Für den Keller ein Weihrauch HK 97k? Fragen ... benötige Support :-)

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 3.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. März 2018 um 15:09) ist von monika.

  • Hallo zusammen,

    ich möchte mich ein wenig mit dem Schießsport beschäftigen und würde dies gerne in unserem Keller tun.
    Achtung: Voll-Anfänger. Bitte etwas Nachsicht.

    Der Keller ist gut 10 Meter lang.

    Als Luftgewehr habe ich mir das HK 97k Black Line 4,5mm ausgesucht. Finde ich sehr schick.

    Nun meine Fragen:

    1) Ist die Kellerlänge von 10 Metern ausreichend, um mit dem HK 97k vernünftig üben zu können?
    Ich möchte zu Beginn auf Scheiben mit Kugelfang schießen.

    2) Frage Zielfernrohr: Ja, ich habe im Forum gelesen, lese jedoch meist Antworten für größere Distanzen.
    Daher: Was würdet ihr mir hier für den Keller empfehlen?
    Vielleicht eines mit etwas mehr Lichtstärke?
    Ein Zoom hätte ich schon gerne.
    Preislich max. 120 Euro.

    Hier würde ich mich sehr über konkrete Empfehlungen sehr freuen. Inkl. Montagematerial.

    3) Falls das HK 97 nicht gut für mein Vorhaben geeignet ist, was würdet ihr mir empfehlen? Ein anderes LG oder lieber eine Pistole?
    Gefühlsmäßig sollte aber schon lieber ein Gewehr sein.

    Danke Euch.

    VG

    Torsten

    ____________________________________________________________________
    FWB 602, FWB 300s, FWB 65, Walther Rotex RM8, Hämmerli AR20, Walther LG400

  • Grüß Dich,

    um es kurz zu machen: Ja, 10m sind absolut in Ordnung, das macht auch Sinn.

    Als ZF würde ich zwei ganz konkrete Empfehlungen nennen: Vortex Diamonback 4-12x40AO, das ist optisch und mechanisch sehr gut, sprengt aber Deinen Preisrahmen um Faktor 2. Es lohnt sich aber drüber nachzudenken. Im Preisrahmen: Hawke Vantage 3-9x40AO - optisch mit eines der besten ZF die mir bis dahin untergekommen sind. Extrem lichtstark, sehr gut entspiegelt. Sehr scharfe Abbildungsleistung.

    Als Montage empfehle ich zb die Sports Match DM60 Einblockmontage, speziell wegen der Höhe. Außerdem soll sie angeblich das ZF etwas vom System entkoppeln. Keine Ahnung ob das wirklich nötig ist, aber ich verwende mittlerweile zwei Stück dieser Montagen und bin sehr zufrieden. Die Höhe paßt sehr gut zur 97 / 77 in Verbindung mit 40er ZF.

    Du kannst natürlich auch andere Montagen verwenden. Achte nur auf die Höhe, sie sollte nicht zu niedrig sein, da beim HW die Schiene eingefräst ist und daher alles etwas niedriger kommt. Bei den Montagen würde ich mich nur bei bezahlbaren hochwertigen Herstellern umsehen, zb eben "Sports Match" oder "Hawke", das ist für Dein Vorhaben angemessen und bedient gleichzeitig einen gewissen Anspruch an Qualität.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Das UTG-ZF von Schneider kann ich empfehlen, gerade weil es Parallaxeinstellung von 3m hat.
    Ich habe es auf meinem LUG und bin mit dem Handling und der optischen Qualität sehr zufrieden.

    Bezüglich der Waffe würde ich doch mal über Pressluftgewehr nachdenken. Einige Modelle liegen im Preis unter der HW 97.
    Vor allen Dingen sind Pressluftwaffen beim Schuss viel ruhiger und sanfter, nahezu prellschlagfrei. Halte ich für einen "Anfänger" besser geeignet.

  • Das UTG habe ich ebenfalls. Es ist optisch gut, kommt aber nicht ganz an das Hawke Vantage ran. Man sollte bedenken, daß das UTG auch recht klein ist, es sieht auf einem großen LG wie dem HW97 also - sehr kompakt aus. Außerdem ist der Augenabstand ab Okular spürbar kürzer, man wird es also recht weit hinten auf dem LG montieren müssen.

    Ich rate daher nur dann zu dem durchaus guten UTG, wenn häufig auf Distanzen deutlich unter 10m geschossen werden soll, das ist die Stärke des UTG. Denn nur in diesem Fall stellt es in meinen Augen einen Vorteil gegenüber den anderen empfohlenen ZF dar. Das Hawke und das Vortex gehen beide ab etwa 9m vollständig scharf.

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Er schießt auf 10m im Keller - von einer guten Beleuchtung kann man ausgehen oder auch was dran machen.
    Da reicht ein Ritter für 99,-€ VÖLLIG aus.
    Er hat außerdem ein Budget vorgegeben - es wird einfach nicht beachtet. Warum ? Nur weil die Waffe in der gehobenen Klasse ist ?

  • Halb-OT, weil keine Ahnung von Gewehren: Warum überhaupt ein ZF auf 10m? Ich hab im Verein mal Diopter + Ringkorn probiert und fand das eigentlich groß genug. Sieht man mit Vergrößerung nicht einfach nur noch verzittertes Schwarz?

  • @Knallkopp007

    Für solche Fragen haben wir dieses Unterforum geschaffen:

    Kaufberatung für Druckluftwaffen

    Es gibt Anfängern Gelegenheit sich einige Gedanken zum Thema zu machen.

    Jetzt bist du schon mal hier mit deinen Fragen, also machen wir hier weiter.

    Du hast dir die HK 97k Black Line 4,5mm ausgesucht, gut, hast du sie schon mal in der Hand gehabt?

    Hast du überhaupt schon mal LG geschossen?

    Willst/Kannst du auch weitere Entfernungen schiessen?

    Legst du Wert auf schickes Aussehen oder Präzision?


    zu 1) Ja


    zu 2)

    Für 10m reicht bei ZF mit Zoom die Spanne von 20€ - xxx€. Die oben genannten Empfehlungen sind nicht schlecht, hängen aber m.M. nach von dir und den Entfernungen ab.


    zu 3)
    Die HK 97k Black Line 4,5mm ist für 10m geeignet! Da bist aber schon im höheren Preissegment.

    Da tut es aber auch z.B. eine Umarex UX Patrol für ca. 100€.


    Siehe hier:
    Tägliche kleine offene Wettkämpfe für zwischendurch!!

    Ich bin auch eher der "Gewehrmensch".

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Er schießt auf 10m im Keller - von einer guten Beleuchtung kann man ausgehen oder auch was dran machen.
    Da reicht ein Ritter für 99,-€ VÖLLIG aus.
    Er hat außerdem ein Budget vorgegeben - es wird einfach nicht beachtet. Warum ? Nur weil die Waffe in der gehobenen Klasse ist ?

    für unter 10m reicht es, wenn die Parallaxe sich unter 10m einstellen lässt.

    Deine Aussage ist ohne Angabe, um was für ein Ritter es sich handelt schlicht sinnlos.

  • Ich schieße auch "nur" auf 10m. Die AR20 mit Diopter und diverse andere Gewehre mit ZF.(Kricket, HW97, HW77usw) Die beste Trefferlage habe ich mit dem Diopter und der AR20. Selbst ein ZF mit nur 4-facher Vergrößerung erzeugt schon ein Zittern, was beim Diopter nicht der Fall ist. Das ist meine persönliche Erfahrung und wahrscheinlich nicht zu verallgemeinern.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Ich hatte das UTG und habe das Hawke Vantage 3-9x40, ebenso das HW30 als auch das HW97 Gewehr.
    Grundsätzlich stimme ich mit allem was Columbo oben schrieb überein, dennoch möchte ich eigene Erfahrungen mit einbringen.

    Der Vorteil des UTG Bug Busters 3-9x32 ist das fokussieren ab 3m Distanz. Auch ist es super verarbeitet. Ich mochte dabei vor allem die Schnellverstelltürme und das Handling, die Haptik war ebenso wertig. Allerdings ist es um einiges weniger lichtstark als das Hawke was ich entgegen der Anleitung (ab 10m) bereits ab 6m fokussiert bekomme. Gerade im Keller kann das ne Rolle spielen. Ausserdem ist das Fadenkreuz (Absehen) beim UTG grober als beim Hawke. Dafür aber beleuchtet (wer es braucht)!?

    Das UTG ist schön kompakt und passt auf ein HW30 als Beispiel auch von der Größe sehr gut wobei es auf dem HW97 eher etwas unpassend klein ausschaut. Das was Columbo wegen dem Augenabstand schrieb hab ich ebenso empfunden. Daher hab ich auf dem 97er auch das Hawke ZF montiert. Preislich um die 90-100€.

    Für die Distanz bis 10m, wenn man nichts gegen einen klein aussehenden Knicker hat, greife ich meistens zu der HW30s. Und ich merke es selbst, ich verwende die HW30 öfter als die 97er. Ich nutze das 97er fast nur noch wegen der Abwechslung beim schiessen. Es ist mir einfach zu schwer für das Plinken auf die schnelle bis 10m. Beim Scheiben lochen mit viel Ruhe sieht es da schon wieder anders aus, allerdings dann aufgelegt. Ja es ist ein super Gewehr, wie man liest ist es beim Field Target Sport sehr beliebt. Ich denke ansonsten würde es seine Vorzüge in einer starken Version erst richtig ausspielen die ja bei uns für die meisten NICHT drin ist wegen "Frei ab 18 Jahren" (F-Version). Auf größere Distanzen mit viel Power macht die sicher ne Menge mehr Spaß. Für Deinen Keller bis 10m....hmm...das muss jeder selber wissen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Halb-OT, weil keine Ahnung von Gewehren: Warum überhaupt ein ZF auf 10m? Ich hab im Verein mal Diopter + Ringkorn probiert und fand das eigentlich groß genug. Sieht man mit Vergrößerung nicht einfach nur noch verzittertes Schwarz?

    Das wär noch zu klären..ZFmacht auf Scheiben und 10m keinen Sinn, Diopter ist da erste Wahl. Wenn es andere Ziele wie Streichholzköpfchen usw. sein sollen, kommt man mit nen einfachen 4x ZF aus.

  • Das wär noch zu klären..ZFmacht auf Scheiben und 10m keinen Sinn, Diopter ist da erste Wahl. Wenn es andere Ziele wie Streichholzköpfchen usw. sein sollen, kommt man mit nen einfachen 4x ZF aus.

    Also ob Sinn oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten was wir hier nicht tun wollen. Ich finde das schiessen auf 10m mit 9x Vergrösserung auf ne 14er Scheibe mit 5er Spiegeln toll, vorallem auch weil man das mit der Atemkontrolle sehr deutlich sieht. Auf Streichhölzer, ein Cardsplit und andere kleine Ziele KANN einen riesen Spaß machen.

    "Genau die Kraft, die gefehlt hat, um einen Sieg zu erringen braucht man, um eine Niederlage zu verkraften"
    Ernst R. Hauschka - dt. Lyriker

  • Also ob Sinn oder nicht, darüber lässt sich wohl streiten was wir hier nicht tun wollen. Ich finde das schiessen auf 10m mit 9x Vergrösserung auf ne 14er Scheibe mit 5er Spiegeln toll, vorallem auch weil man das mit der Atemkontrolle sehr deutlich sieht. Auf Streichhölzer, ein Cardsplit und andere kleine Ziele KANN einen riesen Spaß machen.


    Ich bin zwar eher so der blutige Anfänger - aber genau das war auch meine Beobachtung recht schnell. Ich schieße auf diese Distanz aktuell mit 12-facher Vergrößerung sogar, so kann Ich gut sehen, was Ich eigentlich da rumfuchtel mit der Büchse. Und darauf reagieren, lernen was Ich mit meinem Körper tun muss, um präzise zu schießen (Ich nehme nur meinen Körper als Auflage). Ich finde das einen sehr spannenden Prozess!

  • Hast Du Dir mal das HW 77 angesehen? Das ist die HW 97 mit Kimme und Korn.
    Damit kannst Du sowohl mit der offenen Visierung als auch mit Ziefernrohr schießen. Und hast quasi das gleiche Gewehr.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.