Digitales Schießbuch

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 2.364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2018 um 19:50) ist von DonMalzbier.

  • Servus an alle statistikversessenen Waffenbesitzer!

    Da ich lange auf der Suche nach einer geeigneten digitalen Inventarisierungslösung für mein bescheidenes SRS-Waffenarsenal war und bislang nichts passendes finden konnte, habe ich mich nun selbst daran gemacht und etwas auf Excel-Basis entworfen.

    Dabei wollte ich unbedingt auch eine Möglichkeit haben die bereits abgegebenen Schüsse einer jeder katalogisierten Waffe zu erfassen, was mir dann auch in etwa anzeigt, wo die jeweilige Waffe lebensdauertechnisch steht.

    Die Zorakis und Weihrauchs habe ich aufgrund vieler Erfahrungsberichte erstmal mit 3000 Schuss "Lebensleistung" veranlagt. Andere Hersteller kommen da etwas weniger optimistisch weg. :D

    Natürlich kann man die Tabelle auch auf andere Waffentypen ausweiten. Habt ihr sonstige Anregungen oder Ergänzungsvorschläge für mich?

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Wenn ich das richtig interpretiere ist das die einzige Tabelle in deiner Lösung, ja?

    Bei einem Schießbuch würde ich ungern direkt in die Statistik-Tabelle eintragen sondern die einzelnen Schießereignisse protokollieren und dann auf verschiedene Arten auswerten.

    Das auf dem Bildschirm sollte eher ein Report (oder ein View) aus den Daten sein.

  • Vielleicht ist Schießbuch auch nicht das richtige Wort für meine Excel-Tabelle. Ich wollte einfach eine einfache Möglichkeit neben der Inventarisierung meiner "Schreckies" auch den jeweiligen Zustand der Waffen zu erfassen.

    Was mich dabei nicht so interessiert, ist eine detailierte Erfassung des "Wann" und "Wo". Das ist denke ich eher was für Sportschützen.

    Man könnte jetzt vielleicht noch so ne Spielerei einbauen, dass man nur die PTB-Nummer eingeben muss, und dann automatisch Waffe, Hersteller und Kaliber ausgegeben werden. Im Moment ist mir der Aufwand dafür allerdings zu hoch.

    Wenn das jemand probieren möchte, und dafür meine Vorlage benutzen möchte, gebe ich diese gern weiter. :)

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"