Frage zu schießen im Garten

Es gibt 208 Antworten in diesem Thema, welches 25.356 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2018 um 20:37) ist von HW 100 SE.

  • Allerdings ist das "PLINK!" des Dias, wenn es im Kugelfang auftrifft, recht laut. Ggf. könnte man den Kugelfang noch auskleiden mit Schwerfolie o.ä.?


    Zumindest was das angeht habe Ich eine lautlose Lösung für mich ;) Holzkiste mit Teppich ausgekleidet, vorne eine dünne Faserplatte drauf. Mit Loch für Scheiben. Hinter der Faserplatte ist ein alter Vorleger aufgehängt (bzw. ein Stück davon), und hinter diesen is ein alter Arbeitskittel in die Kiste gestopft. Extrem einfach, komplett lautlos. Die Faserplatte hat 2 Scharniere, einfach aufklappen und die verschossenen Diabolos kullern einem entgegen. Der Kittel muss ab und an gewendet werden. Hat jetzt rund 300 Schuss (7,5j) überstanden, zurück kam noch nichts. Das einzige Geräusch das man manchmal hört ist wenn ein Diabolo aus dem Kittel fällt...

    Die HW97 wiederum, das ist eine andere Geschichte. Ich denke uahc nicht, dass man die mit einem Schalldämpfer bedeutend leiser bekommt. Diverse Youtube-Videos lassen das vermuten.

    Ich bedanke mich für die Diskussion, das war sehr aufschlussreich. Wie gesagt; Ich kann eh in der Halle schießen jetzt, da habe Ich auch die längeren Bahnen. Ein Dach über'm Kopf und im Winter sogar eine Heizung. :D

  • Also was die Geräuschkulisse angeht lässt sich einfache Abhilfe schaffen

    Man nehme eine Kiste und fülle diese mit einem Sack voller alter Klamotten

    Problem gelöst

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wobei ergänzend natürlich zu beachten ist, dass Blei Sondermüll ist. Man sollte also am besten Textilien benutzen, die man hinterher einfach ausschütteln kann. Ein Sack alter Klamotten, der mit hunderten Diabolos durchsetzt ist, gehört auf jeden Fall nicht in den Hausmüll.

  • Da geb ich dir Recht!

    Aber das ist i.d.R. kein Ding
    Ich schüttel vorher einmal den ganzen Kasten damit sich schon Mal was absetzt und dann geht's ans gefummel
    Aber je nachdem wie dick der Stoff ist liegen die Dias eigentlich meist lose zwischen den Schichten

    Wichtig ist halt das man den Stoff zerknüllt bevor man ihn in den Kasten tut
    Ansonsten funktioniert das nicht sooooo gut
    Ist aber auch nicht schlimm
    Nur mehr gefummel

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Laut Gesetz dürfen die Diabolos doch eh nie wieder runter vom Grundstück ^^

    Ich sammel die Dinger, die werden irgendwann dann zu einer Platte gegossen die dann in den Kugelfang kommt...

  • Wobei ergänzend natürlich zu beachten ist, dass Blei Sondermüll ist. Man sollte also am besten Textilien benutzen, die man hinterher einfach ausschütteln kann. Ein Sack alter Klamotten, der mit hunderten Diabolos durchsetzt ist, gehört auf jeden Fall nicht in den Hausmüll.

    Ich habe kein reines Blei, sondern nur Bleicarbonat und das ist völlig ungefährlich.
    Das kommt in den Hausmüll und fertig. :D;)
    EDIT: Es kommt natürlich nicht in den Hausmüll, da zu 100% recyclebar.
    Es kommt deshalb selbstverständlich in die gelbe Tonne.

    "Dagegen wird Blei kaum über die Haut aufgenommen. Daher ist elementares Blei in kompakter Form für den Menschen nicht giftig. Metallisches Blei bildet an der Luft eine dichte, schwer wasserlösliche Schutzschicht aus Bleicarbonat."
    Quelle Wiki

    Gruß Udo

    2 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (19. Februar 2018 um 19:08)

  • Spiele momentan mit dem Gedanken eine kokille zu basteln
    Für Dias in 4.5mm
    Also was heisst Dias
    Eher so Dinger a la H&N rabbit Magnum ^^

    By the way
    Wäre das legal?
    Also Blei gießen soll ja bald wohl eh Essig sein aber Mal davon abgesehen

    Darf man selbst gegossene mun verschiessen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Blei gießen ist verboten.
    Wo kommen wir den da hin wenn jetzt jeder
    nach Lust und Laune macht was er will.
    Unerhört sowas...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wäre sowieso die Frage, ob man sich sowas regelmäßig antun möchte.... Ich nicht.

    Habe mich aber schon bei dem Gedanken ertappt, wie sich Blei wohl auf der Drehbank verhalten würde. Aber... Bis ICH gedrehte Hochpräzisions-Diabolos brauche, muss Ich noch 'ne ganze Ecke üben :D

  • Jaaaa von hochpräzise ist hier auch nicht die Rede ^^
    Eher Bleistängel in 4.5mm die ich mit meinem perfecta aus Jux auf den Entenkasten jagen kann

    Der Lauf ist eh so ausgelutscht
    Für ne 45€ China plempe ist da schon ordentlich Munition durch gegangen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also Blei gießen soll ja bald wohl eh Essig sein aber Mal davon abgesehen

    Darf man selbst gegossene mun verschiessen

    Bist du Wahnsinnig? Willst du uns alle vergiften und töten?
    Alleine der Gedanke daran ist schon strafbar. Hoffentlich hat dich noch keiner bei der Deutschen Umwelthilfe angeschwärzt. ^^

    Gruß Udo

  • Du bekommst für 3,- Euro 500 Diabolos in
    akzeptabler Qualität. Was willst du da noch
    anders/besser/billiger machen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Keine Ahnung um ehrlich zu sein
    Zu wissen daß ich es kann

    Ressourcen wieder verwenden

    Langeweile

    (...)

    Hab auch Mal gehört das man da super platten für den Kugelfang gießen kann

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Keine Ahnung um ehrlich zu sein
    Zu wissen daß ich es kann

    Ressourcen wieder verwenden

    Langeweile

    (...)

    Hab auch Mal gehört das man da super platten für den Kugelfang gießen kann

    Ja, so ne Platte habe ich auch, ist das beste für den Kugelfang, das ich kenne.

    Aber ich finde es gut, wenn jemand hier Diabolos selbst herstellen würde und von den Ergebnisse berichtet. Einfach nur so.

    Gruß Udo

  • Klingt nach nem Plan ^^

    Lets See
    Bisher haben sich zig tausend Dias hier angesammelt
    Mal sehen was draus wird
    Da fällt mir sicher was ein

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Aber ich finde es gut, wenn jemand hier Diabolos selbst herstellen würde und von den Ergebnisse berichtet. Einfach nur so.

    Hab da schon nen Plan
    Wenn da Mal was produktives und vor allem reproduzierbares bei Rum kommt werde ich auf jeden Fall berichten :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Genau sowas meine ich

    Hatte ich auf YouTube schon mal gesehen

    Hab da schon nen Entwurf im Kopf

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Sooo, habe evtl. Neuigkeiten zur rechtlichen Problematik des Schießens im eigenen Garten und der Frage, wann wo wie weshalb ein Geschoss das eigene Grundstück nicht verlassen darf.

    Zu meiner Verblüffung spucken selbst die juristischen Fachdatenbanken keine passenden Treffer und Urteile aus, aber durch reinen Zufall hatte ich heute Gelegenheit, mal zwischen Tür und Angel mit einem Juristenkollegen, der als Anwalt mit Tätigkeitsschwerpunkt Waffenrecht unterwegs ist, kurz über das Thema zu sprechen.

    Grundsätzlich ist seiner Aussage nach die Frage, ob ein Geschoss das Grundstück verlassen kann, immer vom Einzelfall und der Beschaffenheit des Grundstücks abhängig, konkret: von der Bebauung des Grundstücks.
    Ein Geschoss kann im rechtlichen Sinne das Grundstück tatsächlich dann nicht verlassen, wenn es entweder durch die schiere Größe des Grundstücks oder dessen Bebauung vor der Grundstücksgrenze gestoppt wird. Für letzteres reiche ein Gartenzaun o.ä. dazu nicht aus.
    Ebenfalls nicht ausreichend sei die Auffassung des Schützen, dass der durch seine Schießfähigkeiten immer ein Hindernis treffe, d.h. der Klassiker "schmaler Garten, links und rechts nur ein Zaun, Kugelfang an einem länglichen Ende des Grundstücks" ist NICHT ausreichend iSd § 12 IV WaffG.
    Es müsse in jedem Fall auch ein nur versehentliches Überschreiten des Geschosses unmöglich sein. Das ergebe sich daraus, dass für das Schießen auf dem eigenen Grundstück keine fachkundige Aufsicht zugegen sein müsse und der Gesetzgeber durch die Regelung des "Geschoss nicht verlassen können" so eventuelle Unfähigkeiten des Schützen kompensieren will.
    Seinen Mandanten empfehle er immer, entweder im Keller zu schießen oder auf einen offiziell zugelassenen Schießstand mit fachkundiger Aufsicht zu gehen.
    Auch dafür, dass das Thema kaum in Urteilen sich wiederfinde, hatte er eine recht simple Erklärung - die allermeisten dieser Fälle würden schon im Vorfeld mit den Behörden geklärt, so dass ein kostspieliger Rechtsstreit dadurch entfalle.

    Gruß