Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 6.740 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. März 2018 um 17:24) ist von Coati.

  • Ich wollte heute nach längerem mal wieder mit der QB78 schießen, also CO2 Kapseln rein, und nichts passiert.
    Kein CO2 kommt beim Schuss aus dem Lauf, nach dem 5x repetieren und abdrücken zischte dann irgendwo im System das CO2 ab, irgendwo vor/oberhalb des Abzugs.
    Habe es dann noch Mal mit neuen CO2 Kapseln versucht, und es rauschte wieder ab, dabei wurde das untere Rohr in etwa der Mitte extrem kalt so dass sich von außen Feuchtigkeit niedergeschlagen hat und sich eine dünne Eisschicht gebildet hat.
    Was kann das sein? Ventil Defekt?

    Nachtrag: das Gewehr hat etwa 250 Schuss in 2 Jahren durch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (18. Februar 2018 um 13:21)

  • Müßte man mal die Kapseln messen. Unten in der Mitte klingt ja als würde das CO2 am Anstechdorn einer Kapsel raus zischen. Leider hatte ich meine noch nicht auseinander. Findet man da nichts bei den Tips und Tricks zur QB78?

  • Hattest du korrekt angestochen? Also festgeschraubt und dann wieder gelockert, damit das CO2 ausströmen kann?

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich habe beide Kapseln ins Rohr gesteckt und dann die Kappe drauf gedreht.
    Zurück drehen ist da nicht möglich, die sitzt unter Druck bombenfest.
    Nach dem das CO2 abgerauscht war, waren auch beide Kapseln angestochen und leer.
    Ich habe irgendwie die Vermutung dass das Ventil nicht arbeitet, jedenfalls kommt 0 Druck am Diabolo an.
    Nur wenn das Ventil nicht funktioniert, warum und wo rauscht dann das CO2 ab?
    Habe es mittlerweile noch mal mit neuen Kapseln versucht, gleiches Ergebnis.

  • Ich sehe da nur drei Möglichkeiten, wo das CO2 hin kann. Vorne an der Anstechschraube raus, hinten aus dem Ventil und durch den Lauf, oder am Ventil vorbei. Das letzte würde bedeuten, dass die Reservoir-Dichtung um das Ventil defekt ist.

    Warum du nicht schießen kannst, solange es noch zischt, ist allerdings ein anderes Problem.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Da sich der Druck ja zwischen der Aufschraubkappe und dem Ventil aufbaut, scheint eine dieser Dichtungen defekt zu sein.
    Ich vermute die Ventildichtung, dass es ja in diesem Bereich sehr kalt geworden ist. Wenn es vorn an der Kappe wäre, hättest du es da ja merken müssen.
    Habe meine QB gestern auch erst komplett zerlegt gehabt und die Ventildichtung getauscht, weil die, die ich zum testen verwendet habe, nicht richtig dicht war. Hatte recht schnell keinen Druck mehr.

    MfG
    Sebastian

  • Vorne der Schraubverschluss ist dicht, zumindest kommt da nix raus, durch den Lauf kann auch nichts entwichen sein, ansonsten hätte sich der Diabolo bewegt.
    Mir kam es so vor als wäre das CO2 im System einfach verpufft, das leeren der 2 vollen Kapseln dauert etwa 3 Sekunden, das untere Rohr (in der Mitte, da sitzt ja das Ventil) und die 2 leeren Kapseln sind dabei eiskalt und mit einer leichten Eisschicht überzogen.
    Werde das Ding demnächst wohl Mal zerlegen müssen.

  • Ich konnte so schnell nicht wirklich was fühlen, das Zischgeräusch kommt aber aus Richtung Ventil, da wo das Rohr auch eiskalt wird.
    Ich tippe Mal drauf dass das CO2 hinter dem Ventil im Rohr expandiert und da durch die div. Öffnungen, Abzug, Schraubenlöcher, Endkappe usw. entfleucht.
    Nur wie soll das CO2 aus dem Ventil hinten in das Rohr kommen?
    Der Dichtring um das Ventil dürfte ja dicht sein, sonst würde sich vorne im Rohr bei den Kapseln ja kein Druck halten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (19. Februar 2018 um 16:39)

  • Nur wie soll das CO2 aus dem Ventil hinten in das Rohr kommen?

    Na wie wohl? In dem es nicht in das Ventil strömt, sondern darum herum.


    Zitat von Ingo.M

    Der Dichtring um das Ventil dürfte ja dicht sein, sonst würde sich vorne im Rohr bei den Kapseln ja kein Druck halten.

    Aber das ist doch das Problem: Vorne im Rohr bei den Kapseln hält sich der Druck nicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Doch, abblasen tut es ja erst wenn ich den Abzug betätige, ansonsten müsste es ja bereits zischen wenn ich den Deckel zudrehe und damit die vordere Kapsel ansteche.
    Die hintere Kapsel wird soweit ich das verstehe, ja erst beim ersten Schuss angestochen.

  • Zischt es nur dirket nach dem Schuss, oder die ganze Zeit über?

    Bei ersterem könnte es eine defekte Transfer-Port-Dichtung sein.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Also, 2 neue Kapseln rein, es zischt nichts, dann repetiert, Abzug gedrückt, 3 Sekunden Zischen und die 2 Kapseln sind leer, dabei wird das Rohr in Höhe des Ventils eiskalt.

  • Anstechnadel klemmt im Ventil, für mich logisch. Die wird im original Zustand nur vom Filter geführt, der garantiert nach innen verrutscht ist. schraub von vorn das Ventil raus und kontrollier das mal.

    Zollstock geht gut durch die Öffnung der Verschlussschraube.

  • OK, werde ich die Tage Mal machen, muss ich das Gewehr also nicht komplett zerlegen?!
    Schieße im Moment mit meiner 2ten QB, da hat das Ventil ja schon mal die Messingführung bekommen, die funktioniert einwandfrei.
    Habe nur keine Dichtringe mehr hier, und die Leiden beim Zerlegen ja leider ordentlich.
    Habe einen passenden, großen & langen Schraubendreher ;) .