Erma EGP 75- wie Spannfeder einbauen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Februar 2018 um 13:59) ist von Schrotty.

  • du weißt aber schon wo die nase der schenkelfeder hingehört?

    so wie ich das sehe , in die mulde da von den teil , wo der obere teil der schenkelfeder sitzt.

    das muß alleine halten, bis du die schale wider drauf hast.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ja die stelle meinte ich . aber wenn die feder gut gewesen wäre hätte sie auch alleine halten müssen.....

    oist halt nur ne ssw...da ist alles etwas einfacher.

    gut das du dir zu helfen weißt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Es klappt es besser wenn man die Feder in die Griffschale legt
    (ist für die Feder extra ausgespart) und dann aufschiebt . . . 8)

  • Doch, die ist dafür vorbereitet (mit Federführung), dann noch einen kleinen Schraubendreher zum Nachdrücken
    und alles sitzt wo es soll . . . 8)

    • Die Führung für die Feder in der Griffschale habe ich wohl gesehen. Aber jetzt nochmal aufschrauben und neu probieren möchte ich jetzt auf keinen Fall mehr... :whistling:
  • PS: Hoffentlich hast du die Feder nicht zu sehr verbogen.
    Funktioniert es geschmeidig ?
    Sonst nochmal alles auf Start . . . :thumbup:

  • Aber die Spannung der Feder ist dann schon sehr stark und sie hält nicht von allein...


    Hat mir dann doch keine Ruhe gelassen . . .

    So sollte es aussehen wenn die Griffschale abgenommen ist -
    das freischwebende "Loch" der Feder gehört imho über die Erhebung mit der Schraubenöffnung der Griffschale.

    Mit etwas Licht und einem kleinen Schraubendreher kann die Wicklung an die richtige Stelle geschoben werden.
    Dann nur noch etwas zusammendrücken - Schraube rein - fertig . . . :thumbup:

  • Gute Frage :)
    Da beide Variationen funktionieren, belassen wir es (erst einmal) dabei.
    Wenn ich nochmal einen "Anfall" bekomme fummel ich weiter . . . :thumbup:

  • @Kai78
    Du lagst mit deiner Einbauvariante richtig - mea culpa -
    ein lesbarer Scan von einem Verbündeten brachte die Erleuchtung.
    Das Herunterdrücken der Windung erfolgte mit dem 1mm-Blatt einer Fühlerlehre - ging prima.
    Danke für den Erfahrungsaustausch :thumbup:

    Hier der Scan: