Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 313.005 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Es haben aber sehr viele Waffen eine Lauffixierung und schießen trotzdem noch genau. Ob man das Pauschal so sagen kann !

    Ich schieße auch "scharfe Waffen" wettkampfmäßig - in .22 l.r., .357 mag, .223Rem und .308 win / Kurz- und Langwaffen. Alle haben freischwingende Läufe. Bei den Langwaffen kann ich zwischen Vorderschaft und Lauf bequem einen Geldschein durchziehen. Nur die Systeme sind im Schaft gebettet. Mein S&W Super Target Champion hat zwischen Underlug und Rahmen einen winzige Spalt, so dass der Lauf nur über das Gewinde mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Schwingung des Laufs beeinflussen will ( sieht man schon mal beim Biathlon), dann verwendet man auf dem Lauf verschiebbare Gewichte. Ich habe zwei Unterhebler, deren Vorderschäfte mit Laufringen fixiert sind. Beide schießen durchaus präzise, aber zwischen einem Streukreis von 15mm auf 50m (UHR) und unter 8mm bei einem .22er Einzellader liegen Welten im Wettkampf.

    Es grüßt der
    Theo :thumbup:

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (nach Benjamin Franklin)

  • Ich schieße auch "scharfe Waffen" wettkampfmäßig - in .22 l.r., .357 mag, .223Rem und .308 win / Kurz- und Langwaffen. Alle haben freischwingende Läufe. Bei den Langwaffen kann ich zwischen Vorderschaft und Lauf bequem einen Geldschein durchziehen. Nur die Systeme sind im Schaft gebettet. Mein S&W Super Target Champion hat zwischen Underlug und Rahmen einen winzige Spalt, so dass der Lauf nur über das Gewinde mit dem Rahmen verbunden ist. Wenn man die Schwingung des Laufs beeinflussen will ( sieht man schon mal beim Biathlon), dann verwendet man auf dem Lauf verschiebbare Gewichte. Ich habe zwei Unterhebler, deren Vorderschäfte mit Laufringen fixiert sind. Beide schießen durchaus präzise, aber zwischen einem Streukreis von 15mm auf 50m (UHR) und unter 8mm bei einem .22er Einzellader liegen Welten im Wettkampf.

    da hast du sicher recht ! Auf weite Distanz sieht man besser die Auswirkung..

    Bei meiner Aussage zwecks Lauffixierung ging es nur um die Diana Bandit. Der Lauf meiner Diana Bandit hing leicht nach unten und wollte diesen durch eine Lauffixierung begradigen, aber ich habe dafür eine andere bessere Lösung gefunden. Generell ging es nur um Druckluftwaffen. Viel Pressluft Modelle haben eine Lauffixierung und dachte mir, das wird die Präzision nicht großartig beeinflussen. Frei schwingend halte ich auch für besser, als mit Lauffixierung... Aber ob das so viel ausmacht bei 7.5 Joule Plempen ??? Da gibt es im Forum sicher Spezialisten die das schon ausprobiert haben.

  • Wenn man den Lauf vorne befestigt wird er bei
    Temperaturänderungen verspannt weil sich das
    Material unterschiedlich ausdehnt.
    Dazu braucht es nicht mal Schwingungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hab die Bandit jetzt mal, so wie ich´s von Anfang an vor hatte, umgeschäftet.
    Die sitzt nun auf dem Schaft der Chaser und macht ´ne recht possierliche Figur darauf.
    Der Lauf der Bandit ist ja ca. 50 mm länger als der der Chaser. Müsste also in Joule zu messen sein. wenn die Woche die Pumpe da ist und der Tank der Bandit wieder voll bis zum Anschlag, werde ich die mal dem Chroni vorstellen und sehen was 50 mm mehr bringen. Obwohl, die hat ja auch ´nen anderen Port-Durchmesser und ist also von Hause aus mit mehr Bums gesegnet.
    Die Laufmündung hab ich mit dem Hades-Adapter (was besseres gibt es nicht) und dem Schalli von Weihrauch verziehrt.
    Falls Fragen zur etwas ungewöhnlichen Befestigung aufkommen, hier nur schnell was dazu. Ich hab der Chaser eine Arca-Swiss-Platte spendiert und das Ganze dann auf mein Fotostativ montiert. Ist schnell drauf, sitzt bombenfest und ist genau so schnell wieder runter. Das ist halt ´ne Stubenpuste.

  • Ich hab der Chaser eine Arca-Swiss-Platte spendiert und das Ganze dann auf mein Fotostativ montiert.

    Das Stativ, kann aber noch mehr.
    Auch für aufgelegt schießen isses durchaus brauchbar. Da ja ungemein einfach in der Höhe einstellbar, hab ich dem noch eine Auflage gebaut, natürlich mit Arca-Swiss-Platte und so kann ich die Chaser auf dem Bandit-Pistolengriff aufgelegt nutzen, wie auch meine anderen Bleipusten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Ich weiß nicht genau, ob das hier rein passt, ich poste es trotzdem.
    Hab hier irgendwo in den unendlichen Weiten des CO2-Forums einen Thread gesehen, in dem es um Pistolenständer geht. Den finde ich natürlich nicht mehr.
    Da ich aber nun eine Pistole habe, genau genommen die Diana Bandit, braucht die natürlich auch einen Ständer (Stativ?) für die Vitrine.
    Also kurz mal an den Rechner, Fusion360 angekurbelt und eben so einen Ständer konstruiert.
    Im Moment wird er gedruckt. Mal sehen, wie der fertig ausschaut.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Abwarten, denn das war der theoretische Teil. Die Praxis wird gerade gedruckt. :)

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Theorie und Praxis liegen manchmal doch nicht so weit auseinander.
    Hier ist das fertige Teil, frisch aus dem Drucker, und darauf sitzt/thront die Chaser mit dem Pistolengriff der Bandit. Die Bandit sitzt auf dem Chaser-Schaft und guggt ganz neidisch rüber.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Auch auf die Gefahr hin zu langweilen, troztdem nochmal die Chaser mit Pistolengrif und dem nunmehr fertigen Ständer für das Ganze. Dem hab ich noch ´n paar Gumminubsis spendiert, damit er nicht so auf dem Glas in der Vitrine klappert, wenn die Tram vorbei rollt.
    Auch ist mir jetzt klar, warum Diana die Typennamen einmal in Linie (Bandit) und dann untereinander gesetzt hat. Dass das eine Chaser ist sehen eigentlich nur Kenner.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Schwarz lackieren?

    Ich habe einen Quadrail-Vorderschaft montiert. Eigentlich sollte er rot werden, ist aber im Versand verloren gegangen und nun ist das schwarze Modell montiert. Den Hinterschaft werde ich nun ebenfalls komplett schwarz machen, aber was ist mit dem Holz-Griff?

    Soll ich den Griff ebenfalls schwarz lackieren, um das taktische Aussehen zu vervollständigen, oder sieht das geölte Holz so besser aus?

  • Soll ich den Griff ebenfalls schwarz lackieren, um das taktische Aussehen zu vervollständigen, oder sieht das geölte Holz so besser aus?

    Ich würde den Griff so lassen, wie er ist. Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich vortrefflich streiten.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Weil der Repetierhebel bei meiner Bandit nach meinem Dafürhalten etwas zu straff ging und dazu auch noch vernehmlich knarzte, blieb nichts weiter, als alles auseinander zu nehmen und mal zu schauen, was da gerichtet werden muss.
    Nun, da war allerhand nicht in Ordnung.

    • Ladedorn in dem Bereich, wo er zur Laufdichtung vorgeschoben wird, verzogen (verbogen)
    • Grade an den Gewindebohrungen
    • Gumminkugel unten hinten zu straff
    • total verdreckte Führung und Fräßgrade im Gehäuse

    Nachdem nun alles behoben und gereinig und leicht mit MoS2 gefettet ist, läuft das Hebelchen wie von allein.

    Nun das Interessante. Da ja hier und bei der Chaser drüben, immer mal wieder über den Transferport diskutiert wird, hier meine Eindücke dazu.
    Die Bohrung unter dem Transferport im Gehäuse hat einen Durchmesser von 1,38 mm.
    Die Bohrung im Transferport ist nicht unwesentlich kleiner. Ich konnte die aber nicht messen, da ich nicht den passenden Bohrer oder dergleichen im Hause habe.
    Fakt ist, den Transferport größer als 1,38 mm aufzubohren, dürfte nichts bringen, da ja durch die Bohrung im Gehäuse der Durchlass bereits nach oben hin limitiert ist.
    Man müsste also für eine Leistungssteigerung ≤ 7,5 J in Stufen von einem Zehntel beide Bohrungen aufbohren.
    Mir reichen die 6,7 J allerding und ich lass die Bohrung in Ruhe.
    Anbei mal jeweils ein Bild vom Port und der Gehäusebohrung (oder wie das genannt wird).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von l.e. (4. Oktober 2019 um 11:10)

  • Moin I.e. ,
    habe heute meine zweite Bandit erhalten, gekauft bei :

    https://www.softairwelt.de/Diana-Bandit-P…e-45-mm-Diabolo

    aber es geht mir hier nur um die Leistung der Pistole.
    Aus dem Paket und getestet waren es ca. 5,6 J.

    Aufgepumt auf gut 200bar hatte ich 7,5J bis zum achten Schuss.
    Dann die nächsten 8 Schuss, 7,2J,
    nochmal 10 Schuss und es sind 6J.
    Die Anzeige ist immer noch im oberen grünen Drittel.

    Es wundert mich also, daß Du nicht über 6,7J kommst.
    Ich habe verwendet JSB EXACT, 0,547g, 0,450mm.
    Also nicht die überall gelobten 0,452mm.

    Gruß

  • Schwarz lackieren?

    Ich habe einen Quadrail-Vorderschaft montiert. Eigentlich sollte er rot werden, ist aber im Versand verloren gegangen und nun ist das schwarze Modell montiert. Den Hinterschaft werde ich nun ebenfalls komplett schwarz machen, aber was ist mit dem Holz-Griff?

    Soll ich den Griff ebenfalls schwarz lackieren, um das taktische Aussehen zu vervollständigen, oder sieht das geölte Holz so besser aus?

    Gefällt mir richtig gut
    welche Teile wurden benötigt und wie hoch sind die Gesamtkosten am Ende
    inklusive bandit 8o

  • Es wundert mich also, daß Du nicht über 6,7J kommst.

    Nun, ich tu mich etwas schwer mit dem Aufpumpen auf volle Kanne/Leistung.
    Hab den Zeiger in der Mitte des grünen Feldes und damit gemessen. Vielleicht schaff ich´s ja die Tage den Zeiger an´s Ende hochzupumpen. Dann wird nochmal gemessen.
    Aber das pumpt sich schon heftig gewaltig schwer (für mich).

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo I.e. ,
    da solltest Du aber noch trainieren !!
    Meine Daten sind bei vollen 200 bar : 15 Schuss bis 7,2 J, Anzeige noch voll im grünen Bereich,
    dann noch 11 Schuss, Anzeige im oberen Grün, knapp 6 J,

    macht 26 Schuss,

    dann bis 40 Schuss weiter gemessen, zuletzt 5,1 J.

    Mit diesem hakeligen Magazin hatte ich zwischenzeitlich Ausreisser nach unten von knapp 1 J,
    das habe ich jeweils beim Messen feststellen können.

    Anzeige ist immer noch auf Mitte grüner Bereich.
    Gruß

  • da solltest Du aber noch trainieren !!

    Mach ich ja. Aber nur die Woche über, denn ich will den WAF nicht überstrapazieren. Die Gudsde muss nun schon die Drucker ertragen, wenn ich da dann noch mit Plinkern die Ruhe störe, gibbets Ärchär. Aber so richtig. Brauch ich nicht. Also ab Montag wieder Training. Das wird schon.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)