Exotische, Extreme oder eben irgendwie andere Diabolos

Es gibt 74 Antworten in diesem Thema, welches 32.588 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Mai 2020 um 07:54) ist von stratege.

  • Das ist vielleicht jetzt etwas off-topic, aber sind Schiessbuden-Gewehre LGs? Ich erinnere mich gar nicht mehr so richtig, dass man die irgendwie spannen musste und CO2 scheint mir auch unwahrscheinlich.

    ...wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich...

  • Hänel? Gibts nicht! :rolleyes:

    Bei den Rummelflinten von Haenel muss man bei Kugeln vom Kaliber 4,5 aber auch sehr genau hingucken und bestenfalls vorher ausmessen.
    "4,5er" passen nämlich nur wenn sie kleiner sind als tatsächlich angegeben. Kommt garnicht mal allzu selten vor, dass Kugeln Untermaß haben aber garantieren kanns auch niemand.

    Einfach blind zu sagen "4,5er gehen auch" ist daher falsch.

  • Ich habe gestern überlegt ob ich auf Hänel eingehen soll. Habs dann aber gelassen.
    Ich selbst verwende nur die Verkupferten von H&N hatte mal Bleimurmeln da war in der Dose von 4,3-4,6 jedes Maß vorhanden.
    Und es steckt schon so viel in den alten Büchsen.
    Da müssen nicht noch zu große Bleibatzen rein.
    Horrorbilder von dem was man in Haenel Gewehren so findet Gibt's in der Haenel Gemeinschaft genug. :D

    Fieldtarget bei der FSG-Starnberg Youtube
    Field -Target ist wie Sportschießen, nur viel Geiler!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Nosferatu2008 (27. Februar 2018 um 09:33)

  • Selbst bei den 4.4mm Kugeln gibt es Unterschiede
    Wie bereits erwähnt wurde sind die Läufe von Gewehr zu Gewehr unterschiedlich

    Manche fressen die No9 anstandslos
    Manche brauchen die verkupferten
    Manche fressen sogar nur die No10

    Muss man testen

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich dachte, daß die Haenel Repetierer alle die BBs vertragen, da es mit meiner 49a auch top funktioniert und die BBs auch eigentlich immer untermaßig sind.
    Das die Punktkugelgewehre einen gezogenen Lauf haben wusste ich nicht. Ist ja eigentlich unlogisch.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das die Punktkugelgewehre einen gezogenen Lauf haben wusste ich nicht. Ist ja eigentlich unlogisch.

    Ich glaube so unlogisch ist das gar nicht. Ich bin kein Physiker aber ich habe mal in einem Bericht über Baseball gesehen das die Werfer dem Ball durch einen bestimmten Drall ein völlig anderes Flugverhalten geben können. Von daher denke ich schon das die Kugel stabiler in der Luft liegt wenn sie sich parallel zur Schußachse dreht.
    Oder besser gesagt wie ein Diabolo bloß als Kugel wenn ihr versteht was ich meine.

  • Also wenn man als Referenz die unbescichteten Bleikugeln nimmt, dann macht das mit dem gezogenen Lauf schon sinn.
    Die Kugeln fügen sich, genauso wie Dia´s, in die Felder und Rillen des Laufes und werden so in ihrer Flugbahn stabilisiert.

    Deswegen kann ein halbwegs geübter Schütze mit nem Haenel 310 auf 10m auch Loch in Loch schießen, während die üblichen BB Plempen mit glatten Läufen und Stahlkugeln streuen wie Hölle, selbst wenn man sie einspannt.

    Meiner Erfahrung nach und mit meinem Haenel 310 passen die No9 perfekt in den Lauf.
    Nach ca. 600 Schuss muss der Lauf und die Magazinaufnahme allerdings mal mit Balistol und ein paar Reinigungspfropfen sauber gemacht werden, da die Graphitschicht auf den No9 in Kombination mit dem Abrieb durch das Einpressen in Felder und Rillen doch einiges an Resten im Lauf hinterlassen, die auf Dauer zu Rohrkrepierern führen können.

    Habe mit BB Gewehren sonst keine Erfahrung aber wer das mal testen will, kann sich die 4.5mm Rundkugeln aus Blei für sein normales LG kaufen.
    Die machen da nichts kaputt und liefern doch sehr gute Ergebnisse

    Fun Fact: Wenn die Dinger was hartes treffen und z.B. mit einem regulären 7.5J Gewehr abgefeuert werden, dann sind sie danach komplett flach
    Sieht echt lustig aus ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s