Schreckschusswaffe ohne paper trail kaufen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 11.431 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Februar 2018 um 18:21) ist von michel_xi.

  • Ja, in echt jetzt...Hab bis jetzt 3x beim Händler gekauft und musste 3 x die Adresse angeben, die dann mit dem Perso verglichen wurde.
    Wie gesagt, von Privat ist es schon fast anonym...

    Jetzt wird mir auch klar, warum immer wieder bei egun Waffen über "den Tisch" für 150 Euro gehen, die bei jedem Online-Händler für 110 Euro zu haben sind ....

  • @ Themenstarter: Hat Paper Trail was mit Chemtrail zu tun?
    Klingt für mich irgendwie nach Verschwörungstheoretiker / Reichsbürger (soll nicht böse gemeint sein).

  • Die Frage ist doch legitim. Heutzutage sowieso.

    Ich sehe zwei Möglichkeiten:
    1. Gebraucht kaufen und persönlich abholen, dabei Perso vorzeigen, keine Kopien machen lassen oder Scans durch die Gegend schicken.
    2. Jemand anderen finden, der das Ding mit seinem Perso beim Händler kauft und dir dann überlässt.

    Ganz paranoide kombinieren beide Optionen und schicken jemand anderen zum Flohmarkt ;)

  • Mich hat noch nie nicht ein Händler nach einem Altersnachweis gefragt.
    Ich sehe schon immer so alt aus. :S

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Ich denke mal, das ist auch viel Paranoia. Der Handel hat bekanntermaßen nach § 35 WaffG die Hinweispflicht auf den KWS und hat das zu protokollieren. Dann ist der Erwerb zwar nicht mehr anonym, aber das ist auch keiner, der im Versandhandel bestellt.
    Überhaupt muss man zweierlei bedenken. Wenn man einen Gegenstand erwirbt bzw. kauft, bedeutet das ja noch lange nicht, dass man in einiger Zeit immer noch Eigentümer an der Sache ist. Deswegen protokolliert der Handel auch nur die Hinweispflicht, dass er im Sinne des WaffG den Erwerber korrekt hingewiesen hat. Das dient alleinig als Nachweis des Handels gegenüber, so dass der Erwerber später nicht behaupten kann, er habe von der Erforderlichkeit des KWS zum Führen nichts gewusst.
    Weiterhin würde derjenige ohnehin belangt werden, wenn er ohne KWS beim Führen einer SSW erwischt wird, ungeschmälert ob er den Hinweis aus dem Handel bekommen hat oder nicht. Letzteres ist bei Privatverkäufen ohnehin nicht sichergestellt.
    Eine Strafe bekommt nur der Handel, wenn er den Verkauf einer SSW nicht protokolliert.

  • Beim Kauf meiner ersten SRS-Waffe musste ich tatsächlich unterschreiben, dass der Händler mich belehrt hat, und er hat auch eine Kopie meines Ausweises mit abgeheftet.

    Später, bei einer Filialkette, zeigte sich dann, dass das keineswegs so normal ist, wie ich annahm. Ich musste mich dort nie ausweisen, denn dass ich keine 18 mehr bin, sieht man mir auch so an. Für die Anfertigung des Kaufbelegs hätte ich also beliebige Fantasiedaten angeben können.

    Ob die das so handhaben durften, weiß ich nicht, deshalb nenne ich besser keine Namen.

    Bei Online-Käufen musste ich den Händlern jeweils vor dem ersten Kauf eine Kopie (beidseitig) meines Ausweises schicken.

  • Privatverkauf: Ausweis- oder Passkopie ist Pflicht. Lieferadresse und
    Bei Verkauf an Privat sollte sich jeder klar sein, daß der Ursprungs-Händler die Seriennummer gespeichert hat und der Weg einer Schreckschusswaffe auch bei Verkauf an Minderjährige nachverfolgt werden kann.

    welche Seriennummer bitte ? Manche haben keine bzw keine fortlaufende. Was ist mit denen ?

    Si vis pacem para bellum

    Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz - Schoppenhauer

  • welche Seriennummer bitte ? Manche haben keine bzw keine fortlaufende. Was ist mit denen ?

    Wenn keine vorhanden ist, kann man im Kaufvertrag auch keine vermerken. Das sind aber nur bei alten Waffen eine Ausnahme. Üblicherweise haben alle heute üblichen SSW eine Seriennummer.

  • @ Themenstarter: Hat Paper Trail was mit Chemtrail zu tun?
    Klingt für mich irgendwie nach Verschwörungstheoretiker / Reichsbürger (soll nicht böse gemeint sein).


    Ich hab beim ersten Überfliegen des Startpost's vermutet, hier hätte ein nicht deutsch Sprechender ein Übersetzungsprogramm benutzt. Jetzt sehe ich erst, dass das nicht der Fall ist. :D

    Tatsächlich kann ich aber die Analogie zum Reichsbürger/Verschwörungsmenschen nachvollziehen. Geht mir genauso. :thumbsup:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Was haben denn Reichsbürger mit der Thematik zu tun?
    Ich glaube nicht, das die sich für Schreckschusswaffen interessieren....

  • Naja seitdem die bei jedem Amt als unzuverlässig gelten kriegen die ja keine scharfen Waffen mehr.

    „Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat.“

    Aristoteles Onassis

  • Was haben denn Reichsbürger mit der Thematik zu tun?
    Ich glaube nicht, das die sich für Schreckschusswaffen interessieren....

    Wenn du wüsstest, was ich mir von denen alles hab anhören dürfen, als ich noch in Waffenladen (für freie Waffen) gearbeitet habe. Und die haben ALLES gekauft um sich auf die bevorstehende Apokalypse vorzubereiten!
    Einer war sogar dabei, der hat alles hab und gut verkauft, sich davon Gold (als andere wir bald keinerlei Wert mehr haben) und eine Bretterbude auf irgend ner Alm gekauft (weil da kommen "DIE" ja als letztes hin und da kann man sich besser verteidigen)...

    Aber wir schweifen ab :D

  • Ich würde so einen Reichsbürger ja gar nicht erkennen. Haben die das auf die Stirn tätowiert oder wie wird das bei der Tagesschau erklärt? ?(

    Das verhält sich ähnlich wie mit dem meisten Veganern: sie sagen's dir :D

  • Oder sie bzw. deren Sympathisanten erzählen Dir bei jeder Gelegenheit gegen Deinen Willen, dass die Geburtsurkunden an der Börse gehandelt werden... oder anderen hanebüchenen Quatsch. :S

    Wobei die Trennschärfe zum einfachen Verschwörungstheoretiker manchmal nicht so leicht auszumachen ist.

  • Was haben denn Reichsbürger mit der Thematik zu tun?

    Das Sie genau solche Verhaltensweisen an den Tag legen, wie hier vom Threadstarter beschrieben.

    Ich würde so einen Reichsbürger ja gar nicht erkennen. Haben die das auf die Stirn tätowiert oder wie wird das bei der Tagesschau erklärt? ?(

    Arbeite mal bei einer Behörde oder ähnlichem, du erkennst sie in den ersten drei Sekunden nach der Kontaktaufnahme. Furchtbares Volk, vollkommen Resistent gegen jegliche Argumente und total verblendet. Hab den Bericht der Tagesschau nicht gesehen, behaupte aber, dass die vermutlich eher untertrieben haben... 8|8|8|

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Reichsbürger. Na danke.

    Hab zwei Nachbarn hier im Haus, die so drauf sind. Oh weh.

    Nix dagegen, wenn jemand konservativ ist, aber lest Euch mal das Zeug durch, was die Reichsbürger so schreiben im Netz, das ist echt peinlich, vor allem auch, weil diese Ergüße mit Schreibfehlern so dermaßen gespickt sind, daß einem vor Augenweh die Tränen kommen. Die wollten Superdeutsche sein, können aber nicht mal die eigene Sprache vernünftig schreiben. Vom inhaltlichen Wirrwarr mal ganz abgesehen. Die sind einfach nur peinlich...

  • Ja, mag alles richtig sein. Hat aber im Großen und Ganzen nix mit dem Eingangspost zu tun,
    SSW‘s ohne Rückverfolgbarkeit zu kaufen.

    Wie schon geschrieben, ist meiner Meinung nach so gut wie unmöglich, auch bei Egon.
    Wer weiss, was der Verkäufer alles speichert... Perso-Kopie, eMail-Verkehr... nur um später
    vielleicht mal nachweisen zu können, das er seine SSW verkauft hat.

  • Na jetzt im Moment ist es noch legal. Aber soweit ich weiss, steht noch die Umsetzung der EU-Waffenrichtlinie in Deutschland an. Wer weiss, was kommt.

    Und selbst wenn die verboten / registriert werden, was dann? Du hast die verkauft / verschenkt / entsorgt (dafür brauchst keinerlei Nachweis). Und damit hat sichs. Diese "Spur" ist völlig wertlos.

    Rein theoretisch - mal angenommen du hast tatsächlich eine ohne jeglichen Nachweis gekauft. Von Kumpel zu Kumpel z.B.
    Das restriktive Gesetz tritt in Kraft und du musst dein Spielzeug registrieren / weggeben. Frage - lohnt sich das für einen Gaser, dies nicht zu tun?