Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 378.616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • sorry, aber genau dieses Verhalten ist Mitschuld daran, das in unserem Staat der Normalbürger keine Stimme mehr hat und mit ihm alles gemacht wird.
    Jeder hält seine Nase raus... ja bis man selbst betroffen ist... und keoner da ist, der einen unterstützt.

    Na ja, ganz so ist es ja nun auch nicht...
    Mein erster Gedanke war auch "Ganz schön überzogen für den Kauf einer E-Feder vor 6 Jahren".
    Der zweite Gedanke dann "Jetzt weiss man natürlich auch nicht, was sonst noch alles vorgefallen ist. Vielleicht war die Feder ja nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebraucht hat".

    Von daher tue ich mich auch schwer, auf Grund eines Ausschnittes aus dem Leben eines Users hier, mir ein Urteil erlauben zu können. Es sind einfach nicht genug Hintergrundinfos da.

    Und ich denke, nicht anderes hat "Magnum Opus" hier gemeint.

  • Ja, bei Play war es anders.
    Es kommt immer auf den Cop vor Ort an.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der zweite Gedanke dann "Jetzt weiss man natürlich auch nicht, was sonst noch alles vorgefallen ist. Vielleicht war die Feder ja nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebraucht hat".

    Aus dem Beschluß geht klar hervor daß es keinen anderen
    Grund gab. Es wird aber noch viele andere Betroffene geben.
    Es ist nur eher selten daß sich jemand meldet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Aus dem Beschluß geht klar hervor daß es keinen anderenGrund gab. Es wird aber noch viele andere Betroffene geben.
    Es ist nur eher selten daß sich jemand meldet.

    Na klar, im Beschluss ging es um eine Feder.
    Vielleicht war man ja auch drauf aus, bei der HD noch ganz andere Dinge "zu finden".
    Ich kann das nicht beurteilen, könnte es mir aber gut vorstellen.

    Ist für mich schwer zu beurteilen, da ich weder den User kenne, noch bei der HD dabei war.

    Fakt ist aber ganz offensichtlich, selbst bei einer Feder vor 6 Jahren kann man "Besuch" bekommen

  • Vielleicht war man ja auch drauf aus, bei der HD noch ganz andere Dinge "zu finden".
    Ich kann das nicht beurteilen, könnte es mir aber gut vorstellen.

    Naja klar wenn man bei so ner HD die Uzi mit 1000 Schuss Mun findet bleibt die nicht im Bettkasten.

    Aber in dem beschluss ging es eher um den Händler und seine Kunden und das ist offensichtlich.
    Da beißt keine Maus einen Faden ab.

  • In diesem Fall hat man eine Händlerkartei verarbeitet.
    Ist nicht das erste mal.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In diesem Fall hat man eine Händlerkartei verarbeitet.
    Ist nicht das erste mal.

    Auch richtig...
    Was mich natürlich auf den Gedanken bringt:
    Wie viele Federn hat denn der Händler wohl in 6 Jahren verkaufen können? Bekommen jetzt alle Käufer Besuch?

  • Davon gehe ich aus.

    Eigentlich unvorstellbar... Allein der personelle Aufwand, der dahinter steckt.
    Als ob es keine andere Kriminalität geben würde.
    Wobei nur der Kauf der Ex-Feder ja keine kriminelle Handlung ist....

  • Hier mal ein Artikel zu dem Thema.

    https://www.advopedia.de/news/ratgeber/…suchung-erlaubt

    Zitat:"
    Eindeutige Hinweise für Hausdurchsuchung erforderlich
    Nicht auf bloßen Verdacht hin, sondern nur bei konkreten Hinweisen auf das Vorhandensein von belastendem Beweismaterial oder gesuchten Personen in den Räumlichkeiten darf der Richter eine Hausdurchsuchung erlauben."
    Zitat Ende

    Somit war die Hausdurchsuchung gar nicht rechtens.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • So ein Staatsanwalt wir u.a. nach bearbeiteten Fällen
    beurteilt. Mit derartigen Verfahren bringt man den Zähler
    halt schnell und billig nach oben.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Naja klar wenn man bei so ner HD die Uzi mit 1000 Schuss Mun findet bleibt die nicht im Bettkasten.
    Aber in dem beschluss ging es eher um den Händler und seine Kunden und das ist offensichtlich.
    Da beißt keine Maus einen Faden ab.

    Grundsätzlich wird ALLES im Rahmen einer Hausdurchsuchung sichergestellt, wo der Verdacht (das reicht aus!) besteht, das eine Straftat gegeben ist!

    Wenn Du z.b. alte Nazi-Orden sammeln würdest.... oder derartige Uniformen etc. wären die MIT deinen Waffen erstmal sichergestellt.... obwohl der Besitz von all diesen Sachen legal ist, wäre es so!

    Und mal ganz ehrlich.... es findet sich bestimmt bei jedrn etwas, was nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, ABER LEGAL.

  • Grundsätzlich wird ALLES im Rahmen einer Hausdurchsuchung sichergestellt, wo der Verdacht (das reicht aus!) besteht, das eine Straftat gegeben ist!
    Wenn Du z.b. alte Nazi-Orden sammeln würdest.... oder derartige Uniformen etc. wären die MIT deinen Waffen erstmal sichergestellt.... obwohl der Besitz von all diesen Sachen legal ist, wäre es so!

    Und mal ganz ehrlich.... es findet sich bestimmt bei jedrn etwas, was nicht für die Allgemeinheit bestimmt ist, ABER LLEGAL.


    Ein Verdacht reicht eben nicht aus. Diese HDs werden im Nachhinein dann für unzulässig erklärt, was einem als Opfer aber leider auch nicht viel bringt.

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want

  • Somit war die Hausdurchsuchung gar nicht rechtens.

    Das trifft auf min. 50% der Hausdurchsuchungen zu.
    Stört aber keinen. Ein guter Anwalt lässt den Beschluß
    vom Landgericht prüfen und erhält einen Beschluß in
    dem steht daß die HD rechtswidrig war.
    Den kann man dann einrahmen und übers Bett hängen.
    Ich könnte auch den Reichstag mit diesen Beschlüßen
    verhüllen. Den Protagonisten passiert nix, die machen
    morgen genau so weiter.
    Beweisverwertungsverbot gibt es natürlich auch keins.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Und vor allem Pressewirksam...

    Von welchem Bericht im Fernsehen über HD mit "Waffenfunden" hat man denn später noch mal was gehört, das es "nur" legale Schreckschusswaffen oder Luftgewehre waren.

  • Ein Verdacht reicht eben nicht aus. Diese HDs werden im Nachhinein dann für unzulässig erklärt, was einem als Opfer aber leider auch nicht viel bringt.

    das ist falsch was Du da sagst!
    Ich bin vom Fach! Ein begründeter Verdacht(!) reicht in Deutschland völlig aus!

  • Ein Verdacht und ein begründeter Verdacht
    sind 2 ganz verschiedene Dinge!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Meine Kostenfrage konnte auch hier nicht geklärt werden.
    Ich bin dann raus und komme im nächsten wieder.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.