Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 311.650 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Der neue Griff ist ziemlich gut gelungen, für meine mittelgrosse Hand (9) eigendlich optimal.Und die Punzierung hat auch was.
    Der Griff war auch der eigentliche Kaufgrund, 134,90 € ist ja nun auch nicht soo teuer.Ein Ersatzschaft zb. für eine HW 30 kostet auch schon 100 Euro.
    Den alten Griff werde ich genau nach Muster umarbeiten.

    Meine Überlegung zum Regulator ist aber, daß bei einem Tankvolumen von 50ml nicht mehr viel Platz für Luft ist, wenn der Regulator verbaut wird.

    Gruß

  • Das Volumen wird kleiner aber man könnte die v0 trotzdem gleichbleibend einstellen. Ich würde die v0 so einstellen, das mit Flachköpfen auf 10m die Löcher sauber gestanzt werden. Oft reichen dafür ~135 m/s.
    Auf 7,5J und eine v0 von 165 bis 175, je nach Diabolo, würde die mögliche Schussanzahl deutlich verringern - man muss halt nur öfter Nachfüllen.

    Lohnen würde sich der Einbau aber garantiert denn so wie aktuell, fände ich das ziemlich unakzeptabel!

  • Der Regulator lohnt doch nur, wenn Du damit an Wettkämpfen teilnehmen willst. Na und dafür ist die Bandit doch eigentlich nicht gedacht. Die ist doch für den Spaß gemacht. Für Wettkämpfe gibbets sicher Besseres und dann auch mit regulierter, gleichmäßiger Schussenergie.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der neue Griff ist ziemlich gut gelungen, für meine mittelgrosse Hand (9) eigendlich optimal.Und die Punzierung hat auch was.

    Hat das Warten doch gelohnt. Ich kann jedenfalls nur bestätigen, dass der neue Griff ´n ziemlicher Handschmeichler ist.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • @ alle hat jemand schon den Diana Regulator in Diana Bandit verbaut ? Wann ja .. bitte mal Chrony test .. Danke

    Hab ihn gerade mal eingebaut.

    Ohne Regulator, nicht mehr ganz 200 Bar :


    146,6
    144
    143,3
    139,7
    139,6
    135,8
    136,1
    135,8
    133,9
    134,7
    131,6
    131,5
    130,2
    129,2
    128,9


    Mit Regulator (auf 100 Bar eingestellt) :


    107,9
    108,3
    104,8
    109,8
    109,6
    109,1
    109,5
    108
    108,9
    107,7
    112
    108,8


    Funktioniert also ganz gut, mit gelegentlichen Ausreissern.

    Laut beiliegender Tabelle sollen die 100 Bar für 7,5J sein, das passt bei der Bandit offensichtlich nicht. Wohl eher für die Stormrider gedacht.
    Ich muss nun mal schauen das ich das Ding wieder rausbekomme und etwas aufdrehe.

  • Bei der Bandit erreichst du die 7,5 Joule nur
    wenn du den Transferport öffnest. Dann kommt
    das mit 90 Bar ganz gut hin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hey.. erst mal Danke für deinen Bericht ! 104 - 112 knapp 8 m/s ... ist schon etwas viel , aber max 112 m/s ist von der Power ziemlich wenig oder hast du eine cal. 5.5

    Wenn man den Regulator einfach einbaut wird man wohl keine 6.5 - 7 Joule bekommen.

    Nachtrag: ich verstehe nicht warum Diana den Regulator nicht ab Werk verbaut und die Waffen auf 6.5 - 7.5 Joule sauber einstellt. 100 Euro mehr pro Waffe wäre auch noch akzeptabel

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (9. Oktober 2019 um 18:27)

  • Ist eine 4,5. Hatte sie eben nochmal auf und habe den Regulator auf 125 Bar gestellt.

    Ergebnis : 122,1 / 122,9 / 122,0

    Werde demnächst nochmal die 150 Bar testen.

    Was müsste man den tun um den Transferport an der Bandit zu öffnen ? An einer Schraube drehen oder ist es ein größerer Aufwand ?

  • Ich hab den ja in Bildern mit Maßen hier eingestellt.
    Wenn der was bringen soll, muss auch die Bohrung im Gehäuse und nicht nur der Port selber geweitet werden. Da sind schon ein paar Bremsen eingebaut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ventil ausbauen und den Durchgang auf 3,5mm aufbohren.
    Das Teil ist aus Alu, das geht auch mit dem Akkuschrauber.
    Sorgfältig alle Späne entfernen!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Was müsste man den tun um den Transferport an der Bandit zu öffnen ? An einer Schraube drehen oder ist es ein größerer Aufwand ?

    Man muss die Bandit eigentlich komplett zerlegen.
    Zumindest aber das Gehäuse abnehmen.
    Dann fällt der Port raus. Aber wer macht das schon?

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Das Teil ist aus Alu,

    Bei mir ist da nüschd mit Alu. Der Port ist Messing und die beiden Öffnungen in den mit dem Port verbundenen Teilen sind Stahl. Okay, sicher nicht der beste, aber kein Alu.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Der Port selbst ist bei der Bandit doch offen.
    Die Drossel ist im Ventilkörper und der ist aus Alu.
    Das Rohr und der Lauf sind weit genug offen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Schneider bietet einen "Export" Port an. Der würde dann alleine gar nichts bringen wenn der Durchgang im Ventil nicht vergrößert wird ?

    In der Liste steht die Bandit nicht dabei :)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich möchte ja nicht kritisieren aber die Bandit steht dabei.

    Transfer Port für die Pressluftgewehre M10, M11, PR900W, Diana Stormrider, Diana Bandit und Diana Chaser im Kaliber 4,5 mm.
    Der Erwerb des Transfer Ports ist frei, jedoch ist der Einbau in Deutschland genehmigungspflichtig!

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Im Titel nicht, in der Beschreibung dann doch :(

    Ist aber für die Bandit nicht zielführend, der
    Messing-Port ist voll geöffnet.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Im Titel nicht, in der Beschreibung dann doch :(

    Ist aber für die Bandit nicht zielführend, der
    Messing-Port ist voll geöffnet.

    Wie weit geöffnet?

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦