Schreckschusswaffe ohne paper trail kaufen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2018 um 18:21) ist von michel_xi.

  • Tach

    Kann man eine Schreckschusswaffe kaufen, ohne eine paper trail (Papierspur) zu hinterlassen? Vor Ort beim freundlichen Waffenhändler und per Barzahlung vielleicht? Oder würde ich dann erleben, dass die Händler die Rechtslage strenger auslegen als nötig, "wegen der Sicherheit"?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß!

  • Waffenhändler sind dazu verpflichtet, Adresse und Volljährigkeit in ihren Unterlagen festzuhalten. So liest man es z.B. auch auf der entsprechenden Handelsplattform im Internet. Die wollen dann auch trotz ID-Mitgliedschaft eine Kopie vom Perso und ein unterschriebenes Merkblatt für Schreckschusswaffen.
    Von Privat wird das wohl anders sein bei Internetkäufen.

  • Du tust ja gerade so als wenn du eine scharfe Waffe oder Atomreaktor kaufen möchtest. Ist doch völlig Latte. Da jeder einen Nachweis der Altersprüfung bzw. der entsprechenden Belehrung braucht gibt es so gut wie immer Papier. Das hast du höchstens nicht wenn du von privat und mit Barzahlung kaufst.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Adresse? Wirklich?

    Ja, in echt jetzt...
    Hab bis jetzt 3x beim Händler gekauft und musste 3 x die Adresse angeben, die dann mit dem Perso verglichen wurde.
    Wie gesagt, von Privat ist es schon fast anonym...

  • Jip, schau mal bei Egon nach HW37, dort bietet ein Händler für 144,90€ (Bieten) 149,90€ (Sofortkauf) an. Der hats in seinem Text beschrieben. - Link auf laufende Auktionen geht leider nicht -

  • Naja, da steht ja nichts von Adresse, die brauchen nur einen Ausweis um das Alter zu klären. Is ja richtig so. Die Adresse haben sie aber spätestens dann, wenn man denen schreibt, wo es hingeschickt werden soll :)

    Ich denke mal, wenn ich in den Laden geh und mir ne SRS kaufe, dann reicht der Ausweis auch. Wenn ich ne Scharfe Waffe kauf fragt der Verkäufer ja auch nicht nach meiner Adresse...

    Friendly fire - isn't

  • Naja der hat dann im Normalfall deine EBK gesehen bzw kopiert. Und wenn er dir die sendet hat er auch ne Adresse bzw. Auf der Rechnung bei Händler steht auch ne Adresse.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Naja, da steht ja nichts von Adresse, die brauchen nur einen Ausweis um das Alter zu klären. Is ja richtig so. Die Adresse haben sie aber spätestens dann, wenn man denen schreibt, wo es hingeschickt werden soll :)

    Ich denke mal, wenn ich in den Laden geh und mir ne SRS kaufe, dann reicht der Ausweis auch. Wenn ich ne Scharfe Waffe kauf fragt der Verkäufer ja auch nicht nach meiner Adresse...

    Wobei da die Anschrift drauf steht,das war aber schon vor Jahren so .


    Bei der Scharfen braucht er das nicht,der braucht aber die WBK und alles andere machen die Behörden !

  • Zitat
    .... mailen Sie uns nach erfolgtem Kauf Ihre Ausweiskopie (Vorder- und Rückseite) zu. Weiterhin bekommen Sie von uns mit der Auftragsbestätigung eine sogenannte Hinweisverpflichtung zugemailt...

    Auf der Rückseite des Perso steht die Adresse und die „Hinweisverpflichtung“ muss mit Name, Geburtsdatum, Adresse und Unterschrift ausgefüllt werden.

  • "Beim Überlassen von Schreckschuss-, Reizstoff- oder Signalwaffen im Sinne des § 10 Abs. 4 Satz 4 hat der Inhaber einer Erlaubnis nach § 21 Abs. 1 überdies auf die Strafbarkeit des Führens ohne Erlaubnis (Kleiner Waffenschein) hinzuweisen und die Erfüllung dieser sowie der Hinweispflicht nach Satz 1 zu protokollieren."

    Waffengesetz (WaffG)
    § 35 Werbung, Hinweispflichten, Handelsverbote

    https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__35.html

    Deshalb mußte ich auch so einen Zettel beim ausfüllen. Alles normal eigentlich

  • Ich habe gar keinen Perso, ich brauche recht oft den Reisepass und sehe es nicht ein, da nochmal Geld für einen Ausweis hinzulegen. Auf dem Reisepass steht die Adresse nicht drauf, es ist trotzdem ein gültiges Ausweispapier mit dem ich Waffen kaufen könnte. Ich denke nicht, dass es den Verkäufern darum geht, die Adresse zu haben, und glaube auch nicht, dass sie die rechtliche Verpflichtung haben, Adressen zu speichern.

    Wenn man allerdings so ein Hinweisblatt ausfüllen muss, wars das dann mit dem Papertrail. Also bleibt nur der Kauf von privat. Wobei man sich natürlich schon so ein bisschen fragt, wozu das gut sein soll...

    Friendly fire - isn't

  • Grundlegende Frage, wieso ist die "Spur" so wichtig? Ist doch alles legal, so what? ?(

    Aber um auf die andere Frage zurückzukommen, ich habe da verschiedene Vorgehensweisen miterlebt in den letzten Jahren, da kam es sowohl vor dass (nach Hinweis auf vorhandenen KWS) nur Name und Datum des Kaufes in einer Liste notiert wurden, einmal gabs gar keinen Papierkram und nur ein Händler hat sich wirklich auf separatem Formular Name, Adresse usw. notiert. Fun fact am Rande: bei dem einen Händler der sich alles notiert hat gabs dann eine Reklamation, also hatte er am Ende meine Telefonnummer auch noch...

    Kam zwar bisher selten vor, aber wenn ich eine SSW weiterverkauft habe dann hab ich mir auch alle Daten geben lassen, sicher ist sicher... ;)

  • Privatverkauf: Ausweis- oder Passkopie ist Pflicht. Lieferadresse und Name müssen mit Ausweispapier überein stimmen.
    Internetkauf: Die Händler sind verpflichtet, Ausweisdaten und Lieferadresse zu prüfen. Altersnachweis ist verpflichtend.
    Kauf beim Händler: Der Händler wird den Ausweis prüfen und die Daten speichern. Altersnachweis ist verpflichtend.

    Wenn jemand "no Paper trail" haben möchte, dann wird das nicht gerne gesehen und einen Kauf bei Händlern unmöglich machen.
    Bei Verkauf an Privat sollte sich jeder klar sein, daß der Ursprungs-Händler die Seriennummer gespeichert hat und der Weg einer Schreckschusswaffe auch bei Verkauf an Minderjährige nachverfolgt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Knoedelfan (18. Februar 2018 um 19:23)

  • Grundlegende Frage, wieso ist die "Spur" so wichtig? Ist doch alles legal, so what? ?(

    Na jetzt im Moment ist es noch legal. Aber soweit ich weiss, steht noch die Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie in Deutschland an. Wer weiss, was kommt. Wenn ich richtig recherchiert habe, steht den Tschechen deswegen zB eine Registrierpflicht aller Schreckschusswaffen ins Haus. Die haben die Richtlinie sanft umgesetzt wie man hört. Aber ob das in Deutschland auch sanft umgesetzt wird? Oder ob da Politiker sich bei den Waffenfeinden lieb Kind machen wollen? Vielleicht wird ja die Umbauerei mancher SSW zum Anlass genommen, das Thema SSW endgültig zu beenden? Weiss man's?

    Schade, dass es so ist. Ich sehe meinem Alter entsprechend aus und finde es schade, dass ich nicht ohne Spuren zu hinterlassen eine SSW kaufen kann.

  • Ohne Ausweispflicht könnten alle Europäer mit Reisefreiheit in jedem Land ihrer Wahl kaufen was sie wollen.
    Das dürfte aber weder im Sinne Europas sein, noch im Sinne der EU-Länder, Gesetze anderer EU-Staaten auszuhebeln.

    Es gibt Waffenkäufer, die nicht der Besitzer sein möchten sondern durch lukrative Weitergabe Profit einsammeln wollen.

    Beispiel: In Österreich sind Goldbarren od. Goldmünzen bedeutend billiger als in Deutschland. Aber Du kannst dort diese goldenen Dinger nur durch Nachweis der österreichischen Staatsbürgerschaft legal kaufen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (18. Februar 2018 um 19:39)

  • 8o Selbst die Anfrage nach "No Paper Trail" hat Fußspuren im Internet samt ID mit allem elektronischen Datensalat hinterlassen.