FT-Schießstand Regularien

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.054 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Februar 2018 um 19:34) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo an die FT-Schießstandexperten,
    Gestern im Verein hatte ich ein Gespräch mit einem Schützen aus dem Freiburger Raum über mögliche Standorte von Vereinen, die eventuell FT-Schießstände zur Verfügung könnten/wollten.

    Woher bekomme ich Informationen zu den Regeln für FT-Schießstände? Daß der Stand abgenommen werden muß ist mir klar. Ich möchte gut Vorbereitet sein, falls es zu einem Gespräch mit Vereinen kommt.

    Wie sieht es überhaupt auf den Lanes mit der Diabolo-Säuberung aus?

    Danke im Voraus!

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Der Innenminister hat Richtlinien für Schießstände erlassen. Da gibt es den Punkt 6.4ii über das Field-Target-Schießen. Wird regelmäßig im Bundesanzeiger veröffentlicht.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Hast du bitte einen Link?

    Wie ist es mit den geplätteten Dias im Gelände?

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"

  • Hallo MH_850,
    am besten kann dir das wahrscheinlich ein Schießstandsachverständiger sagen.
    Ich denke, dass es auch auf den individuellen Stand mit ankommt.
    Bei einem Tontaubenstand etwa, wie er früher in Dorsten genutzt wurde, wirst du wahrscheinlich keine Auffangoptionen für die Diabolos brauchen. Jeder Schuss beim Tontaubenschiessen trägt fast soviel Blei in Umgebung, wie ein FT-Schütze bei einem kompletten Parcoursdurchgang von 50 Zielen mit jeweils 1 Schuss.
    Nutzt du etwa einen Bogenplatz mit oder komplett neue Örtlichkeiten wie eine Wiese hinterm Vereinsheim, wirst du die Diabolos auffangen müssen.
    Der Sicherheitsbereich beim FT beträgt 250m, wenn ich nicht irre.
    Ansonsten kannst du mal den User Lutz K. anschreiben.
    Der hat das ganze Prozedere in seinem Verein schon durch.

    Gruß,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke euch beiden!

    @Markus30S
    Intel inside, Idiot outside!
    Beziehe auf mich...

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"