Suche Interessierte für Fallscheibe, Spaßschießen und Co. im Schützenverein | Darmstadt, Groß-Gerau und Umgebung

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2018 um 12:19) ist von LordelDave.

  • Servus Leut :)

    Ich bin seit 2015 in zwei verschiedenen Schützenvereinen Mitglied.
    Schieße aktuell eher KK SpoPi und bin aufm Weg zur WBK.

    Da ich auch bei uns im Verein sehe, dass der Nachwuchs oder Neuzuwachs gering ausfällt, möchte ich hier was ändern.

    Habe nun schon mehrfach gelesen, das sich viele das sportliche Spaßschießen mit CO2 und Luftdruck dynamischer und spaßiger wünschen würden, es aber kaum ein Verein anbietet oder ermöglicht. Ich möchte mit meinem Verein diese Möglichkeit bieten.

    Hierzu soll es eine Fallscheiben-Anlage mit 15-20cm Durchmesser Plates geben.
    Diese Maße sind den scharfen Maßen des BDS nachempfunden und sollen sicher stellen, dass die Streukreise der CO2 Waffen es auch schaffen zuverlässig zu treffen.
    Diverse Klangziele und Scheiben werden auch nicht fehlen.
    Dosen und Co. stehen auch zur Verfügung.
    Auch das Western schießen ist hier auf jede Ziele möglich.

    Die Ziele sind mobil und problemlos platzierbar.

    Entfernungen sind bis 50m möglich.

    Wenn es Interessierte gibt, die gerne mit CO2 oder Luftdruck auf sowas schießen möchten, gerne auch mit Zeitmesser, sind diese herzlich eingeladen.

    Noch steht die Anlage nicht, wird aber in ca. einer Woche fertig sein.


    Wer z.B. aus der Umgebung Darmstadt und Groß-Gerau kommt, kann sich hier an mich wenden.
    Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Leute zusammen bekäme.

    Geöffnet haben wir immer Dienstag von 14:30 bis 22:00 und Freitags von 17:30 - 22 Uhr..
    Oftmals auch Sonntags von 10:00 - 13 Uhr.

    Wenn jemand noch keine eigenen Waffen hat, wir haben Vereinsgewehre und Pistolen im Luftdruck- und Pressluftbereich.
    Ich stelle gerne eine Walther Lever Action, einen Colt SAA Revolver und eine HK 45 Airsoft samt Munition, Gas und Co2.

  • Als Verein benötigst du eine Standabnahme eines Sachverständigen. Diese Abnahme wird für die Schießstandgenehmigung der Waffenbehörde benötigt, die letztlich die Schießgenehmigung für die Anlage erteilt.
    Kann ja klappen, aber so kurzfristig denke ich eher nicht, zumal der Sachverständige sicherlich noch einiges geändert haben will.

  • Ich denke nicht dass der Stand für Großkaliber-Waffen eine Standabnahme braucht um dort mit Luftgewehr zu schießen.
    Es geht bei der Standabnahme um Joule-Angaben und die sind auf nem 50 Meter Stand gegeben.

    Ich habe das heute schon mit dem ersten Vorsitzenden besprochen und da kam keinerlei Einwand bzgl. der Standabnahme.

  • Natürlich, denn das ist eine Nutzungsänderung. Auch mit Druckluftwaffen ist ein Unfallrisiko gegeben, auch wenn der Schießstand für GK zugelassen ist.
    Hat der Stand denn schon eine Fallklappenanlage oder ist er bislang für statische Scheiben eingerichtet?

  • Wir haben einen 10m Luftgewehr und Pistolenstand..selbst wenn es gejammer geben sollte auf dem 50m Stand, was ich nicht denke, wird das Teil einfach auf den 10m Stand gestellt. Denn dieser ist definitiv zugelassen um mit CO2, Druckluft und Pressluft zu schießen.

  • Die nomalen Schießstände sind nicht für Fallscheibe eingerichtet. Wenn da ein Abpraller jemanden schädigt, bekommt ihr Probleme mit der Versicherung, weil der Stand dafür keine Abnhame hatte. Das würde ich vorher klären.

  • Es gibt hierfür extra Fallscheiben, bei denen das Geschoss durchdringen kann und es nicht zu abprallern kommen kann. Diese sind mit Gutachten und können auf jeden Schießstand gestellt werden. Die Energie des durchdringens ist hoch genug, damit die Scheibe zuverlässig fallen kann. Diese Anlagen brauchen keine neue Abnahme. Es muss wie gesagt nur das Geschoss durchdringen können.

    Dosen und Klangziele sind so konstruiert, das auch hier kein Abpraller möglich ist.
    Man nehme einen zuverlässigen Kugelfang-Kasten, platziere eine Dose darin, welche mit einem Klappschanier hinten befestigt ist und nach hinten weg klappen kann. Vor den Kugelfang ist durchsichtige Folie umwickelt, welche dafür sorgt, das kein Geschoss zurück prallen kann. Mache ich schon seit langem daheim so und da kam noch nix zurück..selbst nach 100 Schuss durch die mehrfach umwickelte Frischhaltefolie.

    Aus was ein Geschossfang sein muss ist nicht geregelt. Es muss nur zuverlässig sein. Also muss nicht Stahl sein.


    Ich denke nicht, dass wir Probleme bekommen werden.

    Denn wir bauen lediglich Scheiben mit Geschossfang in größerer Form.
    Was nicht verboten ist oder einer gesonderten Abnahme bedarf.

    Man stelle sich einfach diese handelsüblichen einfachen Geschossfänge vor. Hier sind 5 nebeneinander angereit und mit einem Klappschanier befestigt.
    Es ist so sensibel gefertigt, dass der Kugelfang nach einem Treffer sicher umklappt, aber durch einen Schwamm aufgefangen wird um die anderen durch die Erschütterung nicht zum fallen zu bringen. Es steckt ein schwarzer, nicht zu dicker Karton als Scheibe drin, welcher einen weißen Kreis aufgedruckt hat.
    So sieht es von weitem aus, wie die klassichen Fallscheibenanlagen. Es gibt einen Klangeffekt und die Dinger kippen um. Alles zulässig und bedarf laut DSB-Standordnung keine Abnahme, da auf Scheiben geschossen wird, hinter denen ein sicherer Kugelfang ist.

    Und du darfst laut DSB Standordnung auf jeder längeren Schießbahn mit Luftdruck und CO2 schießen, wenn das Geschoss zuverlässig aufgefangen werden kann und die Geschossfänge umklappbar, rollbar oder tragbar sind.

    3 Mal editiert, zuletzt von michi1982 (16. Februar 2018 um 22:48)

  • Ich finde es toll, dass du im dynamischen Schießsport unterstützen willst @michi1982.


    Habe nun schon mehrfach gelesen, das sich viele das sportliche Spaßschießen mit CO2 und Luftdruck dynamischer und spaßiger wünschen würden, es aber kaum ein Verein anbietet oder ermöglicht. Ich möchte mit meinem Verein diese Möglichkeit bieten.

    Ja, das Thema wurde schon in diversen Threads hoch und runter diskutiert. Aber es ist wirklich nicht einfach einen solchen Verein zu finden.

    Leider komme ich nicht aus deiner nähe, ansonsten hätten wir mal ein / zwei Runden um die Wette schießen können ;)

  • Ich hoffe auf diesem Weg ein paar Leute in den Verein zu bekommen..auch wenn nicht die klassischen DSB Disziplinen geschossen werden..die sterben eh hoffentlich irgendwann mal aus.

    Ich bin noch am kämpfen, die Fallscheibe für unseren GK-Stand einzubringen und solange das noch nicht geht, dann eben in CO2..
    Reiner Eigennutz ^^

    Tja schade..wir sind bei uns bisher 2 Leute die Western schießen mit Co2 und scharf betreiben.
    Vielleicht finden sich noch ein paar. Selbst wenn jene lieber mit nem Co2 Halbautomaten schießen als mit Single Action.

  • Hallo, ich komme aus der Nähe von Frankfurt und hätte Interesse. Steht das noch?
    Ich suche einen Verein wo man auch ohne 1tsd€ Material mal auf Scheiben schießen kann.
    Habe Interesse an HFT....

    Gruß
    Dave