Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 380.870 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Schließlich wurde der Aufstand auf dem Maidan in der
    Ukraine mit Luftgewehren durchgeführt. Link
    Nicht auszudenken wenn jetzt jemand den IS damit
    ausrüstet!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auf den Händler bin ich per Zufall gekommen. Ich wollte mit einem bekannten sein Anschütz aus Anfang der 70er restaurieren. Fragt mich jetzt nicht ob da schon ein F drauf war... Ich weiß es nicht mehr? Damals kannte ich mich mit den rechtlichen Bestimmungen nicht gut aus. Mag auch sein das wir naiv waren. Kurzum... Sie passte trotz kürzen mit der flex nicht obwohl für das Modell ausgewiesen. Wahrscheinlich war die da schon unter 7,5 Jule? Im Endeffekt war der Zustand des LG so schlecht (rostnarbig und Wurm im Schaft) das sich eine Restauration nicht mehr lohnte. Seither lag die Feder in der Schrottbox... Das war dann auch meine einzige Erfahrung mit einer ex Feder. Nach dem ganzen Trubel habe ich da auch kein Bock mehr drauf! Hat mich 214€ Lehrgeld gekostet.... Thema erledigt.

    Unter diesem Zusammenhang ist die Problematik, Feder trotz nicht vorhandenem LG verständlich.

    freischütz

  • War das Lehrgeld/der Trubel von 214 Euro jetzt resultierend aus der gescheiterten Restauration oder waren es Rechtsanwalts-Kosten wegen einer HD ?

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Es geht weder um Hustensaft, noch um Wiederstände, Ich habe nicht von Wiederständen gesprochen, sondern von Export- Funkgeräten.
    Wegen einem Wiederstand oder Hustensaft gab es keine HD.

    Es geht hier um einen Artikel, der explizied für das Aufrüsten eines legalen LG verkauft wurde und durch den Einbau das LG in Deutschland illegal wird.

    Warum bestellt man so ein Teil?????? nur um es zu haben???? Vielleicht auch um zu testen wie weit man gehen kann?????
    Jau!!!!! und ich ziehe mir die Unterhosen mit der Zange an . Wer's glaubt kommt in den Himmel.
    Gilt im Übrigen für die Ex-Ventile genau so.

    über 2300 Beiträge wegen einer Feder. :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbup::thumbup::thumbup: . Ohne meinen Beitrag wären es zwei weniger- macht es aber auch nicht besser.
    Wieviel Promille der Luftgewehrbesitzer sind denn wirklich betroffen.
    Doch wohl nur die jenigen die bei den eins - zwei oder drei Waffenhändlern eine Ex-Feder bestellt und auch erhalten haben.
    Jeder weis doch dass der Einbau in Deutschland verboten ist. Soweit mir bekannt informieren die Händler auch darüber.

    So ein Teil kann ich mir im Federhandel ganau so gut zulegen, wenn ich das für was anderes benötige als eine LG zu pimpen.

    Mich würde viel mehr interessieren wie die Staatsanwaltschaft auf den Trichter gekommen ist.
    Vom Himmel ist der Gedanke doch wohl nicht gefallen.
    Ich denke, da hat wer gepezt oder ist aufgefallen. Evtl. ist der Händler aufgefallen mit seiner Werbung.

    Hier geht es doch schon lange nicht mehr um die Info, dass es aufgrund einer legal erworbenen Feder zu HD's gekommen ist. Sonder darum dass es einige hier gibt,die unbedingt recht haben wollen und ihre Meinung mit zig hundert Beiträgen posten. Dadurch wird es aber auch nicht besser.
    Wenn viele ins gleiche Horn blasen, wird noch lange keine Melodie daraus.

    Wenn die HD's illegal sind oder waren, dann sollten die betroffenen Klagen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    3 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (30. November 2018 um 11:39)

  • Recht kostet. Wenn man das Geld, Kraft und Nerven für eine Klage hätte, dann wäre das sicher schon geschehen.
    Zahlen (wie viele) und wie und warum sind nicht ermittelbar. Alleine schon, weil es mehrere Bundesländer und Staatsanwälte betrifft. Wir sind kein allwissendes Orakel.

    Aber sehr viele Informationen inkl. warum man eventuell eine solche Feder kauft, wurden schon div. genannt.

    Daher ist dein Beitrag nicht wirklich hilfreich. Wer wirklich Infos sucht, findet Sie hier. Man muß nur die wesentlichen aus den nicht relevanten Beiträgen selektieren.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Recht kostet. Wenn man das Geld, Kraft und Nerven für eine Klage hätte, dann wäre das sicher schon geschehen.
    Zahlen (wie viele) und wie und warum sind nicht ermittelbar. Alleine schon, weil es mehrere Bundesländer und Staatsanwälte betrifft. Wir sind kein allwissendes Orakel.

    Aber sehr viele Informationen inkl. warum man eventuell eine solche Feder kauft, wurden schon div. genannt.

    Daher ist dein Beitrag nicht wirklich hilfreich. Wer wirklich Infos sucht, findet Sie hier. Man muß nur die wesentlichen aus den nicht relevanten Beiträgen selektieren.

    Gruß Play

    Wie gefühlte 2200 Beiträge anderer auch.
    Desshalb bin ich jetzt auch nach drei Beiträgen aus dem Thema raus.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • hier geistert die Zahl 1300 durch den Thread, kann mir momentan nicht vorstellen, das die alle zu Sammlerzwecken, Restaurationszwecken, Einbau in Fettpresse oder so gekauft wurden.....ich gehe davon aus das sich wirklich sehr viele davon, die auch in Ihr LG eingebaut haben, leider...iss aber auch nur alles Vermutung und Kaffeesatzleserei von mir......

    Der Thread hier hat neben anderen Intentionen zumindest den gewollten oder ungewollten Sinn der Warnung an die die eingebaut haben...andere nennen das Angstmacherei....

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • @BMSTJ:

    Du hast das einfach nicht begriffen!
    Das Ventil oder die Feder ist ein Artikel der in Deutschland frei verkäuflich ist. Nur auf Grund dessen werden aber die Käufer kriminalisiert, bzw. es wird ihnen unterstellt was illegales damit anzustellen, in diesen Fällen wohl illegaler Waffenbesitz.
    Rein rechtlich ist und bleibt der Besitz und der Kauf dieser Artikel straffrei. Trotzdem werden HD angeordnet und sämtliche Waffen/Teile etc. mitgenommen und dem Käufer exterme Schererein aufgebürdet. Dies hat mit Rechtsstaat einfach rein gar nichts mehr zu tun.

    Gruß Markus :)

  • Wenn die HD's illegal sind oder waren, dann sollten die betroffenen Klagen. Alles andere ist Kaffeesatz lesen.

    Auch der Grund, warum das im Nachhinein nicht sinnvoll ist, wurde hier schon ausführlich besprochen.

    Ich finde es grundsätzlich nicht so wahnsinnig hilfreich, sich auf Seite 115 eines Threads mit einem "Ich habe den Thread zwar nicht wirklich gelesen, aber Ihr seid alle doof"-Beitrag zu melden. Das sollte man sich m.E. grundsätzlich verkneifen.

  • @schnitzel75
    Das kannst du dir sparen, es bringt einfach nichts.

    Dauert nicht lange, dann kommen immer wieder die gleichen Aussagen
    - ich kann mir nicht vorstellen, das nur wegen einer Feder ...
    - wieso kauft man denn überhaupt eine Ex-Feder
    - usw.

  • Es gibt viele mögliche Gründe. Ich kann nur für mich sprechen. Ich bin auch Sammler und die Hatsan war eine sammlermässige Besonderheit. Ich wollte Sie rein sammlermässig in ihrer Ursprungsversion haben. Schaukasten mit seperater nicht eingebauter Feder bzw Ventil mit Infoschild dazu.

    Ein anderer kann sein, daß man es legal z.B. im Ausland nutzen möchte. Oder es gibt die 7,5J Feder nicht und man kürzt sich die Exportfeder passend zurecht. Oder die Exportfeder paßt in ein anderes LG in der Sie dann aber 7,5J erzeugt.

    Es gibt viele, mögliche, legale Gründe. Sicher gab es auch einige, die illegal gehandelt haben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mhh...viel scheinen aber auch noch nicht begriffen zu ´haben, dass Rechtsstaat in der BRD hauptsächlich bedeutet, dass hauptsächlich der Staat das Recht ausübt, zum einen beim Gewaltmonopol zum anderen beim Durchsetzten seiner Interessen, wozu auch HD gehören...Rechtsstaat bedeutet nicht menschlich empfundene Gerechtigkeit....

    Rechtsstaat bedeutet in dem Kontext nur, dass das Personal der BRD GmbH (also die Bürger) Rechtsmittel gegen rechtswidrige Maßnahmen einlegen können, seien diese auch noch so stumpf und ergebnislos...

    Ein Vertrauen oder Glauben an den "Rechtssaat BRD" hab ich schon lang verloren...das iss dass mit den HD wegen Feder nur noch ne kleine Sache....fängt man an sich mit dem Thema zu beschäftigen, dass Stawa und Richter in einem Gebäude sitzen (keine räumliche Trennung im Sinne der Gewaltenteilung, eines ist Executive, das andere Judikative) und das die Praxis oft zeigt, das nur angeklagt wird, wenn sich Stawa und Richter schon einig sind und das es deshalb eigentlich keine Freisprüche mehr geben soll, dann erst wird einem schwarz vor Augen.....und wer jetzt meint, dass sei Geschwätz, ich hab das als Bundesbeamter der der ich seit 28 Jahren bin, selbst als gängige Praxis erlebt und bin deshalb aus Gewissensgründen in einen Bereich gewechselt, in dem ich potentiell dem Bürger direkt keinen Schaden zufügen kann, ich mach nun nur noch intern IT im Gesundheitswesen

    Weihrauch HW77 V-Mach 7,5 Joule, HW30s Werkszustand, Hämmerli Airmagnum 850 XT Werkszustand

    Walther CP88, GSG CP-1m, Zoraki HP01 (alle im Werkszustand und Schalli)

  • Es gibt noch eine weitere Staatsanwältin die völlig frei dreht,
    Maya Schönfeld aus Kiel. Gegen Die wird mittlerweile selbst
    von einer anderen Staatsanwaltschaft ermittelt.
    Sie hat allerdings über Jahre Ihre konfusen Vorstellungen
    umsetzen können und unzählige Menschen ins Unglück
    gestürzt. Das Finanzministerium hat vorläufig 5 Millionen
    Euro für Entschädigungen der Justizopfer zurückgestellt.
    Und jeder der weis wie solche Entschädigungen ausfallen
    kann den tatsächlichen Schaden abschätzen - sicher nicht
    weniger als das 10-fache, eher viel mehr ...
    Man findet nur sehr selten Informationen zu solchen Taten.
    Hier gibt es mal einen kleinen Eindruck in das Wirken der
    Frau: https://www.stern.de/panorama/veren…e--8406320.html

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach ja: Maya Schönfeld hat Ihre Karriere in Flensburg
    begonnen und wurde von Ulrike Stahlmann-Liebelt
    (die die hier diskutierten HDs zu verantworten hat) über
    die gesamte Zeit gedeckt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auch der Grund, warum das im Nachhinein nicht sinnvoll ist, wurde hier schon ausführlich besprochen.
    Ich finde es grundsätzlich nicht so wahnsinnig hilfreich, sich auf Seite 115 eines Threads mit einem "Ich habe den Thread zwar nicht wirklich gelesen, aber Ihr seid alle doof"-Beitrag zu melden. Das sollte man sich m.E. grundsätzlich verkneifen.

    Kann ich so nicht stehen lassen,

    1. Habe ich jeden Beitrag gelesen. Auch die zig Wiederholungen und Verschwörungstheorieen einiger User.
    Die Beurteilung der einzelnen Beiträge mußt du schon mir überlassen, auch wenn das evtl. mit dem Mainstream hier nicht übereinstimmen mag.

    2. Was ich mir verkneife oder auch nicht kannst du getrost auch mir überlassen.
    Es sei denn ich verstoße mit meinen Äußerungen gegen geltende Gesetze oder Forumsregeln.

    Du als Admin und einige Andere haben eine Meinung dazu und ich eben eine andere.

    3. Was wirklich Hilfreich wäre ist:
    Eindeutig davor zu warnen sich eine Ex-Feder oder Ex- Ventil zu kaufen, auch wenn der Besitz in Deutschland legal ist. Was dabei raus kommt ist jetzt in über 2300 Beiträgen breit getreten und ausführlich dargelegt worden.

    Was hilft es jemandem, dass vermutet wird, die HD's seien rechtswiedrig, wenn die Staatsmacht vor der Tür steht.
    Im nachhinein kann er Beschwerde einlegen oder gegen die Organe Klage einreichen.
    Den Weg dazu findet man im dem Artikel im Beitrag 2315 (EuGH)

    Mehr als Vermutungen sind bis jetzt nicht bei der ganzen Aktion hier heraus gekommen. Gibt es schon Urteile gegen irgend eine Staatsanwaltschaft? NEIN! Angeblich nur Ermittlungen gegen eine Staatsanwältin in Kiel wes wegen auch immer.

    Ermittlungen gibt es viele. (Nach jedem Unfall wird ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Wenn dich dein Nachbar wegen Hausfriedensbruch anzeigt wird ermittelt). Was dabei heraus kommt ist maßgebend und keine Vermutungen.

    Was zählt sind Tatsachen.
    - Es gab HD's. - Gut so oder auch nicht.
    - Die Federn waren nicht verbaut. Gut so.
    - Wurden die sicher gestellten Gegenstände danach zurück gegeben?

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    4 Mal editiert, zuletzt von BMSTJ (30. November 2018 um 13:59)

  • 3. Was wirklich Hilfreich wäre ist:
    Eindeutig davor zu warnen sich eine Ex-Feder oder Ex- Ventil zu kaufen, auch wenn der Besitz in Deutschland legal ist. Was dabei raus kommt ist jetzt in über 2300 Beiträgen breit getreten und ausführlich dargelegt worden.

    Genau -- das haben wir hier gemacht:

    Vorsicht bei der Online-Bestellung von sogenannten Export-Federn


    Mehr als Vermutungen sind bis jetzt nicht bei der ganzen Aktion hier heraus gekommen.

    Eine fortlaufende Sammlung von Infos zu dem Thema ist in diesem Thread zusammengekommen. Leider durch viel forenübliches Gelaber hochverdünnt, aber deine Postings gehören da ja auch zum Wasser.

  • Genau -- das haben wir hier gemacht:
    Vorsicht bei der Online-Bestellung von sogenannten Export-Federn


    Eine fortlaufende Sammlung von Infos zu dem Thema ist in diesem Thread zusammengekommen. Leider durch viel forenübliches Gelaber hochverdünnt, aber deine Postings gehören da ja auch zum Wasser.

    Danke!! hatte schon vergessen dass ich ja eigentlich raus bin.
    Aber Wasser ist nötig um das zähe Thema herunter zu spülen.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • @Admins: Macht es vielleicht Sinn hier erstmal dicht zu machen bis es Neuigkeiten gibt. Wir hatten hier Minimum 20 mal die gleiche Diskussion in diesem Thread. Relevant sind eigentlich nur drei Posts. Zwei Durchsuchgungsbeschlüsse und der Zeitschriftenartikel den Udo hochgeladen hat.