Geeigneter Gehörschutz für LP

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 4.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. März 2018 um 17:20) ist von TumberTambour.

  • Hallo

    Da mich manchmal schon das Schußgeräusch meiner Pressluft LP sowie das der Dias beim Auftreffen auf dem Kugelfang stört (für meine Häring EL3 wollte ich mir eigentlich schon lange mal die gedämpfte Platte für den Kugelfang zulegen ;) ) ,möchte ich mir hierfür einen geeigneten Gehörschutz kaufen.Leider findet man hierzu im Bereich LP/LG nicht gerade viel dazu.

    Ich schwanke im Moment zwischen dem 3M Peltor X1A (SNR 27db) und dem Uvex K1 (SNR 28db).Hat jemand Erfahrung mit einem dieser beiden Gehörschützer,auch gerade in Bezug auf Tragekomfort in Verbindung mit einer Schießbrille?

    Die Uvex K1 machen auf mich mit dem gepolsterten Kopfband den eindeutig bequemeren Eindruck (zumal mir der Haarbewuchs völlig abhanden gekommen ist :D ).
    Oder welche Alternativen könnt ihr empfehlen (keine Einweg Stöpsel) ?
    Die Dämpfung dieser beiden sollte ja für den Einsatz bei LP/LG völlig ausreichend sein.

    Wie haltet Ihr es überhaupt mit dem Gehörschutz bei LP/LG?Benutzt Ihr welchen?

    Gruß
    borke

  • Also solche Stöpsel sind auf keinen Fall für mich eine Alternative (hatte ich aber auch schon erwähnt).

    Die 3M PELTOR SportTac sind natürlich schon vom Preis her ne ordentliche Hausnummer .Welchen Vorteil hätte ein elektronischer Gehörschutz gegenüber einem herkömmlichen Kapselgehörschutz bei LP/LG?(könnte ich mir am ehesten noch für KK/GK vorstellen)

  • Ich benutze auch die Stöpsel. Für die LuPi völlig ausreichend, und sie passen wunderbar in den Pistolenkoffer :) Ich habe bloß , des Körperschalls wegen, gleich die Schnur entfernt.
    Ich schieße übrigens Bezirksliga
    Ein Kapselgehörschutz hat den Vorteil, dass er noch besser dämpft als diese Stopfen, und auch angenehmer zu tragen ist (so empfinde ich das zumindest).
    Ein elektronischer Gehörschutz hat gegenüber dem herkömmlichen Kapselgehörschutz wiederrum den Vorteil, dass normale Geräusche wie zB Sprache oder Kommandos nicht gedämpft werden. Gedämpft werden nur Geräusche die über einem bestimmten Schalldruck liegen (meist über 86 dB glaub ich)


  • Ein Kapselgehörschutz hat den Vorteil, dass er noch besser dämpft als diese Stopfen, und auch angenehmer zu tragen ist

    Genau diese beiden Vorteile sind der Grund, weshalb diese Stöpsel keine Alternative für mich sind .

    Der Vorteil des elektronischen Gehörschutz gegenüber dem herkömmlichen Kapselgehörschutz sind mir schon klar ,ABER dieser dürfte ja in erster Linie bei KK/GK von Vorteil sein ,wo ja der Schallpegel beim Schuß um einiges höher ist .Aber lohnt das bei LP/LG ? (Wenn man natürlich beide Disziplinen schiesst ,macht es natürlich Sinn diesen dann auch für LP/LG zu nutzen)

  • Es geht nicht nur um den Schall-(Knall-)Pegel beim Schuss. Hast Du schon mal einen Rundenwettkampf (RWK) geschossen? Da geht die Post ab mit Musik und lauten Fans. Ich möchte den SportTac nicht mehr missen. Aber, es gibt ganz individuelle Lösungen für jeden. Alternativ trage ich beim Training auch Otoplastiken mit einem Filter -25dB. Damit habe ich komplett meine Ruhe. Aber, wie gesagt, jeder wie er mag, wie er bereit ist zu investieren. Gruß HD

  • @pandur

    Du hast natürlich völlig Recht, dass jeder eine andere Empfindlichkeit hat ,was die Lautstärke bei der Schußabgabe angeht und für sich selbst entscheiden muss, welche Dämpfung er beim Gehörschutz haben möchte.

    Aber darum ging es ja garnicht in meiner Fragestellung,sondern darum, ob jemand Erfahrungen mit den von mir genannten Modellen (oder Alternativen) in Bezug auf den TRAGEKOMFORT in Verbindung mit einer Schießbrille hat 8)

  • Bei meinem elektronischen ... ist der Pegel der LP-Schüsse zu niedrig um abgedämpft zu werden.


    Genau das habe ich mir schon gedacht, NUR für Luftdruck Disziplinen macht ein elektronischer Gehörschutz wohl keinen Sinn.

    Werde mir dann wohl mal den Uvex K1 bestellen ,dieser macht den qualitativ höheren Eindruck (Bügel aus Metall statt Kunststoff, gepolstertes Kopfband) und die Bewertungen bei Amazon (4,9 von 5 ) sind auch sehr vielversprechend .

  • Ich verwende den "Peltor Kapselgehörschützer 37 dB X5A 1St" da ich Probleme mit den Ohren habe und empfindlich auf Lärm reagiere. Ich habe auch eine schießbrille, klappt ohne Probleme.

    Die aktiven bringen mir gar nichts, da deren Dämpfung ab 82db anfängt und das für mich schon viel zu laut ist. Die meisten aktiven haben auch eher eine geringere Dämpfung im Bereich bis max. 28db. Das ist mir für KK-pistole viel zu wenig.

  • Peltor 37 dB X5A
    Die nutze ich bei ALLEM, was mit Lärm verbunden ist.
    Preislich liegen die im unteren Feld und tun ihren Dienst.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Die Peltor X5A hatte ich mir auch schon angeschaut, sind mir aber zu wuchtig. Alternative wäre der X4A (33db) oder X1A (27db) ,sind wohl ansonsten baugleich und recht schlank. Habe mich jetzt aber erst mal für den Uvex K1 (28db) entschieden, da er den hochwertigeren Eindruck macht und auf Amazon fast durchgehend nur 5 Sterne bei den Bewertungen hat. Preislich liegt der etwa auf dem Niveau des X4A.Habe ich heute Mittag bestellt und Paket soll morgen schon ankommen, Respekt an den Verkäufer :thumbsup:
    Werde dann berichten, wenn ich Gelegenheit hatte diesen auszuprobieren.

  • Heute ist der Uvex K1 bei mir eingetroffen.

    An dieser Stelle noch mal mein Dank an den Verkäufer und DHL ,von der Bestellung bis zum Erhalt vergingen gerade mal 29 Stunden!

    Der erste Eindruck: Sehr hochwertig verarbeitet, die Ohrpolster sind sehr weich ,ebenso das dick gepolsterte Kopfband .Einzig der Anpreßdruck der Ohrkapseln ist schon recht hoch,empfand ich im ersten Moment schon fast als unangenehm, aber die sollen ja schließlich auch gut abdichten, lässt vielleicht auch noch mit der Zeit bei häufiger Nutzung nach.

    Werde wohl aber erst nächste Woche dazu kommen, diese dann auch richtig zu testen.


  • Hier noch mein Sermon, obwohl die Entscheidung schon gefallen ist.

    Ich würde nicht mehr ohne aktiven Gehörschutz auf den Schießstand gehen, sowohl beim Luft- als auch Schwarzpulverschießen.

    Das Schießen im Verein ist eine ziemlich soziale Sache, bei der wir auch auf dem Stand herumschnacken. Der aktive Gehörschutz ermöglicht eine problemlose und sichere Kommunikation mit dem Standnachbarn. Deshalb mag ich meinen Peltor Sport Tac, den ich für vieles - auch ein Vorderladergewehr im Kaliber 54 - nutze. Ein Mosin-Nagant war mir damit jedoch noch zu laut.