Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 379.456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Die Frage ist nun ob es künftig auch HD's geben wird wenn das ein oder andere Gewehr ( mit Standard - Ventil/Feder ) mit der ein oder anderen Munition Chrony-Ergebnisse von leicht über 7,5 J ausspuckt.

    Oder wird da dann wieder der Durchschnitt gerechnet wenn dafür eine Sorte nur 6,5 bringt ?

    Ich freue mich schon :D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Die Frage ist nun ob es künftig auch HD's geben wird wenn das ein oder andere Gewehr ( mit Standard - Ventil/Feder ) mit der ein oder anderen Munition Chrony-Ergebnisse von leicht über 7,5 J ausspuckt.

    Moin!

    Das bringt mich auf einen Gedanken.
    Folgendes Szenario:
    Ein LG Sammler besitzt einiges an alten und neuen LG´s. Unter anderem ein oder mehrere Diana 75 und FWB300, die ja bekannt dafür sind das diese gerne mal an die 9 Joule haben.
    Nun hat dieser Sammler eine Ex-Feder Online bestellt, da sein Büchser für die Feder locker das doppelte haben wollte. Diese sollte in ein Gewehr vor 1970.
    Nun kommt es auf Grund dieses Kaufes zu einer HD.
    Die Waffen werden konfisziert, geprüft und die zu hohe Leistung bei den Diana´s und FWB festgestellt!

    WAS NUN? Es gibt ja eigentlich keine starken Federn für diese LG´s.
    Andererseits auch keine Aufzeichnungen die Belegen das diese alten LG stärker als 7,5 Joule waren.
    Trotz F wohlgemerkt!!

    Wie stehen die Chancen, da ungeschoren raus zu kommen?

  • Wie stehen die Chancen, da ungeschoren raus zu kommen?

    Gut.
    Für alle Waffen mit Zulassung ist je ein Stück im originalen
    Zustand hinterlegt. Das kann man vergleichen.
    Wenn eine Zulassung vorliegt darf die Waffe auch 7,5 Joule
    überschreiten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das bringt mich auf einen Gedanken.
    Folgendes Szenario:

    Das ist super sinnvoll, hier über irgendwelche selbstausgedachten Hättekönntesolltewolltedürfte-Szenarien herumzubrüten, die in jedem Antwortposting weiter modifiziert werden. :thumbup:

    Aber unsere praxiserprobten und hochqualifizierten Straf- und Verwaltungsrechtsexperten (Raketenwissenschaft is nix dagegen) werden sicher hochbelastbare Aussagen treffen können.

    2 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (14. Juni 2018 um 17:47) aus folgendem Grund: Rächtschraibunck

  • Gut.Für alle Waffen mit Zulassung ist je ein Stück im originalen
    Zustand hinterlegt. Das kann man vergleichen.
    Wenn eine Zulassung vorliegt darf die Waffe auch 7,5 Joule
    überschreiten.

    Danke!

    Gut zu wissen! ^^

  • Danke!
    Gut zu wissen! ^^

    Genau, wenn SIE dann mal vor der Tür stehen, dann sagst Du ihnen: "Aber der ncxyz aus meinem Expertenforum hat gesagt, dass...". :huldige: Viel Glück! :thumbsup: So ein beinahe kindliches Gottvertrauen in Fremde hätte ich auch gern.

  • Da "Die" selbst keine Sachkenntnis haben wird das nix nützen.
    Die Prüfung wird beim LKA durchgeführt. Denen muss man
    das nicht erzählen, die wissen das selbst.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach, komm'. Der einzige Mensch, der es wirklich weiß, bist Du. DIE fragen Dich doch bestimmt, sonst könntest Du hier nicht so fundiert und sicher Rat geben.

  • *plonk*

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • seit es diesen thread gibt, weiß ich nicht was ich von ihm halten soll.

    echt , fake, halbfake oder übertrieben.

    gruß edwin

    Ich geh auf Nummer sicher:

    Bestelle alles beim örtlichen Waffengeschäft, zahl nen Zehner mehr und der führt nur ein dummes Kassenbuch. Die dreifuffzich gönn ich ihm.

    Dafür sitz ich stundenlang in der Werkstatt, krame rum und schaue ihm bei der Arbeit zu.

    Kleinstadt halt.

  • Das von der Exportfeder kaum eine tatsächliche Gefahr ausgeht, dürfe jeder "rudimentär sachkundigen Person" klar sein.

    Die gekaufte Feder ist nur die Eintrittskarte in die Wohnung, um die Unverletzlichkeit der Wohnung auszuhebeln. Gerade das allgemeine Durchsuchen ohne Begrenzung auf den Auftrag, zeigt doch worum es wirklich geht.
    Man sucht gezielt "Zufallsfunde". Nach dem Motto, wer Exportfedern kauft, der macht noch viel schlimmere Sachen, man muss nur genau genug suchen, dann findet sich schon irgendwas Belastendes... X(

    Die Staatsmacht denkt sich vermutlich, es gibt keine unschuldigen Bürger, die sind nur noch nicht genau genug gefilzt worden.

  • Und was bringt dir das? Auch als WBK Besitzer darfst du keine Exportfeder in einem F Gewehr verbauen.Wenn auf deiner WBK ein Luftgewehr über 7,5J eingetragen ist, und du für genau das Gewehr die Feder gekauft hast, ist das OK.
    Wenn nicht, ist im Fall der Fälle evtl. sogar deine WBK wieder weg! (Zuverlässlichkeit und Verstoß gegen das Waffengesetz)

    Ich hatte sie nie verbaut und es war dumm, sie gekauft zu haben.
    Mittlerweile ist das Teil seit über einem Jahr nicht mehr in meinem Besitz.
    Meine Frage zielte darauf ab, dass FALLS es mal an der Tür klopft, möglichst alles schnell geklärt sein kann. Wenn möglich, sogar einen Besuch zu Verhindern, indem man vorher den Sachverhalt klarstellt.

    Um es nochmal zu verdeutlichen: man würde bei mir weder Luftgewehre über 7,5Joule, noch Teile, die dies ermöglichen würden finden.

  • Da hilft dann wohl nur wie im Fall der Steuerhinterzieher eine Selbstanzeige

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Über Waffen mache ich keine Gags ;)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Jeder Stein von der Größe einer Kartoffel ist genau so gefährlicher wie ein Wurfstern, demnächst müssen dann alle Steine dieser Größe bei ihren zuständigen Polizeirevier abgegeben werden.

    Glaubt ihr nicht?

    Wenn das Theater so weiter geht, dann ist das nur eine Frage von wenigen Jahren . . .

    Und ich dachte echt das es in der DDR mit der Überwachung schon schlimm war, aber gegen das was heute hier abgeht, alles Spielerei und Pillepalle damals.

  • Ohh Mann , ich war neulich im Baumarkt und hatte ein Besenstiel und eine Klokette gekauft.
    jetzt stehe ich bestimmt im dringenden Verdacht ein Nunchaku zu bauen.
    Dabei ging es mir eigentlich um ein dringendes Geschäft... :D

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936