LED-Lampe 230V Steuerschaltung

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. März 2018 um 15:52) ist von HW45Wolf.

  • Hallo,

    ich hab mal eine Frage an die Elektronik-Spezialisten hier.
    Eine LED-Lampe flackert in kurzen und auch manchmal längern Intervallen. Soll heißen: die leuchtet und geht immer mal für weniger als 1 Sekunde aus und dann wieder an. Ich hab sie mal aufgeschraubt und von der LP paar Bilder gemacht. Übrigens ist das mit der vorherigen Lampe auch so passiert. Hab ich weggeworfen und neue genommen. Eventuell kann man mit dem Austausch eines Bauelementes die wieder zu ihrer Arbeit überreden.
    Hat eventuell jemand eine Idee was da defekt sein könnte?

    Viele Grüße
    Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Wenn das mit zwei verschiedenen Lampen in derselben Fassung passiert ist, würde ich den Fehler intuitiv nicht an der Lampe sondern irgendwo zwischen Lichtschalter und Fassung suchen.

  • Oder ein thermischer Fehler oder kalte Lötstelle (für mich ein Überbegriff) oder Wackelkontakt.
    Kältespray, Fön oder nachlöten testen wäre vieleicht eine Option. Lötungen sehen eigentlich ganz gut aus.

    Was für ein Kondensator ist der Elko? ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das kommt in Lampenschaltungen vor, die mehr als einen einphasigen Schalter haben und folglich über lange Leitungen verfügen. Je nach LED Lampe flackern die durch induzierte Ströme. Da hilft nur verschiedene LED Lampen zu testen. Übrigens - man kann die LED Lampen mit GU 10 Anschluss wunderbar adaptieren. Dann hat man eine größere Auswahl.
    Bei mir half die Entfernung der Glimmlampe in den Schaltern.

  • Die Lampe hat mindestens ein Jahr funktioniert. Da ist keine Glimmlampe drin. Was man sieht ist eine geöffnete LED-lampe mit E14- Sockel. Ist an einem Bewegungsmelder dran damit bei Eintritt in den Bewegungsmelderraum die Lampe ca. 10 Minuten leuchtet. Ist auch keine der 4 LED's entlötet.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Link:
    Wow. Da hat sich ja Jemand recht viel Mühe mit dem Text gemacht.

    Ich würde gucken, ob ich die quasi umsonst repariert bekomme und wenn nicht ab in die Tonne. Bei Pollin und Co gibt es bestimmt günstige Sets. Teuer reparieren lohnt sich nicht. Selbst der Aufwand wie im Link lohnt sich nur aus Interesse und Hobby. Würde man die gleiche Zeit arbeiten, könnte man sich wahrscheinlich 3x bis 4x Ersatzlampen dafür kaufen. ;)

    Ferndiagnosen sind immer etwas kniffelig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • naja, arbeiten muss ich nicht mehr. Werde mal nachsehen ob das bei meiner auch so ist, das eine LED defekt ist.
    Vielen Dank für den link, Feinmechaniker. Mit ist garnichts eingefallen wie man so ein Problem suchen soll.
    Klar lohnt sich so eine Reparatur nicht. Aber ich bin nicht so schnell mit dem wegwerfen. Muss erst alles untersucht werden. Elektronische Bauteile hab ich auch einiges in meinem Fundus. Wenn was nicht zu Reparieren ist, löte ich fast immer Bauteile raus, welche dann in die Bastelkiste kommen. Ist für so kleine Sachen schon oft gut gewesen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Finde ich super. Habe auch eine "Elektronik-Grabbelkiste", wo alles mögliche drin ist. Hast Du ein gutes Multimeter oder einen 5-8 Euro Komponententester aus China? Der ist echt super und auf jeden Fall seiun Geld wert. Z.B. um schnell mal zu checken, ob ein Bauteil kaputt oder heil ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gute Multimeter hab ich mehrere. Den Komponententester zu kaufen überlege ich schon länger. Hab aber schon einen R/C Tester. Ein Multimeter kann Halbleiter testen.
    So viel mach ich ja nun auch nicht mit Elektronik. Mal ein altes Radio wieder fit machen. Und eben so Sachen reparieren die so anfallen.

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Den Komponententester kann ich nur empfehlen. Alleine schon, weil Er anzeigt, welcher Pin bei einem Transistor, ... welcher Kontakt ist. Also Basis, Emiter, Kollektor, Gate, Drain, ... Auch bei SMD praktisch. Er zeigt auch nützliche Zusatzwerte an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play