Aufbewahrung im Vereinsheim

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 14.109 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2021 um 13:06) ist von Oldcrow.

  • Vergesst es, dass Thema hatten wir vor 15 Jahren bei uns im Verein auch, da kommen Vorschriften auf Euch zu die ihr nicht erfüllen könnt, von Versicherung, über Waffenschränke und Schränke für Munni bis hin zu bautechnischen Auflagen und das soll ,dann ein Verein mit ein paar Mitgliedern und deren Beitrag stemmen, wir hatten 4 Vereinswaffen die beim Waffenwart Privat im Schrank aufbewahrt wurden und das wars dann auch, die Munni für die Jugend zum trainieren, hatten wir als Altschützen gesponsert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Ob Familienvater oder nicht, an die Waffen darf doch eh keine unberechtigte Person. Das Kleinkind wird wohl kaum den Tresor knacken.

    Hallo Snatsch....Tresor knacken?? Du warst auch mal Kind...du hast bestimmt Dinge gefunden die du nicht finden solltest...bei mir mir zuhause in meiner Kindheit wenn mama was verstecken wollte so für Geburtstag usw.. kein Schrank war mir zu hoch , der Speicher oder Keller...ich kannte mich aus.Und jetzt wieder zum Tresor....schlüssel sind magisch...und Schlüssellöcher erst recht.
    Ob nun Familienvater oder nicht es ist doch egal.. Hauptsache sie sind sicher verstaut.
    Und es auch unberechtigte Personen in einem Haushalt gibt..Ehefrau , Freundin usw.....die Neugierde kann schon grausam sein..

    Schluss jetzt..es langt mir..ich hätte überhaupt nicht schreiben sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter Loch (3. November 2020 um 20:23)

  • Hm..
    Ich frag mich grad.. wenn es so einfach für ein Kleinkind oder auch ein größeres Kind ist, in den Tresor zu kommen, dann macht der Waffenbesitzer irgendwas falsch.

    Der Tresor ist sogar gegen den Zugriff von Erwachsenen zu sichern. Egal ob der Schlüssel sicher verwahrt wird oder ein Code existiert.

    Wer es da nicht schafft, den Tresor entsprechend zu sichern, der sollte vielleicht tatsächlich keine Waffen zuhause haben, oder besser noch, er sollte überlegen ob es für ihn wirklich sinnvoll ist, überhaupt Waffen zu haben.

    Wie sicherst du deinen Autoschlüssel?

    Wenn du Bedenken hast, daß ein Kind es schafft, den Waffentresor aufzuschließen, dann noch den Munitionsschrank, die richtige Munition auszuwählen, die Waffe zu laden und damit Unsinn zu machen, müsste selbiges Kind es auch locker schaffen den Autoschlüssel zu stibitzen, in die Garage zu gehen und mit Papis Gefährt eine Spritztour zu machen...

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kentucky (3. November 2020 um 22:10)

  • Und doch bei uns dürfen private Langwaffen in den Waffenschränken verstaut werden!!

    Sobald das Schützenhaus kein dauerhaft bewohntes Gebäude ist - was die Regel ist - ist die Anzahl der erlaubnispflichtigen Waffen bei der Lagerung ohnehin stark beschränkt. Das wissen die Vereine jedoch meistens nicht. Aus genannten Gründen ist der Vorstand weitaus besser beraten, wenn er eine dauerhafte Lagerung fremder Waffen gar nicht zulässt. Man kann sicherlich mal einem Mitglied aushelfen, wenn dieser beispielsweise umzieht und seine Waffen in dem Trubel lieber sicher weiß.
    Aber generell gehören dem Schützen die Waffen und die Behörde erwartet auch die Lagerung zu Hause, wobei die sichere Lagerung je vor Erwerb belegt werden muss. Kann oder will der Schütze seine Waffen nicht unterbringen, so sollte er sich die Anschaffung überlegen oder sich ein anderes Hobby suchen.

    Und was den Familienvater betrifft der noch kleine Kinder zuhause hat ist es doch optimal wenn er seine Langwaffen in Sicherheit weis..

    Der Zugang zu den Waffen dürfen nur berechtigte Personen haben - Punkt. Dafür hat der Erlaubnisinhaber zu sorgen. Besteht ein Schlüsselrisiko, so kann er entweder sich einen Schrank mit Zahlenschloss kaufen oder die Schlüssel in einem kleinen Extraschrank mit Zahlenschloss lagern, wobei das Sicherheitsniveau zu beachten ist.
    Wo ist das Problem, auch wenn Kinder im Haushalt leben?
    Nebenbei bemerkt - es gibt in jedem Haushalt Dinge, die nicht in Hände von Kleinkindern dürfen. Auch darauf hat man zu achten.

  • Nur kurz zu dem Schlüssel im Zahlentresor.
    Rein rechtlich ist da keine Sicherheitsstufe gefordert. Es gibt mittlerweile mindestens ein Urteil, das die weit verbreitete Meinung, daß der Schlüssel in einem Tresor mit gleicher oder höherwertiger Sicherheitsstufe verwahrt werden muss, widerlegt.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hat schon einen Vorteil wenn Familienvater seine Langwaffen und Ausrüstung nicht zu Hause hat.

    Für mich hätte es nur Nachteile. Warum?
    Unser Vereinsstand ist nur für KK zugelassen.
    Wir sind regelmäßig auf fünf verschiedenen Schießständen unterwegs, jeder einzelne hat Vorzüge (oder Beschränkungen) in Bezug auf Waffenart, Kaliber und E0.
    Ich müsste also jedes mal wenn ich wo anders schießen will einen Berechtigten aus dem Verein bitten dort zu erscheinen um mir meine entsprechende Waffe auszuhändigen. Wenn ich dann zurückkehre müsste auch wieder jemand da sein um die Waffe wieder zu verschließen.
    Das ist einfach nicht machbar.

    Liebe Grüße

    shooter45

  • Hallo Shooter, das kann ich voll verstehen! Bei uns ist die Situation eine ganz andere.

    Aber ich will mich nicht mehr dazu äussern, wir in Hessen haben vilelleicht Vorteile die andere Bundesländer nicht haben. Wir haben Schießstandsachverständige die wirklich gut sind und auch mal über den Tellerrand schauen.Der DSB Olympiastütztpunkt ist gerade mal 1 km weit weg. Wir gehören mit unseren Schießanlagen zu den größten in Deutschland. All das generiert möglichkeiten die andere nicht haben.
    Aber trotzdem Danke für deine Antwort!
    Grüße aus Wiesbaden

  • Nur kurz zu dem Schlüssel im Zahlentresor.
    Rein rechtlich ist da keine Sicherheitsstufe gefordert. Es gibt mittlerweile mindestens ein Urteil, das die weit verbreitete Meinung, daß der Schlüssel in einem Tresor mit gleicher oder höherwertiger Sicherheitsstufe verwahrt werden muss, widerlegt.

    Gruß K.

    Hallo,

    hast Du belastbare Beweise für Deine Aussage?

    Gruss Viper

  • Weiß doch inzwischen jeder der damit zu tun hat.... ;)
    AZ.: 20 K 8077/17
    ...oder nicht? :/

    Hallo,

    das ist ein Urteil eines Verwaltungsgerichtes. Hat dieses Urteil rechts kraft erlangt?

    Ferner sprach der Kollege von mehreren Urteilen. Liegt hierzu noch ein Urteil eines OVG oder des BVG vor?

    Danke an Oldcrow und an Esti, je besonders.

    Gruss Viper

  • Der Kollege sagte mindestens EIN Urteil. Obs noch weitere gibt, weiß ich nicht.

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • das ist ein Urteil eines Verwaltungsgerichtes. Hat dieses Urteil rechts kraft erlangt?

    Verwaltungsgerichte verhandeln halt die beanstandeten Verwaltungsakte.
    Es ist auch kaum anzunehmen dass das offizielle Justizportal NRW Urteile publiziert die keinen rechtlichen Bestand (mehr) haben.
    Da hier nach Bundesrechts und nicht nach Landesrecht entschieden wurde, dürfte das Urteil auch uneingeschränkt Bundesweite Wirkung entfalten.

  • Hallo,

    ein anderes VG kann ein gegenteiliges Urteil im Sinne des Streitgegenstandes erlassen. Es ist möglich, dass es schon Urteile gibt, die gegensätzlich sind.

    Ich bin einmal gespannt wie lange das zitierte VG Urteil des VG Köln stehen bleibt und ein anderes VG anderer Meinung ist.

    Mir persönlich wäre eine Aufbewahrung des Ersatzschlüssels in einer Geldkassette recht dünn.

    Gruss Viper

  • Ferner sprach der Kollege von mehreren Urteilen. Liegt hierzu noch ein Urteil eines OVG oder des BVG vor?

    Er sprach von "minestens einem" Urteil.
    Ob es dazu weitere Urteile gibt, weiss ich nicht, aber dieses ist recht aktuell.

    Und sei froh, dass es kein Urteil des Bundesverwaltungsgerichts dazu gibt.
    Der für Waffenrecht zuständige Senat könnte, nach den Erfahrungen der jüngeren Vergangenheit, daraus ein Urteil fällen, dass der Schlüssel in einer alarmgesicherten und durch ausgebildetes Personal bewachten Einrichtung verwahrt werden muss und jedes Öffnen des Waffenschrankes unter notarieller Aufsicht zu erfolgen hat. ;)

    Mir persönlich wäre eine Aufbewahrung des Ersatzschlüssels in einer Geldkassette recht dünn.

    Gruss Viper

    Wenn die Geldkasette auf dem Kaminsims steht, gebe ich dir Recht.
    Ist eine stabile Geldkasette allerdings gut verborgen in einem Schrank befestigt, ist es okay.
    Leg einfach 30 weitere Schlüssel dazu, dann schindest du Zeit, die Einbrecher in der Regel nicht haben.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Wir haben in unserem Verein auch Kleinkaliber Einzellader Matchgewehre..

    Da nur der Vorstand und Sportleiter zugriff auf die Waffen haben, kann ich diese nur im Beisein schießen :/
    Wollte da ein Zielfernrohr montieren (werden schon jahrelang nicht mehr genutzt) und mir eins "Unter den Nagel reißen"

  • Wäre es so, daß der Schlüssel für einen zugelassenen Waffentresor in einem mindestens gleichwertigen Behältnis aufbewahrt werden müsste, wäre das eine Endloskette, bis irgendwann einer der Schlüssel in einem Zahlentresor landet.
    Der Schlüssel zu Tresor 1 muss in Tresor 2. Der Schlüssel zu Tresor 2 muss in Tresor 3. Der Schlüssel zu...

    Wenn dem so wäre, würde irgendwo ganz klar stehen, daß der Schlüssel NUR in einem Zahlenschlosstresor sein darf oder daß gleich ausschließlich Zahlenschlosstresore zur Waffenaufbewahrung zugelassen werden.

    Solange es nicht so ist, ist der Waffenbesitzer allein für die sichere Aufbewahrung verantwortlich und da sollte man halt sein Hirn einschalten.

    Ich weiß, das Wort Eigenverantwortung ist für viele heute ein Graus und wenn es für irgendwas kein Verbot oder zumindest eine klare Regel gibt, sind viele überfordert, aber selber denken ist gar nicht so schwer wie es uns manche Politiker weiß machen wollen..

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol: