Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 312.964 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Seltsam, bei meinen Schalldämpfern, die per Präzisionsgewinde oder Präzisionsadapter auf Präzisionsgewehre geschraubt werden, gibt es auch immer Bleistaub auf der ersten Scheibe; mit der Präzision habe ich aber keine Probleme.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Eventuell schleift es sich selbst ein wenig ein wenn Du immer wieder fest und
    lose drehst. Das Gewinde selbst, ist ja gerade geschnitten. Du kannst die
    Trichterdurchgänge auch ein wenig weiten.

    Aber im Eigentlichen gibt es keinen reellen Grund, den originalen Schalli zu
    verwenden. Trichterschallis kommen nicht annähernd an Lockenwicklerschallis
    heran. Davon ab, soll der Hadesadapter ja nicht nur zentrieren und adaptieren.
    Er lenkt auch das nachströmende Gas ab. Dazu der etwas schwerere Schalli
    von Weihrauch, und die Treffergruppe rückt gemütlich zusammen.

    Wenn Du keinen Hadesadapter benutzen möchtest, hat das wirklich nur einen
    einzigen Vorteil. Ein anderer Schütze muß weniger lange auf seinen Adapter
    warten.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ein anderer Schütze muß weniger lange auf seinen Adapter
    warten.

    Es gibt nur einen Grund, den Hades-Adapter nicht zu nutzen und der ist in der geringen Fertigungs-Kapazität von Thomas begründet. Der betreibt ja keine Fabrik mit -zig Angestellten, sondern fertigt die Adapter in seiner Freizeit in seiner eher kleinen Werkstatt und hat nebenher auch noch Beruf, Familie und Hobbys (Nennung ohne Wertung) unter einen Hut zu bringen, was sicher nicht immer einfach ist.
    Die Präzision der Chaser/Bandit wurde bei mir durch den Hades-Adapter zwar noch besser, war aber vorher schon gut.
    Ich denke, das der Bleistaub in den ersten Kammern vom Abrieb der Dias in den Zügen des Laufes herrührt und eben mit ausgeblasen wird. Der Schalli ist dann nur das Sammelbecken. Solange an den Trichtern selbst keine Schleifspuren auftreten, sollte der Sitz des Schallis schon ausreichend konzentrisch zur Laufmündung sein, um ein Anschlagen der Dias zu vermeiden.
    Bei einem schief sitzenden Schalli müssten auch an der Mündung des Schallis einseitig Schleifspuren auftreten und das ist bei @BenUncle wohl eher nicht der Fall.

    "Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein." (A. Einstein)

  • Hallo zusammen.
    ich bin ganz neu hier und habe mir vor kurzem eine First Strike Eagle (Xisico Sentry) und eine Diana Bandit gekauft.

    Ich habe bei der Bandit das Problem, dass ich den Schalldämpfer nicht abschrauben kann. Er bewegt sich ein bisschen und dann bewegt sich der ganze der Lauf mit. Dass sich der Lauf bewegt hat fand ich gar nicht gut. Also habe ich es erstmal gelassen. Wollte da nicht einfach dran rumreißen.

    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

    Vielen Dank und beste Grüße

  • Moin maninblack,
    der Schalldämpfer ist bei den neueren Modellen inzwischen geklebt. Völlig bescheuert.
    Du mußt das Korn als Fixpunkt nehmen, keinesfalls den Schalli abdrehen wollen mit dem Holzgriff in der Hand !!
    Der Lauf ist mit einer Madenschraube in einem Senkloch fixiert, zusätzlich mit 2 Schrauben geklemmt.
    Wenn der Lauf sich schon bewegt hat, ist möglicherweise die Verschraubung schon beschädigt.
    Das würde ich überprüfen wollen.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von schmerzkopf (20. Oktober 2019 um 08:46)

  • Ich habe bei der Bandit das Problem, dass ich den Schalldämpfer nicht abschrauben kann. Er bewegt sich ein bisschen und dann bewegt sich der ganze der Lauf mit. Dass sich der Lauf bewegt hat fand ich gar nicht gut. Also habe ich es erstmal gelassen. Wollte da nicht einfach dran rumreißen.


    Kann mir da bitte jemand einen Tip geben?

    Der Schalldämpfer lässt sich relativ leicht demontieren. Dazu montierst du zuerst den Lauf ab. und spannst diesen vorsichtig mit Hilfe von weichen Holzklötzen in einen Schraubstock ein, so dass der Schalldämpfer und das Laufende sich rundherum gut bearbeiten lassen. Dann nimmst du einen Heißluftföhn und erhitzt den Teil des Schalldämpfers, der auf den Lauf geschraubt ist rundherum vorsichtig auf mind. 120 Grad. Ich habe das mit einem Infrarot-Thermometer stetig kontrolliert. Der auf dem Schalldämpfer-Gewinde aufgebrachte Klebstoff wird dann weich bis flüssig. Dann nimmst du einen Lederlappen und temperaturbeständige Arbeitshandschuhe, wickelst den Lappen um den Schalldämpfer und schraubst ihn ab. Je nach Hitze geht es einfacher oder etwas zäher, aber es klappt problemlos. Mit der Hitze musst du natürlich aufpassen, dass es nicht zu heiß wird.
    Viel Erfolg!

  • Moin moin

    Der Lauf ist mit 3 Schrauchen Fixiert, aber aufpassen die Mittlere Schraube ist am Ende Konisch und greift im Lauf in eine Mulde, schraub bitte die Mittlere Schraube zuerst fest, dabei den Lauf ein wenig nach Links und Rechts drehen damit sich die Schraube richtig Mittig in die Mulde setzt und danach die Beiden Anderen Schrauben festziehen.
    Wenn alles Fest sitzt den Schalli mit nem Föhn oder Heißluftpistole erwärmen und Vorsichtig abdrehen, aber nicht zu Heiß werden lassen.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Erhitzen kann man machen, hilft sicher auch,
    muss man aber nicht zwingend machen.
    Bei mir ging es problemlos auch kalt zu lösen.

  • Geht aber nicht bei Jeder, wenn der Lauf schon lose ist (laut schreiber) sollte doch Vorsicht angesagt sein.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • wow, vielen Dank für eure Nachrichten.

    Das mir der Heißluftpistole werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich hoffe dass ich bei meinen Versuchen den Schalldämpfer abzuschrauben keinen größeren Schaden verursacht habe.

    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Ich berichte ob ich Erfolg hatte.

  • wow, vielen Dank für eure Nachrichten.

    Das mir der Heißluftpistole werde ich in den nächsten Tagen ausprobieren. Ich hoffe dass ich bei meinen Versuchen den Schalldämpfer abzuschrauben keinen größeren Schaden verursacht habe.

    Danke nochmals für eure Hilfe.
    Ich berichte ob ich Erfolg hatte.

    Eigentlich kannst du dabei nix kaputt machen, außer mit sehr viel Hitze und Gewalt. Lass dir Zeit, geh mit Ruhe dran und pass auf deine Finger auf, die kann man sich dabei leicht verbrennen. Der Klebstoff (Schraubensicherungslack) muss einfach nur genügend "warm" sein.

  • Ein Hinweis für den Diana/GSG Regulator. 3,5mm Durchlass im Transferport/Ventil ist viel zu viel.
    Habe jetzt 1,5mm und bin bei 7,5J. Den Regulator habe ich auf 100 Bar gestellt, weniger geht laut Skala nicht.

    Sieht jetzt so aus :

    180,7
    178,5
    181,3
    178,1
    178,8
    177,8
    178,4
    179,2
    180,1
    181,6

    Was gäbe es denn für Wege die Leistung zu verringern ausser das Loch weiter zu schliessen ?
    Volumen vom Regulator verkleiner ? Schlagfeder hat scheinbar nur geringe Auswirkungen.

    Übrigens, habe bei GSG einen 7,5J Port als Ersatzteil bestellt und einen mit 3,5mm bekommen.
    Entweder haben sie das falsche Teil geschickt und die Drosselung ist die Bohrung im Ventil oder der Port mit 1,3..mm wurde nur eine Zeitlang verbaut.

  • Du kannst den Regler trotzdem etwas weiter herunterdrehen.
    Was für eine Feder hast du verwendet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hatte zuerst die originale nach und nach gekürzt. An der Leistung änderte sich aber nichts.Nur das Abzugsverhalten wurde anders.

    Habe dann ein paar vorhandene aus meinem Fundus probiert, ca.1cm kürzer und spürbar leichter zu komprimieren.
    Aber auch damit zeigte der Chrony immer das selbe.

  • Eigentlich kannst du dabei nix kaputt machen, außer mit sehr viel Hitze und Gewalt. Lass dir Zeit, geh mit Ruhe dran und pass auf deine Finger auf, die kann man sich dabei leicht verbrennen. Der Klebstoff (Schraubensicherungslack) muss einfach nur genügend "warm" sein.

    Jetzt bin doch noch gleich in die Werkstatt und hab die Heissluftpistole ausgepackt. Dann den Lauf abgeschraubt und erwärmt. Und siehe da: mit ein wenig Kraft hat sich der Schalldämpfer abschrauben lassen.

    Danke nochmals.
    Beste Grüße

  • Jetzt bin doch noch gleich in die Werkstatt und hab die Heissluftpistole ausgepackt. Dann den Lauf abgeschraubt und erwärmt. Und siehe da: mit ein wenig Kraft hat sich der Schalldämpfer abschrauben lassen.
    Danke nochmals.
    Beste Grüße

    Wenn du sie wieder zusammenbaust, schau dir vorher noch mal meine Beitrag 367 an und Vorsicht mit den 3 Schrauben, die Mittlere ist etwas Länger und Konisch, die 2 Anderen Flach.
    Beim festziehen nimm eine Neuen Inbusschlüssel(wenn de den hast) die Schrauben sind so Weich und schnell Ausgeleiert.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Das liest sich sehr gut.
    Hast du von dem GSG 7,5J Port eine Teilenummer?

  • Das liest sich sehr gut.Hast du von dem GSG 7,5J Port eine Teilenummer?

    Nein, hatte per Mail angefragt und das Teil geschickt bekommen. Wie schon geschrieben ist es aber nicht das was in meiner 7,5J Bandit verbaut war.
    Der originale hatte irgendwas zwischen 1.3 - 1.4mm. Den hatte ich auf 3.5mm aufgebohrt (Ventil auch) weil der Diana/GSG Regulator mit original Bohrung bei 100m/s lag.

    Die 3.5mm sind aber zuviel für den Regler. Der gelieferte Port hatte daran nichts geändert, hat ja auch eine 3,5mm Bohrung.
    Ich kann nicht sagen ob man den falschen geliefert hat oder der Standart ist und die Drosselung bei 7,5J durch die verengung im Ventil erfolgt.

    Dann gäbe es aber verschiede Chargen da ja auf jeden Fall auch Ports mit 1,3..mm im Umlauf sind.

    Die oben genannten m/s Werte sind das Resultat vom Diana Regulator mit einem wieder auf ca.1.5mm verkleinerten Transferport.
    Hatte Aderendhülsen eingeklebt bis ich wieder von 3.5mm auf 1.5mm war.

  • Ich hätte da nochmal eine Frage zum Diana/GSG Regler, lt. beiliegender Tabelle soll für max. 7,5J im cal. 4,5 der Druck auf 90 Bar eingestellt werden (für Stormrider). Also müsste man um gleiche Werte zu erhalten die Bandit auf 100Bar regulieren wegen dem kürzeren Lauf, seh ich das richtig? Allerdings warum geht der Verstellbereich vom Regulator bis 150Bar, wenn man schon mit 100Bar die Leistungsgrenze erreicht ?

    Zitat eines bekannten Onlineshändlers:
    "Der Druck-Regulator für die Pressluftwaffen Diana Stormrider und
    Bandit ermöglicht eine konstantere Energieabgabe. Dadurch sind mehr Schüsse
    mit gleichbleibender Mündungsgeschwindigkeit möglich, wodurch die Genauigkeit
    deutlich steigt. Die Leistung der Waffe wird nicht gesteigert.
    Der Druckbereich des Regulators kann von 100 bar (1450 PSI) bis 150 bar (2175 PSI)
    eingestellt werden."