Gerettet:Walther (55) aus Tirol!

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 14.688 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2019 um 11:22) ist von Schraubaer.

  • Geiles Ding. Mein alter Herr a auch eine 55er aber OHNE Tiroler Schaft.
    Kommt jetzt noch auf was er dafür haben möchte...
    Dichtungen sind definitiv durch, mal schauen was sonst noch alles erneuert werden muss.

  • Hallo Udo,
    das Schicksal mit den mindestens zwei Hobbys teilen wir ...

    Heute habe ich dann zum ersten Mal ein Walther LG 55 in der Hand gehabt. Auch ein Tiroler ^^

    Lt. Beschreibung "Kolbendichtung, Feder und Laufdichtung neu - resultiert in gutem Druck" der aber leider mit RWS Meister nur 118- 123 m/s also etwa 3,5 Joule erzeugt.

    Gibt es einen Tipp, wo der Hammer hängt? Erst mal aufmachen das Teil?

    Grüße von einem ziemlich enttäuschten
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Schraubaer (18. April 2019 um 20:07)

  • Lieber Ingo.

    Das LG 55 wurde bis 67/ 68 gebaut (lt. Lexikon) ... gab es da schon das F ??

    Bin im Moment nicht zu Hause. Meine hat ein :F: . Nun kann es aber ja sein, dass es auf dem Lauf ist und der später als Ersatzteil von was Anderem genommen wurde. Werde das checken und melde mich dann hier wieder.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • ... das müsst ihr euch mal ansehen!! Es hat mir natürlich keine Ruhe gelassen mit dem geringen Druck. Ich zitiere noch mal aus der Beschreibung von pechri:

    "Kolbendichtung, Feder und Laufdichtung neu - resultiert in gutem Druck"

    Hier die Bilder von dem was da als Kolbendichtung bezeichnet wird:

    Könnt ihr das erkennen? Aus Kunststoff gedreht und passend gefeilt (?) - seht ihr die Riefen? Wie soll das dichten ??

    Und das Gewinde auf dem Kolben gleich mit verhunzt. Die Vierkantschraube schlägt auf dem System auf - der Abdruck war gut zu sehen. Meine Neugier hat weiteres Unheil verhindert.


    Mann bin ich sauer ... welche Dreistigkeit!

    Viele Grüße und frohe Ostern!!
    Ingo

  • Homepfushing Entertainment.

    Ja, bei solchen gebrauchten Dingen kann man die abenteuerlichsten Sachen erleben.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Lieber Ingo.

    Mann bin ich sauer ... welche Dreistigkeit!

    Was wirklich verfuscht und vermurkst ist lernst Du, wenn Du ein landwirtschaftliches Gefährt reparieren musst. Motto des Bauern: Mein bester Freund, das Schweißgerät.

    • Die Typenbezeichnung ist bei mir unter dem Zielfernrohr.
    • Das :F: am Lauf und der kann natürlich schon getauscht worden sein. Allerdings bietet die Gothaer eine Standard - :F: -Feder an. Dann wird es das Gewerh auch so gegeben haben - vermute ich.
    • Kommt mir bekannt vor
    • Ruf in Gotha an, die machten mir ein gutes Angebot. Hinschicken und wenn der zurück kommt, ist der tiptop.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Hallo,
    es reizt mich natürlich das selber zu versuchen.
    Drehbank und Gewindeschneider sind vorhanden. Dichtung mit Adapterplatte gibts in Gotha.
    Was ist da normal für ein Gewinde drauf? Vielleicht gehts mit Helicoil zu reparieren ...

    LG Ingo ^^