Armbrust nach änderung des Waffengesetz vom Mai 2017 verschlossen aufbewahren?

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 11.862 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2018 um 22:04) ist von Jan von Katzenbach.

  • Mach dir kein Kopf deswegen. Selbst wenn es mittlerweile so geregelt ist wird niemand zu dir nach Hause kommen und es kontrollieren.

    Yep, da gebe ich dir recht. Ich denke mal das Risiko für den Otto normal Bürger ist sehr gering.

    Das Problem fängt eher bei legal Waffen Besitzern an, die bei einer Kontrolle zwar ihre Waffen in Ordnungsgemäße Tresore gepackt haben aber dann über die blöde Armbrust an der Wand oder die ansonsten freie co2 Waffe im Regal eine nicht mehr Vorhandene Zuverlässigkeit angedichtet bekommen.

    Da hat man für 1000 Euro einen Tresor zu Hause und stolpert über eine 70 Euro pistole die man vergessen hat.

  • Das ist pure Absicht vom Gesetzgeber um noch mehr Druckmittel gegen Waffenbesitzer zu haben. . .

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Danke für eure Antworten. Und klar, Zuhause scherz mich das reichlich wenig. Aber wenn ich zum schießen fahre, hab ich jetzt schon bedenken. Bislang hab ich die Armbrust einfach über die Schulter gehangen, bin damit zum Auto gelaufen und hab Armbrust und Köcher mit Pfeilen in den Kofferraum gepackt.

    Was blüht im Falle einer Verkehrskontrolle, wenn ich die Sachen gerade im Kofferraum liegen habe???

  • Danke für eure Antworten. Und klar, Zuhause scherz mich das reichlich wenig. Aber wenn ich zum schießen fahre, hab ich jetzt schon bedenken. Bislang hab ich die Armbrust einfach über die Schulter gehangen, bin damit zum Auto gelaufen und hab Armbrust und Köcher mit Pfeilen in den Kofferraum gepackt.

    Was blüht im Falle einer Verkehrskontrolle, wenn ich die Sachen gerade im Kofferraum liegen habe???

    Wenn im WaffG von Zugriffsbereit gesprochen wird, ist der Kofferraum ein explizites Beispiel in der sachkunde Prüfung dafür, daß er erlaubt ist, da eben nicht Zugriffsbereit.

    Bei meiner lupi habe ich eine Sport Tasche mit kleinem Schloss dran und darin der Waffen Koffer der hat sowieso ein Mini Vorhängeschloss. Das ist für mich kein Aufwand und ich habe immer alles dabei und muss nicht suchen.

    Ob es abschließbare beutel für Armbrüste gibt weiß ich nicht. Damit wärst du auf der sicheren Seite auf dem Weg von Wohnung zu Auto und von Auto zum schießen.

  • Kein Problem,Du darfst die Armbrust weiterhin führen.Bloß wenn Du sie nicht führst muss sie verschlossen sein.

    Sicher? Im Gegensatz zum Bogen ist die Armbrust als Waffe im WaffG aufgeführt.

    Ich bin da eher der Angsthase der auf Nummer sicher geht.

  • wenn ich immer mnehr gesetzte mache, bis in den kleinsten bereich... dann habe ich inzukunft

    eine ständig steigende verbrecherstatistik. obwohl sich eigentlich gar nichts verschlimmert hat.....

    so kann man alles mögliche rechtfertigen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wie ist das eigendlich wenn sie Maschanisch fest mit einem Gebäude verbunden ist ?
    z.b im Zimmer an die Wand geschraubt.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Hi,

    pack das Ding in eine Armbrusttasche und mach ein kleines Schloss durch die Reißverschluss-Löcher. Sowas würde ich auch bei den Bolzen machen, in eine Tasche mit Reißverschluss und kleines Schloss drauf. Waffe und in diesem Fall die Bolzen getrennt von einander transportieren und lagern.

    Bei uns im Verein wird das bei Luftgewehren und Armbrüsten so gemacht.

    MfG
    Rolf

  • Bolzen und Armbrust müssen nicht getrennt sein - keine Munition im Sinne des Gesetzes.

    Das ist richtig! aber der Fragesteller wollte auf Nummer Sicher gehen und ob sich jeder Polizeibeamte in einer z.B. Verkehrskontrolle auskennt?

    LG
    Rolf

  • Falls man in eine Kontrolle kommt, zuerst angeben das Mann eine AB dabei hat, hilft !!!!, danach mit einigen Papieren aufwarten und schon ist die Kontrolle easy. Danach alles zeigen und viel erklären und schon ist die Staatsgewalt beruhigt und interessiert... Wenn möglich fragen habt ihr mal Lust zum Training...

    Diese Erlebnis hatte ich vor 3 Wochen, AB hinten im Transporter, Pfeile und Equipment auch und alles war gut...

    Natürlich sollte man auch sehr freundlich auftreten, dann geht vieles einfacher..

    sonnige grüsse

    mes que un club

  • Danke euch allen.. Dann bin ich ja beruhigt. Bislang hatte ich mur auch keine Gedanken gemacht. Aber als ich kürzlich über die Änderungen gestoßen bin, hatte ich schon etwas bammel... :)