Aufbewahrung im Vereinsheim

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 14.098 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2021 um 13:06) ist von Oldcrow.

  • Richtig. Oder ein gutes Versteck, oder am Mann, oder irgendwo eingesperrt.
    Der Kreativität sind da wenig Grenzen gesetzt.

    Je nachdem ob es ein Singlehaushalt ist oder mehrere Menschen da wohnen, ergeben sich natürlich andere Ansprüche.

    Aber wenn man allein wohnt, warum soll man den Schlüssel unnötigerweise in einen auffälligen Tresor einsperren? Da ist ein kreatives Versteck sinnvoller.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Der Tresorschlüssel muss vor Unbefugten zugriffssicher verwahrt werden, mehr nicht.

    Stimmt nach aktueller Rechtsprechung.


    Hierzu reicht zB. ein per Zahlenschloss gesicherter kleiner Schlüsselsafe.
    Also zB. sowas:
    http://bauhaus.info/suche/produkte?text=26642295

    Ob so etwas zugriffsicher ist hängt von den persönlichen Umständen ab.
    Mit Kindern im Haus wäre mir so ein Billigding zu riskant (Forscherdrang). Wenn deswegen etwas passiert ist das nicht nur schlimm sondern führt ggf. auch zu neuen Urteilen.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Ich habe extra wegen dieser Problematik einen Schrank mit Zahlenkombi gewählt. Die Kombi können wir (meine Frau und Ich) uns auch gut merken. Ist halt ein spezielles Datum welches nur wir auf dem Schirm haben (halt sehr intim :D ). Bevor Fragen auftauchen, meine Frau hat auch die gelbe und grüne WBK und wir nutzen den Schrank offiziell gemeinsam.

    Nun gibt es für diesen Schrank noch einen Notschlüssel. Den bewahre ich aber nicht auf dem Grundstück auf auf dem sich der Waffenschrank befindet.
    Der ist halt auf einem anderen unserer Grundstücke (auch da habe nur ich und meine Frau Zutritt).
    Bis vor kurzem stand da noch ein alter ausgemusterter Tresor in den sich der Schlüssel zumindest einführen ließ. Der Tresor stand offen und war leer.
    Also wirklich gesichert war der Schlüssel nur durch das verschlossene Gebäude...
    Ein einfacher Bezug dieses Grundstücks zu meinem Wohnsitz (Standort des Waffenschranks) lässt sich nicht ohne weiteres herstellen.
    Die Taktik war das Verschleiern... Was macht wohl ein Einbrecher mit einem Schlüssel von einem offenem leeren Tresor....Genau, interessiert ihn nicht weiter, zumal wenn es im Objekt keine weiteren Sicherheitsbehältnisse gibt, er wird nicht einmal versuchen ob denn der Schlüssel zu dem Tresor passt, in dem er steckt.
    Kann ich hier erzählen, habe mittlerweile eine andere Idee umgesetzt.
    Man muss nur ein wenig kreativ sein und vorher mal das Netzt durchstöbern welche "Verstecke" keine mehr sind, weil sie Einbrechern bekannt sind z,B. Fake Getränkedosen, falsche Steck- oder Abzweigdosen um nur zwei Beispiele zu nennen.

    LG shooter45

  • @shooter45
    Notschlüssel? In der Garage/Stall/Schuppen einmauern, durch Dielenbretter fallen lassen etc. Wenn man ihn braucht ist der kleine „Abriss“ gerechtfertigt. Die gebräuchlichste Variante dürfte das Bankschließfach sein, für 30€ jährlich seine Backup Festplatte und wichtige Dokumente dort verwahren tut keinem weh.

  • Hallo,

    wurde bei euch schon einmal eingebrochen? Einbrecher sind sehr kreative Menschen, die überall suchen und meist etwas finden. Bei mir wurde schon einmal eingebrochen. Zum Glück hatte ich vorher meine Absicherung fertig gestellt und der Typ machte nur Schaden. Der Alarm ging bei mir auf mein Handy und ich informierte die Polizei. Diese stand dann fast zeitgleich mir mir vor dem Haus und fuhr den Typ ab. Es hätte auch anders ausgehen können. Auffallend war für mich, dass der Typ Aufnahmen vom Haus und Innenleben auf seinem Handy hatte, neben anderen Objekten lies Häusern.

    Gruß Viper

  • Mit Urteilen dieser Art muss man vorsichtig sein. Es sind Einzelfallentscheidungen, die eben nicht verallgemeinert werden dürfen. Ein sich ähnlich gelagerter Fall im nächsten Jahr kann genau gegenteilig verlaufen.
    Der Waffenbesitzer steht nunmal in der Pflicht, dass seine Waffen nicht Unbefugten zugänglich zu machen. Dazu hat er diese in bestimmten Waffenschränken zu verwahren. Logischerweise gehören dazu immer Schlüssel oder Zahlenkombinationen. Das ist schon logisch eine untrennbare Sache. Das es für diese Schlüssel eben keine gesteigerten Sicherheitsanforderungen gibt, scheint unlogisch. Daher würde ich auch nicht drauf wetten, das ein nächster Fall genauso entschieden wird.

  • Rottweiler anschaffen und den Schlüssel in eine kleine Tasche am Halsband ...

    "Umfahren" und "umfahren" ist die gleiche Bezeichnung für das genaue Gegenteil.

  • Eine Ladung Pfefferspray und der Rotti ist flach!

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Wie gesagt, eine Aufbewahrungsvorschrift für irgendeinen Schlüssel ist eine Endlosspirale.

    Wo ist der Schlüssel für den Tresor mit dem Schlüssel?
    Und dann wiederum der Schlüssel für diesen Tresor?
    Wenn man auf Zahlenkombination raus will, warum ist dann nicht generell die Lagerung von Waffen in einem Tresor mit Zahlenkombination vorgeschrieben?
    Warum sollte der Schlüssel in einem auffälligen Tresor eingesperrt sein, der einen Einbrecher eher noch animiert da nachzusehen? (kein Tresor ist zu 100% sicher)
    Und es gab mindestens einen Fall mit Toten, in dem sich der Sohnemann durch ausspähen des Zahlencodes Zugang zu den Waffen verschafft hat.
    So sicher ist das also auch nicht.


    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Bei einem Vereinskollegen sind se letztes Jahr eingestiegen.
    Haben sämtliche Vorhandenen Tresore/Waffenschränke mit brachialer Gewalt geöffnet.
    Nicht eine einzige der Kurz-/Langwaffen ist mitgenommen worden.
    Ist auch kein Wunder. Bei geklauten Knarren ist der Fahndungsdruck laut befreundeten Polizisten viel größer, als bei normalen Einbrüchen. Und wenn du erwischt wirst haste gleich noch den Verstoß gegen das WaffG. dabei.
    Damit kommste ned so schnell aus der U-Haft, wie wenn du "nur" irgendwo rein bist....

  • Dann frag ich mich warum die gestohlenen Waffen der Bundeswehr verschwunden bleiben.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Vermutlich weil man beim Bund eher ausschließlich auf die Waffen aus ist.
    Wer sucht da schon nach Gold und Edelsteinen ;)

    Gibt auch Gauner, die auf Waffen aus sind, aber der gemeine Einbrecher, der nach Wertgegenständen sucht, gehört da meist sicher nicht dazu.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Dann frag ich mich warum die gestohlenen Waffen der Bundeswehr verschwunden bleiben.

    Welcher Dieb geht damit zu einem Schießstand um damit zu trainieren... <und wo sind sie Waffen ,Munition , Sprengmittel usw. der Betriebskampfgruppen der DDR . Die Depots wurden alle leer vorgefunden nachdem die Grenze offen war. Oder die Waffen und Munition die Russen nach dem Mauerfall für 50DM verschleudert wurden.
    Die Waffen die im Balkankrieg nach Deutschland geschmuggelt worden sind. Tonnenweise!!!

    Wo sind die WAFFEN !!!!!!!

  • Das ist doch ein ganz anderer Fall und hat nicht viel mit Einbruch zu tun.
    Und der Ermittlungsdruck dürfte auch ein anderer sein nach dieser Zeit.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Oder ein gutes Versteck

    davon wäre mal dringend ab zu raten. Das ist nämlich keine sichere Aufbewahrung sondern eine spekulative. (Vermutung das der Schlüssel nicht gefunden würde)

    Mir persönlich wäre eine Aufbewahrung des Ersatzschlüssels in einer Geldkassette recht dünn.

    Jedenfalls wenn man in Urlaub gefahren ist.

    Die gebräuchlichste Variante dürfte das Bankschließfach sein

    Da sollte das Ding bei längerer Abwesenheit wirklich rein.

  • Dann ist die Verwahrung im Tresor auch eine Spekulative (Vermutung, daß der Tresor nicht geknackt wird) ;)

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • wow. Was für ein Thread. Hab gerade Alles gelesen. Ihr macht anderen ja echt Mut. Gut das ich mir von Solchen Dingen ein eigenes Bild mache. Denn wenn das einer liest der frisch dazu kommt. Hört er sofort wieder auf.

    Machen ist wie wollen, nur krasser!

  • Nach/während des Lockdown konnten wir mit diversen Einschränkungen wieder schießen gehen.
    Ich musste echt überlegen welche Kombi den Waffenschrank öffnet....
    Morgen wird das aber wieder nichts weil der Schießstand eingeschneit und nicht erreichbar ist ;(

  • peter loch. mein vater ist nach der wende in den osten und hat dort behörden aus dem nichts hogezogen im alleingang. einmal hat er aus dem fenster geguckt und da flogen aus dem.2 stock die kalaschnikows auf den sperrmüllhaufen, auch von einer betriebskampfgruppe

    da hat er dann die polizei gerufen.... um das abzusichern...

    einiogewaffen wurden auf den rinnstein gelegt und mit lkw drübergefahren zum entwerten

    INVICTUS

  • Moin,

    mein Fehler war hier zu schreiben...selbst wenn ich jedem unsere Waffenkammer zeigen würde , hätte der ein oder andere mit Sicherheit was zum maulen. Ich habe meine Waffen seit über 20 Jahren dort auf bewahrt und ich schlafe ruhig.

    Ich werde hier nur noch als Leser aktiv sein...

    Ausser wenn bei FT/HFT was ansteht ansonsten bin ich weg.