Neue Tenpoint Modelle 2018

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.195 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2018 um 12:34) ist von Pfeilbremse.

  • Mir gefallen sie auch nicht, und ich hätte, wie bei allen Reverse, kein gutes Gefühl aufgrund des extrem spitzen Sehnenwinkels im Schloss.

    Die Scorpyd (und das ist wohl die beste) vermeidet den spitzen Winkel, indem man die Wurfarme von der
    Schiene weg nach außen setzt, andererseits ist es halt dem Reverse geschuldet,

    aber bei einer normalen Compound sehe ich da keine Notwendigkeit, wie auch die anderen Hersteller.

    Übrigens sind die neuen Tenpoints nicht mehr mit dieser geilen Mossy Oak Oberfläche versehen, das waren reinste Kunstwerke.

  • Mir gefallen sie auch nicht, und ich hätte, wie bei allen Reverse, kein gutes Gefühl aufgrund des extrem spitzen Sehnenwinkels im Schloss.

    Wenn man die Cams von links nach rechts und umgekehrt tauscht dann könnte man den Sehnenwinkel ja reduzieren,nur leider verzichtet man dann auch auf einen Teil der Geschwindigkeit und macht den Grund zunichte warum man so ein Gerät kauft.

  • Wenn man die Cams von links nach rechts und umgekehrt tauscht dann könnte man den Sehnenwinkel ja reduzieren,

    Von diesem Vorgang mach bitte mal Bilder! Warum kommen die Hersteller nicht auf diesen einfachen Trick? Vorsicht, beissender Spott!

    2 Mal editiert, zuletzt von Smoky Farmer (23. September 2018 um 23:04)

  • Tenpoint muss sichben auch nach den Bankern richten....preiswert produzieren, was Geld in Marketing investiern und teuer verkaufen, weil man ja NOCH einen Namen hat. Ne lass mal, besser die 'alten' kaufen mit Aluschiene, so wie z.B. die FX4, das ist nach wie vor eine DER Armbrüste welche noch verfügbar sind und eben in guter Qualität.

    Tenpoint Stealth FX4 Xtra & Viper S400 Graphite - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 100 Tophat
    Deanbow - ZF AIA FR 101-12 - Pfeile .001 AOX 145 Tophat
    Matrix Bulldog 330 Blk & AXE 340 Blk - ZF Tactzone - Pfeile .0025 Excal Diabolo 100 Tophat & .001 AOX 125 Tophat

    Hoyt Carbon RX-1 Ultra - Visier AXT Carbon Carnivore - Pfeile .002 Carbon Express Maxima 250 90 NIBB Easton
    Hoyt Carbon RX-4 Ultra - Visier REDWRX Exceed - Pfeile .001 Carbon Express Select CX3D 200 90 NIBB Easton

  • Von diesem Vorgang mach bitte mal Bilder! Warum kommen die Hersteller nicht auf diesen einfachen Trick? Vorsicht, beissender Spott!

    Bei Bear ist man auf die Idee gekommen,aber wie gesagt verschwindet damit der Vorteil der gewünschten höheren Geschwindigkeit.Man verzichtet damit halt auf einiges an Beschleunigungsweg.Und in der heutigen Zeit scheint Geschwindigkeit wichtiger zu sein wie andere mir wichtige Eigenschaften.

  • Deswegen hab ich mir jetzt als gegenwärtig, zweite Compound zur RD, auch die FX4 geholt. Die hat zwar immer noch eine beachtliche Leistung. Ist aber nicht so überpowerd als andere Modelle. Hab mit der FX jetzt ca. 1000 Schuss gemacht und bin bislang sehr überzeugt von dieser Armbrust. Treffgenau, ähnlich wie die RD. Gutes Handling und was mir auch gut gefällt. Sie ist sehr schonend was die MW angeht. Nach meinen etwa 1000 Schuss hat die Wicklung nur geringen Abrieb. Weshalb ich vermute, dass man mit einer Wicklung locker auf 1500 + Schuss kommt.

    Wundert aber nicht. Denn wenn man sich das ganze genauer betrachtet, dann sieht man, dass die Sehne ca. 1 mm über der Schiene schwebt und die Schiene überhaupt nicht berührt.
    Einziger Nachteil zur RD, ist das etwas geringere Gewicht und die kürzere Gesamtlänge. Im direkten Vergleich, merke ich, dass sich die RD aus diesen Gründen etwas ruhiger beim zielen anfühlt. Meine RD hat außerdem ein Abzugsgewicht von 600 Gramm. Das fühlt sich beim Abschuss auch ein Stück weit sauberer an, als die 1,2 kg der FX4. (Wobei das auch noch alles gut funktioniert und die FX sauber auslöst.)

    Alles in allem ist die FX aber eine gute, Materialschonende Armbrust, die sich gut schießen lässt und die aufgrund des geringen Verschleißes ein echter Vielschießer ist. Ob da die neuen Tenpoints mithalten können, bezweifle ich. Ich bereue es jedenfalls nicht, mich erstmal gegen die "Neuen" von Tenpoint entschieden zu haben.

    Ich hoffe, dass sich Tenpoint in den nächsten Jahren auf ihre alten Stärken besinnen und (wieder) ausgewogene Armbrüste auf den Markt bringen...

    Einmal editiert, zuletzt von ben1287 (25. September 2018 um 12:23)

  • Ein geringeres Gewicht halte ich nicht für einen Nachteil, abgesehen davon, dass man Abhilfe schaffen könnte. Ich empfinde die FX 4 im Vergleich zur Horizone (man möge es mir verzeihen) relativ schwer.

    Außerdem hat die Wicklung der Billig-AB noch weniger Verschleiß als die der FX 4. Die Horizone hatte
    etwa 3.000 Schuß runter und die Wicklung war immer noch brauchbar, die Tenpoint zeigt deutlichen
    Verschleiß unter 1000 Schuß.