Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 380.698 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Das diese komplizierte Geisteskrankeit selbst duch Flugmediziner nicht rechtzeitig entdeckt wurde

    Ähem darf ich die zweite Stufe zünden oder bist du schon hoch genug?

    Was ich meine der Typ war bei mehreren Ärzten aber nach Deutschen Recht dürfte keiner der Ärzte die Diagnose melden. Es gibt Diskusionen über eine Meldestelle. Das bekloppte das hier das kein Unterschied zwischen Jedermann und einer Person mit Verantwortung für Hunderte hat.
    Ist wie mit dem Gesundheitspass in der Gastronomie, ist einer ansteckend Krank soll er bitte in eigen Verantwortung handeln.

  • Nicht immer den wenn du zb eine Verfassungsklage zur Klärung von Gesetzen und Bestimmungen machst bist du sofort in der Wartereihe fürs BVG ob du a dran kommst kommt drauf an wie die gelaunt sind ob es das Urteil gibt was du dir erwünscht ist ein Könnte fall. Aber scheinbar sehen Behörden Komunen usw es nur als einen Vorschlage. Siehe Alg2 und die Bundes Regierung da werden Urteile ignoriert.

    Ich weis nicht was die Berliner Verkehrsbetriebe damit zu tun haben.
    Offensichtlich meinst du nicht das BVerwG wie ich annahm sondern
    das BVerfG. Allerdings kommt man da noch schwerer hin. Zunächst
    muss der gesamte Rechtsweg ausgeschöpft sein und dann werden
    nur die allerwenigsten Beschwerden überhaupt zur Entscheidung
    angenommen. Eine Klage zur Klärung von Gesetzten gibt es gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Eine Klage zur Klärung von Gesetzten gibt es gar nicht.

    Komisch den SGB §9 wurde dort überprüft.

    Für den Unwissenden es ging darum ob die Hartzgesetze Verfassungs konform sind oder nicht. In ihrer Augenblicklichen Form ist nicht mit der Verfassung in Einklang aber Merkel sitzt das aus.

  • Es gibt eine Klagemöglichkeit zur Prüfung ob ein Gesetz
    verfassungskonform ist - aber nicht zur Erklärung.
    Die Hürden sind in diesem Fall ganz besonders hoch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ähem darf ich die zweite Stufe zünden oder bist du schon hoch genug?
    Was ich meine der Typ war bei mehreren Ärzten aber nach Deutschen Recht dürfte keiner der Ärzte die Diagnose melden. Es gibt Diskusionen über eine Meldestelle. Das bekloppte das hier das kein Unterschied zwischen Jedermann und einer Person mit Verantwortung für Hunderte hat.
    Ist wie mit dem Gesundheitspass in der Gastronomie, ist einer ansteckend Krank soll er bitte in eigen Verantwortung handeln.

    Ich weiss nicht was Du mit "hoch genug" meinst...ich verstehe Diese Frage nicht.

    In meinem ZÜP Antrag muss ich ausdruecklich zustimmen das alle involvierten Behoerden, Stellen und Personen ueber mich Auskunft geben duerfen und diese relevanten Information untereinander auch Austauschen duerfen.
    Wozu muss Deutschland im europaeischen Alleingang fuer seine Piloten ein komplettes Ueberwachungprogramm installieren das nachweislich Risken nicht reduziert hat? Wohl aus demselben Grund warum auch HD fuer einfache Sprungfedern gemacht werden: Kontrollverlust des Staates ueber seine Organe zum Nachteil der Buerger...

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Pyropath (2. Dezember 2018 um 21:50)

  • wenn hsausdurchsuchungen gemacht werden, sehje ich das nicht wie krontollverlust der behörden...ich sehe das gegenteil. kontrollausübung der behörden.

    wenn in irgeneinen persönlichen unterlagen von kontrollbehörden jemand mehrfach auftaucht, egal ob zu recht oder nicht.... zum beispiel mit ner handgreiflichkeit, dann wird man zur person of intrest.

    und dann wird auch einmal genauer hingeguckt... das ist ganz normal.

    mein wikingerverein wird auch vom verfassungsschutz überprüft und erscheint im verfassungsschutzbericht als nicht stattsgefährdend.... was man eben nicht von allen wikingergruppen sagen kann. rechte und sektierer sind durch aus der beobachtung wert..
    klar ist das albern mit ner feder den aufriß zu machen, aber intressant wäre doch , was für infos bei denen den ausschlag gaben, um letzlich so zu handeln.
    gruß edwin

    .

    INVICTUS

  • klar ist das albern mit ner feder den aufriß zu machen, aber intressant wäre doch , was für infos bei denen den ausschlag gaben, um letzlich so zu handeln.

    Das steht ausführlich im Thread.
    Es hat sich übrigens bewährt erst zu lesen
    und dann zu posten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • wenn hsausdurchsuchungen gemacht werden, sehje ich das nicht wie krontollverlust der behörden...ich sehe das gegenteil. kontrollausübung der behörden.

    Bei "Staat" meine ich die demokratische Repraesentation des Volkes. Kaeme es zu einer Volksabstimmung ob der Besitz einer (legalen) Sprungfeder den schwerwiegenden Eingriff einer HD rechtfertigt bin ich mir sicher das die Mehrheit dagegen waere. Das meine ich mit "Kontrollverlust", die Behoerden werden zum Selbstlaeufer...diesen sieht man ja auch in anderen Bereichen ausufern.
    PS: Wer Huxley und Orwell gelesen hat ahnt wohin die Reise geht...

    Einmal editiert, zuletzt von JS-Pyropath (3. Dezember 2018 um 10:16)

  • Solange es Menschen gibt, wird es den Missbrauch von Macht geben. Das hässliche Geschwisterchen des Gebrauchs von Macht. Das liegt m.M.n. in der Natur des Menschen. Korruption ist dabei, nebenbei gesagt, nur ein ganz kleiner Teil desselben Problems. Vor Machtmissbrauch schützt keine, wie auch immer geartete, Organisationsform oder Strukturierung z.B. des Staatsaufbaus. Entscheidend ist, wie schnell und wie so etwas erkannt, thematisiert und wie darauf reagiert und dann sanktioniert wird. Und wie die Betroffenen, die Opfer, die es immer geben wird, rehabilitiert und entschädigt werden.
    Zumindest haben wir in der westlichen Zivilisation immerhin einige Instrumente, Presse, generell Mündigkeit, Gerichte. Dauert aber und ist für die konkret Betroffenen oft unerträglich.

  • Entscheidend ist, wie schnell und wie so etwas erkannt, thematisiert und wie darauf reagiert und dann sanktioniert wird. Und wie die Betroffenen, die Opfer, die es immer geben wird, rehabilitiert und entschädigt werden.

    Vollkommen richtig. Das eigentliche Problem ist ja auch daß
    es eben nicht verfolgt und sanktioniert wird. Das fördert das
    "weiter so". Und an Entschädigungen ist gar nicht zu denken.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo.

    Da hab ich aber einen Schreck bekommen als ich vor wenigen Wochen diesen Tread hier entdeckt habe. Natürlich habe ich den auch sehr interessiert von Anfang an gelesen und weiterverfolgt.

    Ich besitze seit Mitte der Achtziger Jahre eine Diana 34, diese hatte ich nach meinem Auszug aus dem Elternhaus dort belassen und wegen meines (damals) kleinen Neffen vorsichtshalber zerlegt.

    Anfang 2000 habe ich dies dann doch von dort mit zu mir genommen, allerdings war die Scharnierschraube für den Lauf verbummelt Bzw. nicht mehr auffindbar. Darum lag das Gewehr bis 2015 in der Garage.

    Im Herbst 2015 habe ich mir die Diana mal vorgenommen und den Lauf mit einer normalen Schraube eingebaut und ausprobiert. Es wieder Zerlegt und zur Seite gelegt, dies aber dummerweise in gespannten Zustand.

    So kam es, dass ich dieses Jahr im Frühsommer die fehlenden Sachen online bestellt habe weil der Ortsansässige Waffenhändler dies nicht beschaffen konnte oder wollte.

    Dazu habe ich eine originaleDiana Exportfeder bestellt, ohne eigentlich darüber nach zu denken was Exportfeder eigentlich bedeutet. Denn ich hatte mich auf eine „Original Feder“ von Diana versteift, ich wollte kein nach gefertigtes no Name Produkt.
    So jetzt hab ich das Ding hier liegen, eingebaut wurde die Feder nicht, weil die um gute 10 Zentimeter länger als die verbaute Feder war und mir dies nicht zu passen schien. Nur darum habe ich letztlich die alte Feder im Gewehr belassen.

    Ob es jetzt deshalb irgendwann bei mir zu einer Hausdurchsuchung kommt bleibt mal abzuwarten.
    Möglich wäre es, zutrauen würde ich es den Behörden ja auch. Aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass jetzt die Polizei wegen einer Feder, welche rechtmäßig erworben wurde und kein Waffenrechtlich relevantes Teil ist, um 6 Uhr morgens zu mir kommt und meine Bude auf den Kopf stellt.

    Ich möchte hier jetzt niemanden bei dem eine HD gemacht wurde zu nahe treten, aber vermutlich wurde dies bei denen wo es wegen einer Ex Feder zu einer HD kam auch eventuell wegen anderen Auffälligkeiten ermittelt.

    Denkbar wären da Auffälligkeiten wegen Gewalttaten, Links oder Rechtsextremismus, Reichsbürgertum oder sonstigen vom Staat/Polizei überwachten Personen oder Gruppen.

    Bei einem Fall wurde ja durch die Medien schon berichtet:

    https://www.tvo.de/kronach-waffen…ntdeckt-309480/

    TEXTAUSZUG:
    Die Ermittlungsgruppe der Kronacher Polizei führte vor kurzem eine Hausdurchsuchung bei einem 48-jährigen Kronacher durch. Vorausgegangen waren akribische Ermittlungen der Beamten wegen illegalem Waffenbesitz. Das Haus des Mannes glich beinahe einem Waffenlager. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz.
    Waffenarsenal entdeckt
    Das Amtsgericht Coburg ordnete die Durchsuchung bei dem 48 Jahre alten Mann aus Kronach an. Die Kronacher Polizisten vollstreckten den Durchsuchungsbeschluss und wurden prompt fündig. Zum Vorschein kamen mehrere Langwaffen, verschiedene Munitionsarten, eine Präzisionsschleuder sowie etwa ein Kilogramm Schwarzpulver. Teilweise waren diese Waffen, bzw. die Munition vor Jahren mit einer Erlaubnis erworben worden, diese erlosch jedoch bereits 2008. Somit durfte er diese Gegenstände nicht mehr besitzen

    Anlass der intensiven Ermittlungen war, dass der Mann bei einem Waffenhändler eine Exportfeder für erlaubnisfreie Luftdruckwaffen erwarb. Dies stellt grundsätzlich keinen Verstoß dar. Baut man diese spezielle Feder jedoch in ein Luftgewehr ein, so erhöht sich die Geschossenergie auf über 7,5 Joule, wodurch die Waffe rechtlich als „scharfe Waffe“ einzuordnen ist. Eine entsprechende waffenrechtliche Erlaubnis in Form eines Waffenscheins oder –besitzkarte, konnte er nicht vorweisen. Auf ihn kommen nun mehrere Verstöße nach dem Waffengesetz zu.


    Also ich glaube nicht, dass die Behörden nur allein aufgrund einer Händlerliste, Hausdurchsuchungen anordnet. Da spielen garantiert noch andere Begebenheiten/Tatsachen zur Ergreifung solcher Maßnahmen eine Rolle!


    Gruß:
    Don Caramba

  • Also ich glaube nicht, dass die Behörden nur allein aufgrund einer Händlerliste, Hausdurchsuchungen anordnet.

    Glauben kann man Vieles. Wissen ist definitiv besser als Glauben. Und Wissen wurde hier im Thread klar und deutlich vermittelt.

    Der im Zitat genannte war auch kein böser Terrorist. Es war wahrscheinlich ein ganz normaler, friedlicher Sammler / Fan, der Softair, LGs, Dekos, ... gesammelt hat. Das sieht zwar nach grossem, beeindruckendem Waffenarsenal aus. In Wirklichkeit aber quasi eher eine Spielzeugsammlung.

    Manchmal gibt es da recht spektakuläre Videos in den Nachrrichten, wo vermeintliche, große Waffensammlungen gezeigt werden. Guckt man genauer hin, ist da nichts wirklich Gefährliches bei. Ob nun Deko, Softair oder Metallstange ist vom Gefahrenpotential gleich.

    Lustig sind dann noch Begriffe wie "Präzisionsschleuder". Kommt gleich nach Präzisionswasserpistole und Präzisionserbsenpistole. ;) Im Grunde wird versucht, mit solchen Begriffsschöpfungen das angebliche Gefahrenpotential sprachlich zu begründen. Bestimmt hatte Er auch ein 7,5J "Weihrauch Weitschußgewehr".

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (3. Dezember 2018 um 11:50)

  • ...

    Dauert nicht lange, dann kommen immer wieder die gleichen Aussagen
    - ich kann mir nicht vorstellen, das nur wegen einer Feder ...
    - wieso kauft man denn überhaupt eine Ex-Feder
    - usw.

    Also ich glaube nicht, dass die Behörden nur allein aufgrund einer Händlerliste, Hausdurchsuchungen anordnet. Da spielen garantiert noch andere Begebenheiten/Tatsachen zur Ergreifung solcher Maßnahmen eine Rolle!


    Und weiter geht die lustige Karussell-Fahrt...

  • Hallo.

    Aber irgendwie fällt es mir auch schwer zu glauben, dass jetzt die Polizei wegen einer Feder, welche rechtmäßig erworben wurde und kein Waffenrechtlich relevantes Teil ist, um 6 Uhr morgens zu mir kommt und meine Bude auf den Kopf stellt.

    Die Berichte hier im Forum, sagen aber was anderes aus.

  • Hallo.

    Da hab ich aber einen Schreck bekommen als ich vor wenigen Wochen diesen Tread hier entdeckt habe. Natürlich habe ich den auch sehr interessiert von Anfang an gelesen und weiterverfolgt.
    Also ich glaube nicht, dass die Behörden nur allein aufgrund einer Händlerliste, Hausdurchsuchungen anordnet. Da spielen garantiert noch andere Begebenheiten/Tatsachen zur Ergreifung solcher Maßnahmen eine Rolle!

    Dann hast du nicht aufmerksam genug gelesen.
    Angefangen hat es mit einer Durchsuchung beim Händler Na..in, dort wurden dann wohl auch alle Kundendaten (die min.10 Jahre beim Händler gespeichert werden müssen) mitgenommen und ausgewertet.
    Ein übereifriger Staatsanwalt hat dann die Kundendaten wo Exportfeder drin stand in die Hand genommen und fleißig Anträge gestellt.

  • Es ging mir nicht darum was die Presse für ein Aufwasch macht, sondern um die Tatsache, dass die HD auch aufgrund der entzogenen Erlaubnis stattfand.

    Gruß
    DC

  • Ich hab schon aufmerksam genug gelesen, und bisher wurde hier gar nichts bewiesen - alles nur Spekulation!

    Ach was solls...... Ich geh dann mal Karussell fahren!

    Gruß und tschüss!

  • Vor allem zeigt der zitierte Pressetext möglicherweise mal wieder ein Versagen der Behörden schon bei der Durchsetzungs von geltendem Waffenrecht.
    Der Mann hatte Waffen, für die seine Erlaubnis erloschen war. Wieso wurde er nicht zum Veräußern der Waffen aufgefordert und dieses kontrolliert?
    Ansonsten war das schon jemand, den es zu Recht getroffen hat.
    Ich weiss nicht ganz, wie Play auf die Einschätzung mit dem einfachen Sammler kommt.
    Selbst schuld, wenn man sich mit illegalem SP und verbotenen Gegenständen wie Präzisionsschleudern erwischen lässt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson