Frage zu Holz & Wurm...

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 11.811 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Februar 2018 um 08:54) ist von Schütze Benjamin.

  • Ich hab' bei sowas schon mal gerne Zahnstocher, Streichhölzer oder ähnliche Holzstäbchen dazu abgelängt
    und mit kleinstem Überschuss eingeleimt. Nach dem schleifen musste man dann schon ziemlich genau hinsehen.
    Probier' es doch mal an einem Loch aus...sind ja genug da... :whistling:

  • Ich hab' bei sowas schon mal gerne Zahnstocher, Streichhölzer oder ähnliche Holzstäbchen dazu abgelängt
    und mit kleinstem Überschuss eingeleimt. Nach dem schleifen musste man dann schon ziemlich genau hinsehen.
    Probier' es doch mal an einem Loch aus...sind ja genug da... :whistling:


    Hallo,

    gute Idee mit dem Zahnstocher.

    Nur das ist Pappelholz, insofern sieht man den Unterschied.

    Aber stelle dir dann mit der o.g. Idee Zahnstocher aus Buchenholz her und verwende diese.

    Gruß Viper1497

  • Auch wenn du dir Zahnstocher aus Buchenholz machst, so wirst du nie den gleichen Farbton bekommen. Das liegt daran das bei dem Zahnstocher das Hirnholz mit dem Schaftholz in Faserrichtung verschliffen wird. Bei dem über 50 Jahre altem Schießprügel kommt es wohl auch nicht wirklich auf nen Schönheitspreis an, den wird sie nie bekommen. Die Hauptsache ist das Patrick wieder einen ordentlichen Schießprügel davon macht, und seinen Spaß mit der Restaurierung hat. Ich bin mir sicher das er ein gutes Ergebnis erzielen wird.
    Gruß Norbert

  • das stimmt mit dem hirnholz . ausserdem bei dem wurmbefall würd ich erstmal sehen wie gut die schaftstabilität überhaupt noch ist der befall von aussen sagt nicht viel über den innenzustand aus.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich greife bei sowas immer zu fertigem Holzsspachtel aus dem Baumarkt. Die Tube kostet ca. 5€. Bei genauem Hinsehen sieht man allerdings immer die ausgebesserten Stellen, das muss ich zugeben.

    Von den Wachs-Kits, die daneben angeboten werden würde ich aber die Finger lassen. Darauf hält ein Anstrich nicht richtig und das Zeug hält auch nicht richtig. Kann natürlich sein dass ich es verkehrt benutzt habe, aber hab keine gute Erfahrung damit.

  • Von den Wachs-Kits, die daneben angeboten werden würde ich aber die Finger lassen. Darauf hält ein Anstrich nicht richtig

    Das Wachs wird dem Farbon durch mischen angepasst und kommt hinterher rein.
    Lidl hat sowas gerade im Online Shop. Zur Qualität kann ich aber nichts sagen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Also ganz einfach ,
    vom Baumarkt Holzkitt in Naturfarbe nehmen. Diesen nach dem Schleifen des Schaftes,
    und einer beizprobe ,einfärben.
    Aber etwas wirst Du immer sehen.

    MfG
    Ronald

  • Meine Erfahrungen zu Spachtel und / oder Wachs ist halt die, dass es mit der Zeit schrumpft und einfällt.

  • Lieber Patrick.
    Die Frau eines Kollegen hat eine Firma für Holz- und Bautenschutz. Ich besuchte ihn in seinem alten Fachwerkhof, als er eine alte Treppe überarbeitete, ähnlich dekoriert wie Dein Schaft. Er nahm für die Würmer den einfachen und preiswerten Essigessenz aus dem Discounter.
    Löcher füllen muss ich leider passen.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Lieber Patrick.
    Die Frau eines Kollegen hat eine Firma für Holz- und Bautenschutz. Ich besuchte ihn in seinem alten Fachwerkhof, als er eine alte Treppe überarbeitete, ähnlich dekoriert wie Dein Schaft. Er nahm für die Würmer den einfachen und preiswerten Essigessenz aus dem Discounter.
    Löcher füllen muss ich leider passen.

    Liebe Grüße
    Udo


    Hallo,
    Essigessenz hat man früher genommen um die Holzwürmer abzutöten.
    Damals hatte das Zeug allerdings noch 75% und keine 25% wie heute.
    Manche schworen auch auf hochprozentigen Alkohol. Angeblich wurdendie Holzwürmer davon abgetötet.
    Zum Abtöten der Holzwürmer schlug ich bereits eine mehrstündigeWärmebehandlung im Backofen vor. Die Würmer vertragen keine Hitze.

    Gruß Viper1497

  • für die Würmer den einfachen und preiswerten Essigessenz aus dem Discounter.

    In dem Schaft sind keine lebenden Würmer drin. Der Schießprügel stand so einige Jahre in meiner Waffenkammer ohne das Holzmehl zu sehen gewesen wäre. Die Festigkeit ist ebenfalls gegeben da die Würmer eher oberflächlich das Holz angenagt haben. Ich hatte so gar keine lust auf eine Restauration und habe Patrick gefragt ob er sie möchte. Zum Entsorgen war sie zu schade denn sie schießt wirklich gut und sanft aber mit genügend Druck, die wäre für Dossenheim nicht die schlechteste Wahl...

  • Ja, das würde sich in Dossenheim gut machen.

    Das System ist zwar sehr rostig (Habe gerade
    die Systemhülse in Arbeit *örgs*) aber im Innern
    ist das Ding tip-top und trieft vor Fett. Molykote.
    Rabenschwarz. Hab' ausgesehen, wie die Sau.

    Aber in Dossenheim kommt heuer zwar ein Burgo
    zum Einsatz, aber es wird Heinz-Ludwig sein. ^^

    liebe Grüsse ... Patrick

    Edit.: Edwin. Was ist das? Sieht aus wie der Stahlhelm
    eines Minions, der bei der Waffen-SS dient.

  • Kann man den Schaft-so er den Würmer hätte- nicht infach 2-3 Tage einfrieren? Ich kenne jetzt die Biologie von solchen Würmern nicht, aber ich hätte das gemacht.

  • hennsie ich hab früher beim restaurator, als dieses giftmittel xylamon verboten war alles mögliche getestet zum wurmtod gefriertruhe geht und das möbel einpacken und vergasen geht auch.

    aber die vergasemittel kriegste heute auch nicht mehr frei

    übrigens mein robbenpelz der lebt sei7 6 jahren jetzt in der getriertruhe im stoffbeutel das ist gut gegen kleidermotten auch.
    .
    teure pelze werden auch kalt gelagert über den sommer, wenn man es richtig macht

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Kann man den Schaft-so er den Würmer hätte- nicht infach 2-3 Tage einfrieren? Ich kenne jetzt die Biologie von solchen Würmern nicht, aber ich hätte das gemacht.

    hennsie ich hab früher beim restaurator, als dieses giftmittel xylamon verboten war alles mögliche getestet zum wurmtod gefriertruhe geht und das möbel einpacken und vergasen geht auch.

    aber die vergasemittel kriegste heute auch nicht mehr frei

    übrigens mein robbenpelz der lebt sei7 6 jahren jetzt in der getriertruhe im stoffbeutel das ist gut gegen kleidermotten auch.
    .
    teure pelze werden auch kalt gelagert über den sommer, wenn man es richtig macht

    gruß edwin


    Hallo,
    ob die Holzwürmer die Gefriertruhe bei -30°C überleben oder nicht kann ich nicht sagen, da habe ich keine Erfahrung. Auf jeden Fall kommen sie in die Kältestarre. Nach dem Auftauen leben die meiner Meinung nach wieder, weil diese Tierart mit Frost zurecht kommt.

    Eine Temperatur höher als ca. 42 °C vertragen die Würmer allerdings nicht. Bei diesen Temperaturen geht das Eiweiß kaputt.

    Der Edwin hat seinen Mantel nur in der Gefriertruhe verstaut, dass ihm niemand das Teil klaut, nicht wegen der Pelzmotten.


    Das genannte Xylamon war ein sehr starkes Insektizid, das allerdings schon sehr lange verboten ist.


    Gruß Viper1497

  • Hallo,

    habe mich jetzt in das Thema eingelesen und werde folgendermaßen vorgehen:

    Der Schaft wird fertig geschliffen und gewachst. Nur so kann man die endgültige
    Färbung erkennen.
    Knochenleim habe ich bestellt und den Schleifstaub des Schaftes aufgehoben.
    Diesen werde ich mit dem Leim Mischen und die Löcher auffüllen.
    Nach dem Aushärten, wird alles noch einmal gewachst. Jetzt kann man zur Not
    noch mit Wachs etwas nacharbeiten. Sollte ganz anständig werden.

    Top wird das eh nimmer, soll nur ein gebrauchsfertiges, funktionierendes LG
    werden und kein Ausstellungsstück. Das gibt das Metall auch nimmer her. Hier
    werden Narben sichtbar bleiben und das macht auch gar nichts.
    Baujahr um 1955, aus schlechter Haltung. Das darf man erkennen.

    Bis der Knochenleim da ist, widme ich mich dem Metall. Ist Arbeit genug:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Obwohl, lieber Patrick...

    Top wird das eh nimmer,

    ich mag das ja, wenn man den Dingern ihr Alter etwas ansieht, Patina praktisch. Der Gesamtzustand, die vermurksten Schlitze in den Schrauben usw.
    Man muss einfach nur die Fortschritte sehen. Der Verfall, der bis jetzt statt gefunden hat, wird nachhaltig gestoppt und ein Stück Kulturgut der Nachwelt erhalten. Und wenn dann so ein vermeintlich "hässliches Entlein" funktioniert wie ein junger Gott und andere in den Schatten stellt, ist doch alles in bester Ordnung.

    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!