Aufbewahrung im Vereinsheim

Es gibt 80 Antworten in diesem Thema, welches 14.090 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2021 um 13:06) ist von Oldcrow.

  • Guten Morgen und danke für die Hinweise und Ratschläge die ich befolgen werde.Ich werde mich erstmal mit Fachliteratur beschäftigen was machbar ist und was der Gesetzgeber vorschreibt so das es um Gottes Willen ja nicht zum Ärger kommt.
    Also werde ich das mit der MAKAROW sein lassen und mich weiter mit der KASCHI beschäftigen.Da werde ich mir mal dort berichten lassen welche Kurzwaffen es dort zu schießen gibt die der Eigenschaften der MAKAROW entsprechen. Nehmt es mir bitte nicht übel wenn ich auf MAKAROW und KALASCHNIKOW geeicht bin. Denn es sind die Waffen mit denen wir es in der DDR zu tun hatten und die ich auch kenne. :)

    Hallo @LeutnantH,

    Das mit der Makarow sein zu lassen ist keine schlechte Idee.
    Als Berufssoldat in der NVA hatte ich ja auch mit der Makarow, der Kalaschnikow und anderen Waffen des Warschauer Pakts zu tun.
    Zum sportlichen Schießen sind diese Waffe aber nicht wirklich zu gebrauchen. Sie wurde unter der Prämisse entworfen auch unter widrigen Bedingungen zu funktionieren. Die Makarow war eher für den Nahkampf / Verteidigung gedacht.
    Dazu kommt das es an Munition im Kaliber 9x18 keine wirkliche Auswahl gibt, außerdem ist die Muni vergleichsweise (zur 9mm Luger/Para; 9x19) recht teuer. Solche Sachen sollte man auch immer im Auge haben.

    Auch ein Derivat der Kalaschnikow ist eigentlich nicht zu empfehlen (schon gar nicht als Erstwaffe). Hier fehlt auch die Präzision und der Mangel an Disziplinen die Wettkampfmäßig zur Debatte stehen. Auch hier sollte man die Kosten der Munition im Auge behalten.
    Ich weiß, die Nostalgie im Kopf ist manchmal recht groß, manchmal muss man sie überwinden.

    Wenn man (wie ich zum Teil auch) auf "altes Zeug" steht greift man zu etwas Anderem.
    Meine erste Waffe war / ist ein M96 Carl Gustav. Baujahr 1916. Präzise und zuverlässig.
    Als Kurzwaffe kam dann ein gleich ein Colt M1911 Nachbau von STP im Kaliber 9mm Para.
    Dann überlegt man weiter;
    ein Revolver sollte her und auch ein Unterhebel Repetiere. Wieder auf die Munitionskosten geschaut.
    Es muss nicht immer das grösste sein, hier bin ich auf .357 Mag gekommen. Geht vom Preis und beide Waffen verschießen das selbe Kaliber. Macht Sinn. Es gesellten sich deshalb ein Manurhin MR88 und ein UHR von Uberti dazu.
    Dann kam das Flinten Schießen.
    Das ist nicht ganz einfach wenn man spezielle Disziplinen schießen möchte. Disziplinen für eine Selbstladeflinte bietet außer dem BDMP (so weit ich weiß) nur noch ein anderen Verband an.
    Hier kommt wieder die Überlegung ins Spiel - Was will ich sportlich Schießen? Für mich:
    - Slugs auf Scheibe (BDMP SF/RF 1)
    - Schrot auf Fallklappe (BDMP SF/RF 2)
    - Trap (Tontaube)
    Für Trab ist eigentlich eine Bockflinte das Mittel zum Schießen
    Für Slugs auf Scheibe nimmt man entweder eine SF (Selbstladeflinte) oder eine RF (Repetierflinte)
    Für Fallklappen gehen alle drei Flinten (jede Klasse wird einzeln gewertet; bei Bockflinten wird noch einmal unterteilt ob mit oder ohne Injektor).
    Ich schweife ab;
    nur noch dazu, ich habe mir eine Benelli M1 Super 90 (SF) gegönnt, damit schieße ich auch Trab (auch wenn alle immer komisch / interessiert schauen).

    Zum Thema zurück.
    In meinem Stammverein werden keine persönlichen Waffen gelagert.
    Der Verein hat einiges an Vereinswaffen die sehr wohl dort gelagert werden. Das Vereinshaus ist nicht ständig bewohnt (dort wohnt eigentlich niemand).
    Es wurde von Seitens der Behörde "nur" gefordert das eine Wandstärke von mindestens 48 cm für den Raum, eine zugelassene Tür und eine Alarmanlage zu installieren ist. Die Waffen sind außerdem (nicht gefordert) noch in alten aber sehr robusten Tresoren aus DDR Fertigung eingelagert.

    Auf einem öffentliche Schießstand um die Ecke (der ist mal schon eher abgelegen) werden von Seiten des Betreibers auch ein größeres Arsenal von Waffen und Munition für Gast Schützen bereit gehalten.
    Das Gelände ist aber (in der ehemaligen DDR) ein ehemaliges Militär Objekt. Die Waffen nebst Munition lagern entsprechend unterirdisch in einem Bunker. Da kommt man in den zwei Ruhetagen nicht rein (selbst wenn man die Alarmanlage überlisten könnte).


    Ich im Schützenhof Leipzig beim Test des UHR Uberti...

  • Direkt am Eingang ;)

    Weißt du zufällig wie es um die Zukunft des 300m Stand aussieht? Zuletzt wurde ja in dem Flügel der Luftdruck stand geschlossen, der Rest sieht auch relativ baufallig aus.

  • Guten Morgen

    Tja die MAKAROW die es einen angetan hat.Ich werde jetzt am Samstag 9 Uhr 30 dort erscheinen und habe mit die CZ 82 oder 83 reservieren lassen. Mal sehen was wird. Zum evtl späteren Kauf wenn ?! die WBK da ist werde ich mich jetzt erstmal nicht festlegen.
    Aber ich werden die PM mit Sicherheit im Auge behalten. Ich will mich erstmal kundig machen welche Waffen sie da haben.Erstmal Faustfeuerwaffen mit Cal 22. Das wäre wohl das beste.Und wenn mir das alles nicht liegt und zusagt widme ich mich wieder dem THEMA Modellbahn. Das kann ich und da habe ich auch schon einiges da.Und da brauch man keine Genehmigung und solch tram tram

  • Gehe erstmal in einen Schützenverein, trainiere dort mit den Vereinswaffen, mach deine Sachkundeprüfung und warte ab bis du die WBK beantragen kannst.
    Wenn du wirklich ordentlich schießen möchtest, wird sich deine Vorstellung/Verständnis zu einer brauchbaren Waffe bis dahin sowieso noch ändern.
    Weder die Makarow noch die alte CZ sind brauchbare/konkurrenzfähige Waffen zum Schießen auf 25m. Die Dinger sind maximal zur Verteidigung auf kurze Distanz (früher bei Polizei oder Militär) zu gebrauchen gewesen, sozusagen als verlängerter Arm.
    Auch deine favorisierte AK47 ist keine Präzisionswaffe, das Ding mußte einfach in großen Stückzahlen möglichst einfach und schnell hergestellt werden und mußte möglichst unter allen Bedingungen funktionieren, egal ob vorher durch Schlamm, Sand oder Wasser gezogen.
    Nur wirklich präzise schießt das Ding nicht.
    Der ganze Kram ist eher was für Militaria Sammler, dafür gibt es dann eine andere WBK (Rot bzw Rosa).


  • Disziplinen für eine Selbstladeflinte bietet außer dem BDMP (so weit ich weiß) nur noch ein anderen Verband an.

    nur zur Klarstellung: Disziplinen für SLF gibt es natürlich seit je her auch beim BDS, bei der DSU und in einigen Landesverbänden ("Liste B") sogar beim DSB (für Trap ist sie sowieso generell zugelassen).

  • Guten Morgen

    Tja die MAKAROW die es einen angetan hat.Ich werde jetzt am Samstag 9 Uhr 30 dort erscheinen und habe mit die CZ 82 oder 83 reservieren lassen. Mal sehen was wird. Zum evtl späteren Kauf wenn ?! die WBK da ist werde ich mich jetzt erstmal nicht festlegen.
    Aber ich werden die PM mit Sicherheit im Auge behalten. Ich will mich erstmal kundig machen welche Waffen sie da haben.Erstmal Faustfeuerwaffen mit Cal 22. Das wäre wohl das beste.Und wenn mir das alles nicht liegt und zusagt widme ich mich wieder dem THEMA Modellbahn. Das kann ich und da habe ich auch schon einiges da.Und da brauch man keine Genehmigung und solch tram tram

    Wenn es nur am WBK Overhead liegt gibt es ja auch noch eine ganze Menge Disziplinen mit freien Waffen. Das macht auch Spaß und ist nicht so aufwändig was das ganze Primborium drumherum angeht.

    U.a. das Aufbewahrungsthema hat mich von KK Pistole abgehalten, aber 10m Lupi macht auch Spaß. Oder Field Target falls Scheiben lochen zu dröge ist. Ab und zu baller ich auch mal mit CP88 / CP99 auf Scheibe, ist natürlich nicht mit der Genauigkeit einer Matchpistole vergleichbar, macht aber auch Spaß.

    Kein Grund also das schöne Hobby gleich komplett an die Wand zu hängen :)

  • Hmm, wenn einer in den Schießsport einsteigen will und eine WBK-Waffe aus osteuropäischer Fertigung sucht, was soll man ihm empfehlen?
    Mir fällt da auf Anhieb die CZ 75 ein.
    Beliebt, präzise, viele Varianten und Zubehör wie Wechselsysteme auf .22lfB.
    Und, für unseren LeutnantH vielleicht auch nicht unwichtig, auch eine echte Dienstwaffe.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Direkt am Eingang ;)

    Weißt du zufällig wie es um die Zukunft des 300m Stand aussieht? Zuletzt wurde ja in dem Flügel der Luftdruck stand geschlossen, der Rest sieht auch relativ baufallig aus.

    Leider nein.
    Ich war dort nur, weil ich mich da mit dem Händler getroffen habe der mir die Waffe verkauft hat.

    LG shooter45

  • Wenn dann nur CZ 82 ansonsten Heimweg ! ;( habe vorhins mit der CZ 75 hantiert. Na ich werfe lieber paar Steine. 5 Schuß wie immer. Ergebnis ???Ich lasse es wohl lieber ganz sein denn nach 37 Jahren Feuerpause dann nur wieder 1 mal schießen und dann 5 Schuß ( wegen Geld) da wird eh nix. Ich warte bis meine LOK kommt 896 €. Und die ist teuer genug. Da bastel ich da lieber rum und mach paar Bilder. Ich habe auch die ZEIT und die NERVEN nicht mehr dazu.jeden Tag von 3-18 oder 18.Uhr 30 arbeiten das schlaucht. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von LeutnantH (22. August 2020 um 12:14)

  • Hallo,

    wir sind in der glücklichen Lage das unsere Schießanlage bewohnt wird.
    Wir haben eine Waffenkammer mit einheitlichen Langewaffenschränke aus gestattet.
    Es dürfen nur Langwaffen und Munition gelagert werden. Dazu noch Blechschränke um das das andere Gerödel unterzubringen. Hat schon einen Vorteil wenn Familienvater seine Langwaffen und Ausrüstung nicht zu Hause hat.
    Die Alarmanlage funktioniert auch einwandfrei..
    Schöne Tage noch

    Peter

  • Ich warte bis meine LOK kommt 896 €

    KRASS!!! 8o Was die Dinger heute kosten! Wusste ich gar nicht. Sind die immer noch von Märklin, Fleischmann und wie die früher hießen???

  • Hallo,

    wir sind in der glücklichen Lage das unsere Schießanlage bewohnt wird.
    Wir haben eine Waffenkammer mit einheitlichen Langewaffenschränke aus gestattet.
    Es dürfen nur Langwaffen und Munition gelagert werden. Dazu noch Blechschränke um das das andere Gerödel unterzubringen. Hat schon einen Vorteil wenn Familienvater seine Langwaffen und Ausrüstung nicht zu Hause hat.
    Die Alarmanlage funktioniert auch einwandfrei..
    Schöne Tage noch

    Peter

    Hallo Peter,

    Soweit ich informiert bin, dürfen in Vereinen keine privaten Waffen gelagert werden. Ausnahme mehrtägige Veranstaltungen, wenn ausreichen Schränke der zulässigen Klasse vorhanden.

    In unserem Verein, Alarmanlage, ausreichend passende Schränke vorhanden. Besondere Schlösser an Türen und Fenster, zzgl. Stahl vor den Maueröffnung.
    Wir dürfen keine privaten Waffen lagern, Ausnahme ein Schütze nimmt an einem Tag an mehreren Wettkämpfen teil.

    Gruß Toto

  • Das ist sicher zum einen eine Versicherungsfrage,
    zum anderen was die Behörde haben will, was regional recht unterschiedlich sein kann.
    Fenster sind dabei immer ganz schlecht.

  • Hat schon einen Vorteil wenn Familienvater seine Langwaffen und Ausrüstung nicht zu Hause hat.

    Ähem, welchen bitte?
    Das ist ja genau das, was wir Schützen nicht wollen. Von gewissen Parteien ist es ein Ziel, den Schützen gesetzlich vorzuschreiben die Waffen gemeinschaftlich in den Schützenhäusern lagern zu müssen und damit die Waffen den Schützen madig zu machen. Dann muss selbst das Waffenputzen schon organisiert werden.
    Das wäre ein weiterer Sargnagel des Schießsports.

  • Das ist sicher zum einen eine Versicherungsfrage,

    Nicht nur. Es ist eine ungeheure Anhäufung von Waffen und Munition, was die Begehrlichkeit dort einzubrechen noch wahrscheinlicher macht.
    Zudem kann man sich dann nie ganz sicher sein, dass ein Anderer dran rumgefummelt hat oder wer für den neuen Kratzer verantwortlich ist.

  • So jetzt noch einmal...ihr glaubt doch nicht im Ernst das wir einen fünfstelligen Betrag in die Hand nehmen, Firmen beauftragen divierse Umbauten , Sicherungsmaßnahmen , Statikberechnungen veranlassen.
    Desweiteren bei einem Großhänder eine größere Anzahl von Waffenschränken und Munitionschränken
    und weiteres einkaufen um dann fest zustellen das wir vergessen haben Behörden , LKA , Sachverständige usw. zu informieren bzw. eine Erlaubnis zu beantragen.... !!

    Natürlich wurden vorrab Behörden , LKA , usw. mit ins Boot genommen und nachdem die alle ihre Stellungnahmen und Erlaubnisse erteilt haben , haben wir angefangen zu bauen. Und die Anlagen mit all ihren Auflagen wurden auch abgenommen.
    Und doch bei uns dürfen private Langwaffen in den Waffenschränken verstaut werden!!
    Und was den Familienvater betrifft der noch kleine Kinder zuhause hat ist es doch optimal wenn er seine Langwaffen in Sicherheit weis..

    So jetzt langt es mir...