisse widerrufen wurden, erinnere ich nicht, ist aber anzunehmen.
    Nach Jahren, Gutachten (FA-Teil war nachweislich nie eingebaut), Gerichtsverfahren,
    Kosten usw. bekam er Recht und sein Eigentum zurueck.
    Gruss
    pak9

  • Das war ein Muenchner RA.


    Nach Jahren, Gutachten (FA-Teil war nachweislich nie eingebaut), Gerichtsverfahren,
    Kosten usw. bekam er Recht und sein Eigentum zurueck.

    Wenn man nicht gerade selbst RA ist dann dürfte sowas teuer werden...

  • Gestern rief ein Kunde bei uns an und erzählte uns das er vor 6 Jahren in einem anderen Shop eine Exportfeder kaufte und hat darum gebeten das wir seine Daten löschen. Vor wenigen Tagen stand morgens um 6 das SEK vor der Tür!

  • Die kommen natürlich nur zum Frühstücken :bash::bash::bash:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn das SEK kommt ist der Ablauf klar. Die reden erst mit dir wenn du fixiert auf dem Boden liegst. Danach gab es eine Hausdurchsuchung. Wie das endete sagte der Kunde nicht.

  • ich kann mir das wirklich nicht vorstellen, das die wegen ner exportfeder tätig werden, die du legal im hause haben darfst.

    man konnte ja immer schon sachen haben , die man nicht benutzen dufte. ob das damals stärkere cd funken waren für den export oder sonstwas.
    dolche kannst du auch kaufen und zu hause haben. das gibt doch so vieles was so erlaubt ist.

    aber weißrte was kauf dir einfach ein luftgewehr vor 1970 dann brauchste meist gar keine exportfeder.
    mir ist das ein rätsel das die deswegen kommen sollen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Was mich bei solch aussagen immer stutzig macht....
    Dass man davon unter sek Einsätze keinen Eintrag findet....
    Wobei selbst eine Katze, die von Baum gerettet wird, einen Eintrag wert ist...
    Ich möchte ja niemandem etwas unterstellen...aber ich glaube auch nicht alles, was ich erzählt bekomme oder lesen darf...
    Das hat oftmals was von anglerlatein...ausm Stichling würde dann ein Hecht...
    Und manche versuchen mit aller Gewalt Aufmerksamkeit zu bekommen...

    Wegen einer exportfeder bin ich mir nicht sicher, ob überhaupt der dorfpolizist ausrückt..

    Von daher...weniges ist Realität....vieles ist Hollywood ...

  • Es ist Realität - und wesentlich häufiger als man glauben mag.
    Und ich weis das nicht vom Hörensagen sondern kenne die Akten
    (etliche, natürlich nicht alle).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ja .und woher weiß einer, das ich ne exportfeder gekauft habe?

    muß ich dann in der gegend herumsagen, oder hier bei co2air mit protzen?

    oder melden die händler das der polizei, nachdem sie das geld kassiert haben?

    wo kommt die info denn her?

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Info kam laut seiner Aussage vom Händler. Wenn man uns einen richterlichen Beschluss vorlegt müssen wir die Daten auch weitergeben. Zum Glück ist das bisher bei uns nicht der Fall.

  • Die schreiben den Händler an ob und wem er eine Exportfeder verkauft hat wenn sie auf das Angebot des Händlers stossen ... und schon bist du dabei im s.g. "Beifang" ... weil der Händler will ja kooperieren beim Verhindern einer Straftat ...

  • ja das versteh ich , aber wie kommt es bei nem unbescholtenen bürger überhaupt zu einem richterlichen beschluß?

    so einfach gibt es garantiert keinen beschluß....

    vielleicht liegt ja bei den behörden irgendwas vor. was zum ende für einen beschluß reicht.

    das wäre der bürger aber eh nicht unbescholten..

    dann hätte das für mich sinn.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die ermitteln erstmal gegen den Händler wegen verbotenen Waffenteilen usw. dann erwirken sie einen Beschluß für ein Durchsuchung und Freigabe der Unterlagen. Aufhänger ist meist ein Vergehen gegen das Waffengesetz (am besten durch einen Minderjährigen) z.B. SSW in der Fußgängerzone abgefeuert ... der gibt an bei Waffen Meier gekauft und schon stehen sie bei dem auf der Matte ...

  • Warum verkaufen die Händler das? Sogar noch im Aktionspack ? Wer irgendwo anders schiessen will, soll sich die Feder oder die Plempe auch da kaufen. Wer sie hier kauft, ist selber schuld...

    Hört einfach auf mit dem "ist ja erlaubt, die zu besitzen"

    Ich müßte ja bescheuert sein, sowas online zu bestellen

    BTW... Federn sind Standardware. Man kann sie stangenweise bestellen, kürzen... usw. Wer es will. bitteschön
    https://www.febrotec.de/?gclid=Cj0KCQj…RIaAoINEALw_wcB

  • Es ist rechtlich so, daß man legal z.B. eine Expo.-Feder kaufen darf. Daran hat sich auch Nichts geändert. Allerdings ist der Terror deswegen erst relativ jung / neu. Bisher hat auch noch keiner dagegen geklagt. Dazu benötigt man halt Kohle und oder einen guten, kostenlosen Rechtsbeistand. Ich denke das Richter und Staatsanwälte aufgrund der größeren Energie-Varianz jetzt aktiver werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es gibt keinen Grund hier, eine Exportfeder zu kaufen. Abgesehen von den ganzen Touristen, die ihr Luftgewehr mit nach Östereich in den Urlaub nehmen und da ihr Gewehr umbauen.

  • Ich glaub das ist genau was DIE erreichen wollen, das man aufhört und das Maul hält!

    Erlaubt ist erlaubt und bleibt erlaubt!

    Irgendne Statistik zu schweren Straftaten mit Exportfedern bekannt?
    Ich denke da gibt es andere Dinge die bei weitem wichtiger und dringlicher zu bearbeiten sind als Leuten die Bude wegen ner Feder auf links zu drehen.