Ferndiagnose - CP88 Competition: Kapsel läßt sich nicht mehr festschrauben

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 4.797 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 05:26) ist von HW45Wolf.

  • Hallo zusammen,

    zunächst hoffe ich, dass ihr mir gleich ein derartiges Anliegen bei meinem ersten Post zugesteht. In Wahrheit bin ich einer der vermutlich vielen "first time writer, long term reader". Ich habe mir vergangenes Jahr von egun einen lang gewähnten Traum erfüllt und mir eine CP88 Competition ersteigert. Die Waffe funktioniert(e) einwandfrei. Vorgestern habe ich sie nach längerer Zeit wieder ausgepackt und wollte ein paar Schuss abgeben. Die ersten Schüsse ließen das Pendelziel nicht vernünftig umkippen, weswegen ich die Kapsel austauschen wollte. Es war noch einiges an Restdruck drin, ich hätte noch sicher 20 Schuss mit abgeben können. Da ich aber recht selten schießen kann, wollte ich gleich die volle Kraft zur Verfügung haben.

    Der Restdruck entwich, ich wollte die nächste Kapsel einlegen, bekam sie aber nicht mehr fest geschraubt. Es fehlen so zirka 2-3 mm. Natürlich hab ich das Feststellrad bis zum Anschlag heraus gedreht, aber selbst dann hat die Kapsel noch etwas Spiel. Ich habe mich daher vorhin getraut (erfolgreich :thumbsup: ), die CP88 auseinander zu bauen um zu sehen, ob ich den Defekt vielleicht entdecken kann (bei der Gelegenheit habe ich die beweglichen Teile gleich auch ein wenig geölt). Ich konnte keinen wahrnehmbaren Schaden sehen und hab die CP88 daher wieder zusammen gebaut. Der Defekt war natürlich weiterhin da (nichts von wegen ausschalten und wieder einschalten :S ).

    Nach meiner Auffassung kann der Fehler nur an zwei Stellen liegen: unten am Klappmechanismus, der die Kapsel beim Schließen nach oben drückt oder oben am Ventil. Wenn der Fehler unten läge, frage ich mich, was die Ursache sein könnte, da es hier lediglich ein Hebelmechanismus ist, dessen Hubweg mechanisch begrenzt ist. Ich habe einmal versucht, die beiden Zustände vergleichbar darzustellen, wie sie gerade aktuell vorhanden sind

    Mein Verdacht liegt auf dem Ventil, allerdings weiß ich nicht, wie ein intaktes Ventil aussieht. Wenn ihr möchtet, kann ich es für weitere Aufnahmen gern auch noch einmal ausbauen. Hier ein Blick in den Griff hinein von unten:

    Was mich interessieren würde wäre, wenn eine/r von euch einmal seine/ihre intakte CP88 nehmen und mit meinen Fotos vergleichen könnte, was aus eurer Sicht die Ursache sein könnte. Oder noch besser: eine/r von euch hat bereits das gleiche Problem gehabt, idealerweise gelöst und kann mir an seiner/ihrer Erfahrung teilhaben lassen?

    Ich persönlich habe, wie bereits erwähnt, das Ventil im Verdacht, allein der Dorn sieht mir schon merkwürdig geformt aus (aber vielleicht muss der ja so sein?). Mir ist nicht aufgefallen, dass mir beim Entfernen der Kapsel oder beim Zerlegen irgend ein Teilchen entgegen gekommen ist.

    Meine Hoffnung wäre, dass ich das Ersatzteil bei Umarex bestelle und einbauen kann. Option B wäre das Einschicken der CP88, allerdings wäre mir zunächst an einem eigenen Reparaturversuch gelegen, sofern das machbar ist.

    Danke euch schon einmal herzlich im Voraus für eure Zeit, ich freue mich auf eure Antworten!

    Viele Grüße,
    Martin

  • Ich glaube nicht dass es am Spannmechanismus liegt, der sieht auf deinen Bildern eigentlich gut aus. So siehts bei mir auch aus:


    Die Form vom Anstechdorn ist bei mir auch so:

    (Ein besseres Foto schafft meine Cam nicht. :| )

    Allerdings hab ich mich schon mal gefragt ob der nicht schon etwas abgenutzt ist. Meine CP hat jetzt ca. 4500 Schuss durch.

    Vielleicht täuscht es ja auf den Bildern, aber bei dir sieht der Anstechdorn aus als wäre er kürzer oder nach innen gedrückt. Meiner ragt deutlich über die Dichtung.

  • Ich tippe schlicht auf ne ausgehärtete oder anderweitig geschädigte Dichtung. Wer weiß wie die Knifte gelagert wurde. Wurde ja schon gebraucht gekauft.
    Evtl. auch andere, untermaßige Gaspatronen? Womöglich sogar N2O Sahnekapseln statt CO2?
    Habe ich tatsächlich schon gesehen..

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

    Einmal editiert, zuletzt von Schütze Benjamin (25. Februar 2018 um 10:40)

  • Aber wenn die Dichtung defekt oder der Dorn verschlissen wäre, müsste die Kapsel trotzdem geklemmt werden können. Man würde es einfach nicht mehr vernünftig dicht bekommen. Voraussetzung ist natürlich die richtige Kapsel, ja!

  • PS. Und der Anstechdorn schaut bei deiner gut aus, bei meiner ist der genauso.

    Jedoch schaut Deine Dichtung verdreckt aus und das bedeutet co2 Verlust...
    Die muss man sauber machen oder erneuern. :)

  • Hallo zusammen,

    über eure vielen Antworten freue ich mich sehr, vielen Dank! :)

    Allerdings hab ich mich schon mal gefragt ob der nicht schon etwas abgenutzt ist. Meine CP hat jetzt ca. 4500 Schuss durch.

    Vielleicht täuscht es ja auf den Bildern, aber bei dir sieht der Anstechdorn aus als wäre er kürzer oder nach innen gedrückt. Meiner ragt deutlich über die Dichtung.

    Das war auch ein Gedanke von mir. Ich hab mich zB gefragt: ist es möglich, dass durch den Restdruck aus der Gaskartusche das Ventil zusammen gedrückt worden sein könnte und in der Folge der Dorn oder die Dichtung irgendwie nach innen gedrückt worden sein könnte. Generell frage ich mich, ob durch das schlagartige Entweichen von CO2 der Kapselspanner und/oder das Ventil Schaden nehmen kann. Oder gar der Dorn nach innen gedrückt werden kann?

    Ich tippe schlicht auf ne ausgehärtete oder anderweitig geschädigte Dichtung. Wer weiß wie die Knifte gelagert wurde. Wurde ja schon gebraucht gekauft.
    Evtl. auch andere, untermaßige Gaspatronen? Womöglich sogar N2O Sahnekapseln statt CO2?
    Habe ich tatsächlich schon gesehen..

    Da habe ich original Kartuschen von Umarex in so einer größeren Box gekauft und habe auch mehrere Kapseln durchprobiert. Aber auf die Idee von Sahnekapseln wäre ich nicht gekommen :D

    Aber wenn die Dichtung defekt oder der Dorn verschlissen wäre, müsste die Kapsel trotzdem geklemmt werden können. Man würde es einfach nicht mehr vernünftig dicht bekommen. Voraussetzung ist natürlich die richtige Kapsel, ja!

    Das würde ich jetzt so nicht vermuten, Steff81, wenn insgesamt alles nach oben gerutscht ist, dann schlackert die Kartusche doch auch? Oder habe ich dich falsch verstanden?

    Martin, die Schraube hat keinen Anschlag beim herausdrehen, siehe Foto.
    MfG

    Guter Hinweis, @Zuschauer, ich nehme das Teil nachher noch einmal auseinander, vielleicht ist das Gewinde hinüber und das ist dann der Fehler!

    Machst du das auch richtig mit den Kapseln?? Ich vermute du machst da einen Fehler.
    Kapsel rein Schraube beilegen Hebel umlegen.. Sorry hast du ja gemacht.

    Genau die Reihenfolge, richtig. Das Ding ist ja, dass ich noch zwei Schuss mit der alten Kartusche abgegeben habe.

    PS. Und der Anstechdorn schaut bei deiner gut aus, bei meiner ist der genauso.

    Jedoch schaut Deine Dichtung verdreckt aus und das bedeutet co2 Verlust...
    Die muss man sauber machen oder erneuern. :)

    Gibt es frei verfügbare Explosionszeichnungen des Ventils? Generell: Woher bekomme ich Ersatzteile für die CP88? Generell nur über Umarex? Ich habe im Netz nichts passendes gefunden.

    @all: kann es eigentlich überhaupt sein, dass etwas in der CP88 kaputt geht (Kapselspanner oder Ventil), wenn schlagartig zu viel Druck entweicht? Würden euch weitere Detailfotos helfen?

    Herzliche Grüße,
    Martin

  • Wenn du sie zu Umarex sendest, bekommst du nen top Sevice. Könnte jedoch etwas dauern.

    Ich bezweifle, dass sich der Dorn bzw das Ventil nach oben drückt. Ist der Exzenter zum Kapselspannen verschlissen? Hast du den überhaupt komplett geöffnet beim Wechsel?

  • Also nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe und alles in zweites Mal gelesen, glaube ich das es an der Stellschraube liegt. Die wird vermutlich irgendwo haken.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Bei den Meisten geht das auch, hatte aber auch schon vermurkste Dichtungen.
    Seitdem versuche ich daran zu denken . . . :thumbup:

  • Bei defekten Dichtungen klappert die Kapsel trotzdem nicht. Ich tippe ebenfalls auf die Schraube, denn mit der wird die Kapsel erst einmal nach oben gedrückt, bis Kontakt da ist. Eher brauchst du den Hebel gar nicht umlegen!
    Wenn es vorher klappert, dann muss die Schraube weiter gedreht werden. Geht das nicht, dann hat das Gewinde irgendein Luder.

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.


  • ...Woher bekomme ich Ersatzteile für die CP88?...

    Möchte jetzt nicht einen Link einfügen, um einem Händler Werbung zu machen. Gib "kapseldichtung 12gr co2 kapseln" in Google ein und Du bekommst dutzend Vorschläge zwischen 4 und 5 Euro.
    Um das Gewinde zu inspizieren brauchst Du die cp88 nicht zerlegen. Einfach die Schraube ohne Kapsel ganz rausdrehen versuchen...

    Ist das wieder so eine Zink/Stahl Kombination ? (Ich besitze keine 88er !) 8)

    Die Schraube scheint aus Messing zu sein. Der Hebel Alu oder Zink...

  • Hi Leute!

    Also nachdem ich mir die Bilder nochmal angesehen habe und alles in zweites Mal gelesen, glaube ich das es an der Stellschraube liegt. Die wird vermutlich irgendwo haken.

    s.u.

    Bei defekten Dichtungen klappert die Kapsel trotzdem nicht. Ich tippe ebenfalls auf die Schraube, denn mit der wird die Kapsel erst einmal nach oben gedrückt, bis Kontakt da ist. Eher brauchst du den Hebel gar nicht umlegen!
    Wenn es vorher klappert, dann muss die Schraube weiter gedreht werden. Geht das nicht, dann hat das Gewinde irgendein Luder.

    Ihr hattet Recht, yessss (auch du Zuschauer)! Hab Die CP88 noch einmal zerlegt, weil ich selbst mit recht großem Kraftaufwand nicht weiter nach oben drehen konnte. Ausgebaut konnte ich von beiden Seiten an die Schraube greifen, hab das Gewinde geölt und siiiiieeht da - es knallt wieder :thumbsup::thumbsup:

    Verstehe ich das richtig ? Sie lag also längere Zeit mit Kapsel im Griff in der Schublade ? 8)

    Da siehste mal: lese hier schon ewig und hab das nicht bedacht. Richtig, sie war unter Druck gelagert. Werde ich künftig anders machen. Mir ist es halt immer so schade um den Restdruck, weil es bisher selten so war, dass ich genau gleichzeitig dann keine Lust mehr aufs Schießen hatte, wenn die Kapsel leer war ;)

    Möchte jetzt nicht einen Link einfügen, um einem Händler Werbung zu machen. Gib "kapseldichtung 12gr co2 kapseln" in Google ein und Du bekommst dutzend Vorschläge zwischen 4 und 5 Euro.Um das Gewinde zu inspizieren brauchst Du die cp88 nicht zerlegen. Einfach die Schraube ohne Kapsel ganz rausdrehen versuchen...

    Dem werde ich nachgehen, die Dichtung könnte echt mal erneuert werden.

    Vielen vielen Dank an euch für die Unterstützung, freue mich gerade sehr :thumbup:

    Habt alle einen guten Start in die Woche und viele Grüße,
    Martin