Chinaböller in 5.5mm

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 8.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Februar 2018 um 19:45) ist von EgonM.

  • Moin Leute!
    ich melde mich heute mit einem Neu-Erwerb.
    Gemeint ist das Luftgewehr WMN Mod B5 in 5.5mm Diabolo, wobei das Gewehr unter etlichen Namen vertrieben wird. Einer davon ist Perfecta 47. Das Gewehr ist an die AK47 angelehnt.
    Bilder zu meinen folgenden Erläuterungen findet ihr im Anhang!

    Das Gewehr kam in einem schlichten grauen Pappkarton ohne große Beschriftungen oder gar Bilder.
    Das Einzige, was auf dem Karton abgedruckt war, ist ein Warnhinweis (Kein Spielzeug bla bla bla....).
    Im Karton befand sich das Gewehr mit eingeklappter Schulterstutze in einer Plastiktüte und gepolstert mit etwas Styropor. Wäre da keine Tüte drum, würde wahrscheinlich der ganze Karton durch Suppen....die Waffe ist, wie die meisten China-Kracher, seeeeeeehr großzügig geölt worden.

    Zur Waffe an sich:

    • Kaliber 5,5mm (.22) Diabolo
    • Lauflänge: 390mm (gezogen)
    • Gesamtlänge: 910mm (ausgeklappt); 700mm (mit eingeklappter Schulterstütze)
    • Gewicht: ca. 3.2 Kg
    • Mechanismus: Seitenspanner

    Das Gewehr macht einen recht "rustikalen" Eindruck. Nachdem ich alle Schrauben ordentlich angezogen habe, klappert auch nichts mehr groß.
    Die Brünierung ist...naja.....nicht die Beste. Bereits vor der ersten Verwendung konnte ich Kratzer am Gehäuse entdecken...aber naja....
    Der Pistolengriff sowie der Vorderschaft sind aus Holz (nicht besonders filigran), während die Applikationen an der Schulterstütze aus Plastik sind.
    Ansonsten konnte ich außer einem kleinen Stück an der Kimme bislang keine Plastikteile finden.

    Soweit so gut.
    Geschossen habe ich sie mit den Tschechischen Kovohute Pribram mit halbrunder Spitze.
    Die offene Visierung hilft beim Zielen jedoch nur wenig, weshalb ich ein umherfliegendes Sutter 4X28 Glas auf die 11mm Prismenschiene geschraubt habe (Die Schiene lässt sich im Übrigen abschrauben....habe ich so auch noch nicht gesehen!).
    Wenn das ZF richtig eingeschossen ist, folgen auch Bilder meiner Streukreise, wobei ich sagen kann, dass es auf 5 Meter bisher gut aussah. Ohne große Mühe konnte ich mit 5 Schuss eine Gruppe in der Größe eines 1€ Stückes schießen....für meine Verhältnisse gar nicht so übel ^^
    Gut finde ich auch, dass ich unter dem ZF durchsehen kann und so auch die offene Visierung weiterhin nutzbar ist, was ziemlich nützlich ist, sollte man sich entscheiden, das Gewehr mit eingeklappter Stütze zu schießen!
    Der Abzug lässt sich nicht einstellen und hat auch keinen Druckpunkt, wobei er nicht sonderlich schwammig ist. Mit etwas Übung kommt man damit sicher ganz gut zurecht. Weiterhin verfügt das Gewehr über eine Sicherung, wobei diese nicht automatisch ist.

    In der Beschreibung, die im Übrigen auf ein DIN A5 Blatt passt, ist angemerkt, dass das Gewehr mehr oder weniger wartungsfrei sei und man nur bei leichter Schwergängigkeit etwas Waffenöl auf das Gelenk des Spannarmes träufeln bräuchte....ob das stimmt bleibt abzuwarten.

    In jedem Fall finde ich das Gewehr echt spaßig, wobei man damit wohl keine Meisterschaft gewinnen wird.
    Ich habe es mir wegen des niedrigen Preises gekauft und weil ich mal ein Gewehr in 5.5mm haben wollte.
    Gekauft habe ich es bei Waffen Naunin ( http://www.waffen-naunin.de/product_info.php?products_id=820 ). Wer die Seite kennt weiß, dass es dort alle möglichen China-Gewehre gibt. Auch das hier vorgestellte Model gibt es dort noch in 4.5mm.
    Die Bestellung lief reibungslos. Bestellt, überwiesen, Perso-Kopie geschickt. Zwei Tage später war das Gewehr auf dem Weg. Zwei Tage später bei mir.
    Habe Sonntag Abend bestellt und überwiesen und heute kam es dann an =)
    Den Händler kann ich also nur weiter empfehlen.

    In den nächsten Wochen werde ich mich mal dran machen, das Gewehr ein bisschen auf zu hübschen.
    Das Holz wird anständig gebeizt und das Metall an den entsprechenden Stellen entgratet, sowie die Plastikteile durch Holz ersetzt.

    Melde mich dann wenn es soweit ist!

    Bis dahin
    Gruß
    Egon!

  • Als ich's gesehen habe musste Ichs direkt kaufen :p

    Ist Mal was ganz anderes
    Aber hat was
    Und für den Preis ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Kann man was draus machen. :)
    Ich meine, wir hätten hier auch irgendwo einen Thread zu den Dingern...

    Was mich aber mal interessiert, ist das Innenleben. Vielleicht schaffst du es ja zwischendurch ein paar Bilder zu machen.

  • Gut möglich das es das Ding hier schon mal in nen Thread geschafft hat.
    Das gibt es ja unter zig Namen.
    Muss zugeben, dass ich zu faul war, das Forum nach allen abzusuchen :P

    Ja, mich auf jeden Fall auch.
    Muss es ja so wie so entfetten, dabei werde ich sicher ein paar Bilder machen.

    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Jou, habs grade gefunden
    Samt super Anleitung für die Arbeiten die mir noch bevor stehen :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hehe ich bin auch echt überrascht das das Gewehr dann doch so "anders" ist als Andere
    Auf jeden Fall eine Erfahrung für sich
    In 4.5mm würde sie mich auch reizen

    Wäre cool wenn wir einen finden würden der beide hat und Mal einen Vergleich anstellen könnte

    Hab es eben mal oberflächlich auseinander genommen und ein bisschen WD40 auf die beweglichen Teile gesprüht und schon hakt es auch nicht mehr so

    Würde mich nur Mal interessieren wie man den Kolben raus bekommt und wohin zur Hölle diese Holz unterlegscheibe gehört die mir da entgegen gefallen ist ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Holzunterlegscheibe? Sowas war bei mir nicht. Habe aber auch nur die 4,5er.
    Auseinander nehmen war glaub ich nicht so schwierig. Ich kann mich aber erinnern, das ich auch erst etwas überlegen mußte. Mein Avatar ist die 4,5er auseinander gebaut. Wenn Du willst,kann ich auch noch mal das Original posten. Da muß ich aber erst etwas suchen.

  • Cool!
    Danke dir :)

    Ja die wird da wohl irgendwie drunter gerutscht sein
    Kann sein daß sie aber auch aus meinem Werkzeugkasten gekullert ist

    Wenn du das Bild nochmal Posten könntest wäre ich dir echt dankbar :)

    Gruß
    Egon!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nur mal als kleiner Tipp am Rande: bei meiner Büchse war nach knapp 2000 Schuss die Abzugsklinke rundgelutscht, sodass ich nachfeilen musste. Den Spannhebel beim Beladen am besten immer mit dem rechten Arm fixieren. Sonst ist der Daumen dran. Oder die Klickrastung zum fixieren nutzen, den Kolben quasi auf halbem Weg spannen und dann den Lauf beladen, bevor der Abzug greift, diese Mechanik ist recht sicher.

  • Ist das eigentlich nur bei mir so?
    Das Gewehr macht beim Schießen so ein rasselndes Geräusch

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Danke dir!
    Es klingt halt wie ne Feder aber als hätte die zu viel Spiel
    Kann nicht am Schaft liegen
    Auch ohne tritt das Geräusch auf
    Ist halt Sau schwer zu beschreiben

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • By the way
    Ich hab es immer noch nicht geschafft den Kolben aus dem System zu bekommen

    Geh ich richtig in der Annahme daß ich die Bolzen unten an der Waffe raus nehmen muss

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s