Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 379.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Vor allen Dingen drehn wir uns hier (schon mehrmals) immer im Kreis.
    Du kannst dir den Mund fusselig reden, manche wollen es einfach nicht verstehen.

    Jemand hatte nach einer Zusammenfassung des Ganzen hier gefragt...
    Mit wenigen Worten ausgedrückt:
    Ex- Feder/Ventil bei Waffen N. aus K. gekauft —> HD sehr wahrscheinlich
    Alles andere/weitere ist Mutmassung.
    Fertig... Aus... Punkt

  • Darf ich dich trotzdem mal fragen, wie du da auf den Händler gekommen bist und warum du diese Feder bestellt hast? Irgendwie fehlt mir hier der Zusammenhang zwischen keine Luftgewehre und Onlinehändler mit Exportfeder.Danke

    Auf den Händler bin ich per Zufall gekommen. Ich wollte mit einem bekannten sein Anschütz aus Anfang der 70er restaurieren. Fragt mich jetzt nicht ob da schon ein F drauf war... Ich weiß es nicht mehr? Damals kannte ich mich mit den rechtlichen Bestimmungen nicht gut aus. Mag auch sein das wir naiv waren. Kurzum... Sie passte trotz kürzen mit der flex nicht obwohl für das Modell ausgewiesen. Wahrscheinlich war die da schon unter 7,5 Jule? Im Endeffekt war der Zustand des LG so schlecht (rostnarbig und Wurm im Schaft) das sich eine Restauration nicht mehr lohnte. Seither lag die Feder in der Schrottbox... Das war dann auch meine einzige Erfahrung mit einer ex Feder. Nach dem ganzen Trubel habe ich da auch kein Bock mehr drauf! Hat mich 214€ Lehrgeld gekostet.... Thema erledigt.

  • Es wäre noch akzeptabel, falls der Beschuldigte nicht da ist, ein anderes mal wiederzukommen und nett und freundlich zu fragen. Falls der Beschuldigte die Feder einzeln vorweisen kann, nur die Feder mitzunehmen. Aber dieser Generalverdacht ist meiner Meinung nach höchst bedenklich.

    Warum die Feder mitnehmen ? Wäre die willkürliche Enteignung eines legal erworbenen und rechtmäßig in Besitz befindlichen Artikels. Geht ja wohl in unserem von der Politik und den Medien so hochgelobten Rechtsstaat auch nicht.

    freischütz

  • Am besten wäre ein Chrony und ein Kugelfangkasten und direkter Test vor Ort (plus Entschuldigung wegen der "Heimsuchung"). Bei Federn ein Federkraft-Meßgerät. Dürfte eigentlich nicht schwer sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Am besten wäre ein Chrony und ein Kugelfangkasten und direkter Test vor Ort (plus Entschuldigung wegen der "Heimsuchung").

    Das nutzt dir nichts weil die ausführenden Beamten
    sich mit der Materie nicht auskennen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Meine brauchten 1/2 Jahr, um mein PCP LG mit einer Handpumpe zu füllen. Konnte froh sein, daß Sie keine Sahne oder Schokopuddig eingefüllt haben. ;) Bei mir mit Flasche hätte es 30 Sekunden gedauert. :whistling:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Weshalb soll die Behörde, Polizei oder sonst irgendjemand die Feder prüfen. Es ist eine simple Feder, passend in ein Luftgewehr und so frei erwerbbar wie ein Vorhängeschloss. Sie darf halt nicht ihrem eigentlichen Zweck erfüllen, ohne entsprechende Voraussetzungen. Genauso könnte man dem Käufer eines Vorhängeschlosses ein geplantes Kidnapping unterstellen und dieses konfiszieren. Alles Blödsinn.

    freischütz

  • Meine brauchten 1/2 Jahr, um mein PCP LG mit einer Handpumpe zu füllen.

    Die Hercules?
    Dann mussten die 1 Liter Behälter aufpumpen!
    Kein Wunder daß das so lange gedauert hat ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gibt es denn inzwischen keine Rechtshilfe die sich mit dieser Thematik auskennt ?

    In HH ja. Die kann man aber nur anrufen, wenn die bei Dir an der Haustür klingeln und Du da bist, um Sie anzurufen. Und das auch nur, wenn Du vorbereitet bist. D.h. die Tel des RA hast, was man ja eigentlich als braver, gesetzestreuer Bürger nicht braucht.
    Und selbst die resignieren des öfteren vor dem Wahnsinn. Bist Du nicht da, stehst Du draussen vor deiner verschlossenen Tür. Da hilft Dir gar nichts.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das nutzt dir nichts weil die ausführenden Beamtensich mit der Materie nicht auskennen.

    Aber mit Geschwindigkeitsmessung bei Autos klappt das ganz gut vor Ort. Manche können auch ein DB-Messgerät bedienen...auch vor Ort.
    Sollten da Grenzwerte überschritten sein, kommt das Auto auf den Hänger...wenn nicht, gute Fahrt.

    Sollte doch für die Mitarbeiter der SOKO "Feder" auch möglich sein ;) Mehr als nen Grenzwert messen ist ja nicht.

  • Hat Jemand z.B. eine Fettpresse, wo eine Feder mit exakt den selben Maßen verwendet wird, und Er bei Google Feder 2x20cm eingibt, und dann wird z.B. Feder xy für Luftgewehr xy ausgespuckt, dann ist mir das als Besitzer der Fettpresse erst einmal egal, wenn die Feder für seine Fettpresse paßt.

    Hier wird aber Jemand nur wegen einer Feder verdächtigt und bekommt Besuch. Und das ist das Schlimme. Zumal z.T. ohne Verhältnismässigkeit.


    In Deinem speziellen Fall müsstest Du demnach also mit dem Besuch bei Dir d'accord gehen?
    Denn Dein Ex-Ventil kann ja keine Fettpresse betreiben und es handelt sich nicht um die unverhältnismäßige Steigerung von 7,5 auf popelige 16 Joule x 4,5mm...

  • Auch Fettpressen können Ventile haben. Ob nun Feder oder Ventil ist egal. Genau so ob nun Widerstand oder Kondensator. Mir geht es aber besonders um die Durchfhrung und Verhältnismässigkeit und den angerichteten Schaden.

    Diese stehen in keinem Verhältnis.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es ist völlig irrelevant, warum die Feder, das Ventil oder weiß der Geier was gekauft wurde. Man könnte bei sowas immer damit argumentieren, dass man es einfach mitgekauft hat, um den Wiederverkaufswert zu erhöhen, so kann man das ding auch in AT oder so verkaufen. Es ist letztlich auch wurst, weil das Zeug halt frei verkäuflich ist, da dürfte einem nie ein Strick draus gedreht werden.

    Und vor allem gemessen an der Deliktrelevanz solcher Waffen (soweit ich das so mitbekommen hab keine) scheint ein so rabiates Vorgehen ziemlich unverhältnismäßig. Denn Kriminelle basteln sich kein LG mit 16-120J wenn sie sich auch locker flockig ne illegalle 9mm mit 400-600J, halbtautomatischer Mehrlader kaufen könnten. Ganz ohne Rechnung und 10 Jahre aufbewahrungspflicht. Dieser ganze Bohei ist ziemlich absurd, wenn man sich mal die Aufklärungsquoten von Einbrüchen und Fahrraddiebstälen anschaut, also echte Kriminalität mit echten Opfern.

    Sorry, ich kann es einfach nicht einsehen, dass man es riskiert, unbescholtene Bürger durch solche maßnahmen zu beeinträchtigen, nur um vielleicht einige Deppen einzukassieren, die zwar illegale LGs haben, diese aber wohl kaum gegen Menschen verwenden würden. Oder habe ich was verpasst und es wurden in den letzten Monaten Banken überfallen und kleine Kinder erschossen mit getunten Luftgewehren?

    Friendly fire - isn't

  • Mehr als nen Grenzwert messen ist ja nicht.

    Das ist schon etwas komplizierter.

    Vor 1970, EX-DDR, Abhängigkeit vom Fülldruck,
    F-Zeichen, Dia-Sorte, Verstellmechanismen ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • der habe ich was verpasst und es wurden in den letzten Monaten Banken überfallen und kleine Kinder erschossen mit getunten Luftgewehren?

    Bei den Beamten steht nicht Luftgewehr mit evtl. über 7,5J (was sie eh nicht einordnen können, auch nicht 16J oder 24J)...sondern Verdacht auf illegalen Waffenbesitz.

  • Sorry, ich kann es einfach nicht einsehen, dass man es riskiert, unbescholtene Bürger durch solche maßnahmen zu beeinträchtigen, nur um vielleicht einige Deppen einzukassieren,

    Dafür wird das nicht gemacht. Es dient ausschließlich der
    Förderung der eigenen Karriere, evtl. noch der persönlichen
    Phobie.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei den Beamten steht nicht Luftgewehr mit evtl. über 7,5J (was sie eh nicht einordnen können, auch nicht 16J oder 24J)...sondern Verdacht auf illegalen Waffenbesitz.

    Naja, kommt drauf an welche Beamte du meinst. Aber die Staatsanwältin, die den Durchsuchungsbeschluss beantragt wird sicher wissen warum, und dann weiß sie auch, dass es um ein popeliges LG geht, mit dem eben keiner in Mannheim City nen Drive By startet...

    Friendly fire - isn't