Hawke Arimax / Sidewinder 8-32, Produktion ab 2017

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 2.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 20:51) ist von Udo1865.

  • Hi!

    Nach einigen Monaten gewzungener finanzieller Pause konnte ich mir endlich ein Hawke Airmax 8-32 SF 30 bestellen für meine HW 97K. Allerdings muss ich sagen dass ich ab ca. 20-facher Vergrößerung schon etwas weniger milchiges Bild erwartet hätte.. dazu kommt (manchmal?!) ein etwas verzerrtes Bild, als würde man durch eine Fish-Eye-Linse schauen. Ich habe ja schon gelesen, dass es bei Hawke Streuung in der Produktion geben soll. Und Hawke anscheinend auch nach der ersten - durch und durch sehr gut bewerteten - Charge nachgelassen haben soll. Auch die Arretierung der Türme ist nicht wirklich fest, erst wenn man so fest anzieht, dass die Finger schon wehtun beim lösen lässt es sich auch wirklich nichtmehr verstellen.

    Dennoch wollte ich hier frageb, ob jemand auch in letzter Zeit ein Airmax oder Sidewinder gekauft hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Z.T. ist ja wirklich von "glasklarem" Blick, auch bei 32-facher Vergrößerung zu lesen. Habe ich ein Montagsmodell erwischt?

    Zu den Testbedingungen bei der ersten Beruteilung sei vielleicht noch gesagt: Es wurde aus einem relativ dunklen Zimmer in einen sonnigen Wintertag geschaut.

    Da ich noch nicht viel bzw. fast keine Erfahrung habe, würde ich gerne einmal zu euch nach Dorsten kommen in den nächsten Wochen, um vielleicht auch mal durch eure Gläser zu schauen wenn ich darf. Aber sowas lässt einem ja keine Ruhe direkt nach dem Kauf, also frage ich jetzt schonmal nach euren Erfahrungen.
    Wie sieht es mit dem Sidewinder aus? Beiträge von vor ca. 2 Jahren lassen ja erlesen, dass es kaum einen Unterschied zum Airmax gibt, bzw. das Airmax teilweise sogar besser dasteht. Ist das immer noch so, oder ist der qualitative Unterschied deutlicher geworden? Immerhin sind es ja auch 100 Euro mehr.

    Über ein paar Meinungen würde ich mich wirklich freuen. Bei 400+ Euro hätte ich gedacht, dass man mit milchigen, leicht verzerrten Bildern nichtmehr so zu kämpfen hat, auch nicht bei 32-facher Vergrößerung. Aber vielleicht sind ja auch meine Testbedingungen völlig falsch gewesen (ich wollte halt zu Hause testen um es nicht am Ende zu beschädigen und eine Rückgabe zu verhindern) oder ich habe einfach eine völlig falsche Vorstellung von den Preisen.


    Sorry für meine Romane,
    Gruß Benedikt

  • Ich kenne ein paar milchige Airmax kein einziges milchiges Sidewinder.
    Die paar eur drauflegen rentiert immer.
    Wir haben vor zwei Jahren ein Sidewinder bestellt das ist genau so klar und gut wie das 2 wochen alte von maxlrainer (hier aus dem Forum).

  • Ja genau, ist von Adam Benke! Es liegt auch nicht an ihm, super schneller Versand und tolle Beratung. Ich hab es mich nur einfach gefragt weil ich etwas anderes erwartete.

    Also das Sidewinder ist auch bei 32 facher Vergrößerung noch klar im Bild? Ist es genauso für Luftgewehre entwickelt und prellschlagfest wie das Airmax?

  • Also das Sidewinder ist auch bei 32 facher Vergrößerung noch klar im Bild? Ist es genauso für Luftgewehre entwickelt und prellschlagfest wie das Airmax?

    Kurz und knapp ja, einziger leichter nachteil man kann nicht jedes Seitenrad montieren wegen dem Lichtschalter.
    Aber da gibt es lösungen.

  • Ich habe vor 5 Jahren das erste Sidewinder gekauft und die Markteinführung des Airmax 30SF mitbekommen.
    Keines konnte mit der Sidewinderserie mithalten.
    Letztes Jahr habe ich mein 3 Sidewinder gekauft, die Qualität ist über die Jahre gleich geblieben und im direkten Vergleich denkt man immer es ist neblig wenn ich durch ein Airmax 30SF gucke. Ich hab noch ein kleines Airmax mit Frontparallaxe 3-12 das ist ok.

  • Dennoch wollte ich hier frageb, ob jemand auch in letzter Zeit ein Airmax oder Sidewinder gekauft hat und ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Z.T. ist ja wirklich von "glasklarem" Blick, auch bei 32-facher Vergrößerung zu lesen. Habe ich ein Montagsmodell erwischt?


    Wir hatten im Club 3 Airmax 8-32 und alle 3 waren grottenschlecht und gingen zurück. Die Qualität der großen Airmax ist leider sehr enttäuschend. Die kleinen hingegen sind gut.

    Zu den Testbedingungen bei der ersten Beruteilung sei vielleicht noch gesagt: Es wurde aus einem relativ dunklen Zimmer in einen sonnigen Wintertag geschaut.

    Dann versuche mal vom Hellen ins Dunkle zu schauen. Da gingen unsere Airmax ab 20-fach in die Knie.

    Mein Tipp: retourniere es an Herrn Benke und lasse Dir ein besseres Exemplar schicken. Bei 400 € kann man eine klarere Optik erwarten.

  • Lasse Dich von Herrn Benke beraten, ob er ein glasklares Airmax hat. Wenns der Geldbeutel hergibt, dann auch ein Sidewinder. Wobei mir persönlich die Gummiringlösung am P-Rad an meinem Glas nicht optimal gefällt. Auch war mein Sidewinder nie so brillant wie das anderer Schützenkollegen. Das hat mich schon gestört, ein schwaches Exemplar erwischt zu haben.

    Viel Glück!

  • Das mag schon sein, daß es bei Hawke extreme Streuungen in der Qualität gibt. Das ist wohl von Charge zu Charge verschieden.
    Ich selber habe ein Airmax 8-32 der ersten Generation und bin voll zufrieden damit. Bei 32facher Vergrößerung ist es nur minimal dunkler, aber dafür hat das Teil eine knackige Paralaxe mit einer sagenhaften Messgenauigkeit bis (sic) 50 Meter. Das haben wir in Dorsten oft mit hochpreisigeren Gläsern zu Verwunderung derer Besitzer verglichen.
    Wiederholgenau Meter für Meter.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Ich selber habe ein Airmax 8-32 der ersten Generation und bin voll zufrieden damit. Bei 32facher Vergrößerung ist es nur minimal dunkler, aber dafür hat das Teil eine knackige Paralaxe mit einer sagenhaften Messgenauigkeit bis (sic) 50 Meter.

    Wenn Du es mal verkaufen solltest, so denke bitte an mich. DEINS hätte ich sehr gerne :thumbsup: !

  • Ich habe auch eines von den guten, das habe ich Mitte 2014 erworben.

    Allerdings ist das von Ladehemmung das absolute Ausnahmeglas. Das Beste der Besten sozusagen. Hast echt Glück gehabt mit dem Teil, Ralf. :thumbup:
    Ein Sidewinder ist i.d.R. etwas heller und etwas kontrastreicher. Das ist normal, da es im Gegensatz zum Airmax mit 50er, sich um ein 56er Objektiv handelt.
    Das Airmax hatte allerdings den Vorteil des wesentlich knackiger einrastenden Schärfepunktes.

    Auch ein neueres Airmax sollte besser sein als vom TS beschrieben. Ich würde das reklamieren.

    Gruß Udo

  • Das ist immer das Problem wenn man selber noch keinen wirklichen Vergleich hat. Dieser Fish Eye Effekt verschwindet z.b. Wenn man die Parallaxe richtig eingestellt hat. Der Nebel allerdings nicht. Meint ihr mit glasklarem Blick bei voller Vegrößerung wirklich das gleiche, vielleicht etwas dunklere Bild wie bei 8-fach oder schon blasser?

    Und zu der etwas schwammigeren Parallaxeverstellung der Sidewinder: ist das Jammern auf sehr hohem Niveau oder ist es wirklich deutlich schwerer Entfernungen einzuschätzen? Ist ja nun wohl einer der wichtigsten Faktoren an einem ZF für Fieldtarget.

    Einmal editiert, zuletzt von RinderRechte (24. Februar 2018 um 15:46)

  • Das das Glas bei voller Vergrößerung nicht so hell ist wie bei 8fach ist logisch, volle Helligkeit bei voller Vergrößerung dafür ist es die falsche Preisklasse.

  • Das ist immer das Problem wenn man selber noch keinen wirklichen Vergleich hat. Dieser Fish Eye Effekt verschwindet z.b. Wenn man die Parallaxe richtig eingestellt hat. Der Nebel allerdings nicht. Meint ihr mit glasklarem Blick bei voller Vegrößerung wirklich das gleiche, vielleicht etwas dunklere Bild wie bei 8-fach oder schon blasser?

    Und zu der etwas schwammigeren Parallaxeverstellung der Sidewinder: ist das Jammern auf sehr hohem Niveau oder ist es wirklich deutlich schwerer Entfernungen einzuschätzen? Ist ja nun wohl einer der wichtigsten Faktoren an einem ZF für Fieldtarget.

    Bei 32facher Vergrößerung kommt gerade mal ein 1/16 der Lichtmenge als bei 8facher Vergrösserung am Auge an.

    Wie weit willst du messen?
    Bis 50m wird es bei beiden Gläsern auf dem Rad schon sehr eng mit den Meter Abständen.
    Man kann das mit einem großen Rad oder einem Extender für die weiten Entfernungen ausgleichen.
    Bis 25m messen ist mit den Hawkes überhaupt kein Problem.
    Das Problem beim Messen ist vielmehr die schwache Vergrösserung von "nur" 32fach.
    Je höher die Vergrösserung desto besser kann man theoretisch messen. Allerdings spielt da auch die Abbildungsleistung der Gläser eine große Rolle. Mit einem 40fach Ritter wird man niemals auf 50m gescheit messen können.

    Dein Fish Eye Effekt deutet auf einen Defekt hin.

    Milchig werden ALLE Gläser wenn man aus dem Schatten durch die seitlich einfallende Sonne, wieder in den Schatten zielt.
    Teste mal ob das ZF bei verschiedenen Sonnenständen immer milchig wird. Das wäre nicht OK.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. Februar 2018 um 17:08)

  • Ich möchte auf 25m genau messen können, also Klasse 4. Und wenn ein Sidewinder da deutlich besser wäre machen die 90 Euro den Kohl auch nicht mehr fett.

    Wahrscheinlich ist es das beste wenn ich dieses jetzt zeitnah erstmal reklamiere und dann in 2 Wochen einfach mal nach Dorsten fahre und mir einen Überblick verschaffen kann. Vielleicht kann ich mit Herrn Benke ja sogar vereinbaren dass er beide Gläser mitbringt und ich mich dann entscheiden kann nachdem ich durch ein paar Gläser von euch mal durchgeschaut habe um überhaupt erstmal einen Vergleich zu bekommen.