Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 313.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • ....
    Solche Probleme kenne ich von der Rotex und der HW100 nicht.....naja ich hoffe es leibt so.

    Dafür ist die Bandit auch eine andere Preisklasse. Für die 160€ kann man da, denke ich, mal ein Auge zudrücken.

  • Hat die Kartusche zufällig den selben Außendurchmesser wie die der Diana Stormrider / GSG PR900W ?
    Falls ja, ist es bestimmt das selbe Material und man könnte den Regulator von Huma einsetzen, den es für die zwei genannten Gewehre schon länger gibt.

    Richtig abgestimmt gäbe es dann so gut wie keine Schwankungen mehr.

  • Ok, super.

    Wird der zusätzlich in das Kartuschenrohr eingesetzt, oder wird da was ausgetauscht?

    Da kenne ich mich mal gar nicht aus mit dem Thema „Regulator nachrüsten“

  • Ja, genau.

    Je nach dem wie viel Volumen zwischen Regulator und Ventil ist ,wird noch ein Spacer eingesetzt, damit ein höheres Volumen an regulierter Luft vorhanden ist.
    Deswegen schaut der oben verlinkte Regulator auch so groß aus. Für 7,5J benötigt man nur sehr wenig Luft und der Regulator kommt dann eher so daher:
    https://www.huma-air.com/Artemis-PP700-…ssure-regulator

    https://www.huma-air.com/What-is-a-regulator
    https://www.huma-air.com/Fitting-instructions


    Bei Waffen die von Haus aus keinen Regulator haben, muss gewährleistet sein, das dass Schlagstück das Ventil bei 200 Bar öffnen kann. Deshalb muss das relativ schwer sein, eine relativ starke Schlagfeder haben und damit es über einen möglichst weiten Bereich funktioniert, ist auch der Transfer Port oft sehr gering vom Durchmesser.
    Setzt man dort einen Regulator ein, liegen immer 50 - 70 Bar an. Das sind Werte, die sich als ausreichend bei 7,5J erwiesen haben.
    Schlagstück, Schlagfeder und Transfer Port müssen dann aber neu abgestimmt werden. Es wird einfach viel weniger Kraft benötigt, umd das Ventil zu öffnen.
    Oft ideal:

    leichteres Schlagstück
    schwächere Feder
    größerer Transfer Port

    ersteres ist nicht ganz so wichtig.

  • So ganz leuchtet es mir noch nicht ein.

    Bei der Bandit hatte ich ja folgende Werte gemessen: ca. 220bar Kartuschendruck —> etwa 7 Joule. 150 bar —> 5 Joule. 100 Bar —> 2 Joule.

    Wie geht das denn mit den 50-70 bar vom Regulator zusammen?
    Das hiesse ja, die Bandit mindert den Kartuschendruck irgendwie runter auf einen (ungeregelten) Arbeitsdruck....

  • Regulator einbauen und dann den Transferport vergrößern.
    Mit der Schlagfeder kann man dann die 7,5 Joule relativ
    genau einstellen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Klar, da ist eine Engstelle auf dem Weg zum Diabolo. Vermutlich ein Transfer Port, den man tauschen kann, da es die Waffe mit US Spec auch mit mehr Joule gibt. Das ist der günstigste Weg, die Leistung zu drosseln.
    Würden die ~200 Bar beim Diabolo ankommen, würde es wohl über Schallgeschwindigkeit fliegen :)

    Die Bandit ist anscheinend nicht gut abgestimmt. Auch ohne Regulator ist es möglich, sehr konstante m/s zu erhalten. Das kann auch eine GSG M11.
    Die macht 1-2 m/s Abweichung in einem bestimmten Druckbereich. Ich weiß auswendig nicht von wo nach wo aber typischerweise sind das oft 180 - 100 Bar

    Mit einem Regulator kann man dann vom max. Fülldrück bis zum eingestellten Regulatordruck runterschießen. Man hat dadurch einen größeren nutzbaren Druckbereich = mehr Schuss.
    Oft steigt auch grundsätzlich die Effizienz pro Schuss.

  • Das heisst ja dann wenn man, so wie ich, keine Ahnung von so was hat, eine ziemliche Rumprobiererei mit Durchmesser Transferport und Länge/Kraft der Feder.

    Laut technischen Daten ist die Bandit mit 220 m/s und 13 Joule angegeben. Das wäre dann ja wohl der maximale Durchmesser vom Transferport ungedrosselt.

    So weit könnte man den Transferport aufbohren, dann den Regulator einbauen und mit der Schlagfeder wieder auf 7,5 Joule einregeln.
    Wäre das ein Beispiel für eine sinnvolle Vorgehensweise?
    Ich wüsste jetzt nicht welchen Durchmesser ich für den Transferport wählen sollte...

  • Für eine Pistole darf der Transferport schon größer
    sein (wenn ein Regler dahinter ist). Ich würde aus
    dem Handgelenk mal 3mm nehmen.
    Die Schlagfeder ist vermutlich nicht einstellbar, dann
    regelt man den Druck am Regulator so lange nach
    bis man 6-7 Joule hat. Ist etwas umständlich aber
    das macht man ja nur einmal. Nach 4 Versuchen ist
    man meistens am Ziel.
    Oder man verpasst der Schlagfeder eine Vorspannung
    mit einer äußerlich zugänglichen Schraube. Dann kann
    man ganz bequem justieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Oh Gott, ist der Griff groß. Ich habe große Hände und bevorzuge auch solche Griffe, also L = large. Der Bandit-Griff ist aber enorm. Beim richtigen einhändigen Anschlag berührt meine Fingerkuppe das Züngel, abziehen ist aber nicht möglich. Die Griffform ansich ist nicht mal schlecht und füllt die Hand angenehm aus, aber die korrekte Abzugsposition wäre schon am Holz, also noch weit hinter dem Abzugsbügel. Diana beschäftigt anscheinend noch immer den wohlbekannten Orang-Uthan als Griffdesigner.

    Beim zweihändigen Anschlag kommt man zwar an den Abzug, man muss aber etwas seitlich greifen, sodass alle wichtigen Kontaktbereiche nicht mehr perfekt passen und teilweise Druckstellen entstehen. Außerdem sitzt der Griff nicht mehr sicher in der Handfläche und will beim erstaunlich starken Prellschlag nach rechts-unten rausrutschen. Glücklicherweise ist der Griff aus Holz und bietet genug Material um ordentlich was wegzuraspeln.

    Die Magazine lassen sich am einfachsten Befüllen, indem man die Plastikscheibe komplett spannt und von vorne den ersten Diabolo reinfallen lässt, der den Spannmechanismus blockiert. Danach kann man die klare Scheibe langsam, einhändig zurückdrehen und nacheinander die restlichen Diabolos von hinten reinstecken.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ja, stimmt. Der Griff geht gar nicht, viel zu dick. Der von der CP1-M ist für mich ideal.
    Daher hab ich auch bei der Bandit den Chaser Griff angebaut.
    GSG hat da gar nix designed, die haben da das Diana Label draufdrucken lassen und gut.
    War mir jetzt auch nicht bewusst, das die Chinesen für grosse Hände bekannt sind.