Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 311.677 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Ja bin ich voll deiner Meinung, aber dazu müsste ich mir eine 2. Bandit kaufen um die Mal komplett zuzerlegen und dann schauen wie man es am besten umsetzt....

    Eine andere Sache die ich noch gern machen würde wäre ein Laufmantel aus Carbon verbauen. Sieht vielleicht ganz nett aus wenn der Lauf in Carbon-Optik ist. Und Rostfecken wäre dann auch Wurst...

  • Ich habe mich bei Huma wegen eines Regulators erkundigt aber die haben leider noch keine Informationen zu der neuen Bandit.

    Kann mir jemand mal den Außendurchmesser des Tanks sagen ?

    Falls der Tank von der Diana Stormrider identisch ist (ist ggf halt nur länger), könnte der Regulator eben auch in die Bandit passen.

  • Da bin ich mal gespannt. Es gilt auch abzuwägen, ob sich das bei 50ccm Luftvolumen überhaupt lohnt. Mit Reg. bleiben ja nur noch ca. 35 ccm übrig. Ich würde auch auf jeden Fall den Lane Reg. nehmen, aber wie gesagt, es bleibt abzuwarten, ob die Rechnung aufgeht. Da scheint mir persönlich die externe Befüllung über eine HPA Flasche mit Regulator die sinnvollere Lösung zu sein.

  • Eben
    Daher hatte ich das bei meiner Chaser auch so gemacht und lieber den Tank auf Extern gelassen.
    Soweit mir bekannt, benötigt der Regulator der Intern verbaut werden soll, auch eine Atmosphärische Öffnung um arbeiten zu können.
    Wenn das loch erstmal gebohrt ist in der Bandit, isses drin und wenn das verbleibende Luftvolumen dann aber eben doch nicht vernünftig zum schießen reicht.
    Müsste man sich auf jeden Fall vorher alles gut überlegen.
    Mir reicht das imo erstmal an der Chaser mit dem Regulator über die HPA Flasche, aber ich schieße sich halt nur auf Fun aufm Dachboden und mit Schaft.
    Als Pistole wie im Fall der Bandit, wäre auch ein Mambaschlauch von Tippmann und eine HPA Flasche mit Regulator möglich.
    Der Schlauch und die Flasche kosten zusammen das gleiche wie der Einbauregulator.
    Die Flasche muss man sich irgendwo hinbaumeln oder in eine Tasche legen und umhängen.
    An den Mamba kommt der Quickfillnippel und das wars, aber für viele sicherlich zu Umständlich.
    Aber wo ein Wille da ein Weg.

  • Passen diese Zweibeine zur Laufbefestigung an den Tank? Bei 22 mm sollte das doch möglich sein und wäre eine bessere Alternative als direkt an den Lauf.

    Bilder vom Zerlegen habe ich leider keine, aber bis auf wenige Kleinigkeiten ist sie baugleich zur Chaser.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Kleines Update: Zuerst habe ich mit 10 m über Kimme und Korn angefangen. Dafür habe ich jedoch Geeigneteres und bin auf weitere Distanzen bis 25 m gewechselt. Daher habe ich dann ein 2-7x Pistolen-ZF montiert. Das ganze war leider extrem frontlastig und ich bin auf ein kleines 2,5x Gewehr-ZF umgestiegen, mit dem ich die Pistole in die linke Armbeuge legen konnte. Das ganze war dann so stabil und präzise, dass ich mich an weitere Distanzen gewagt habe. Nach ein paar Höhenkorrekturen konnte ich stehend frei ein 10x10 cm Ziel auf 50 m treffen. Den Rat der anderen Schützen es gut sein zu lassen nicht befolgend habe ich dann das restliche Magazin leer gemacht und jeden Schuss ins Ziel gebracht. Damit war klar, die kleine Pistole hat eine Schulterstütze verdient.


    6-mm-Stahlstab poliert, zweimal gebogen, passendes Loch durch den Griff gebohrt, oberes Schaftschraubenloch als Gegenlager benutzt - fertig. Der Drahtschaft passt, liegt gut in der Schulter, Leichtgewicht, Schwerpunkt liegt genau am Abzug, Präzision ist ausreichend. Cola-Dosen auf 50 m sind kein Problem, auch FT-Ziele trifft man dort ab und zu; andererseits würde Kurt deKill damit bestimmt FT oder sogar Longränsch schießen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Der Umbau sieht super aus. Das Karbonrohr gefällt mir; überleg ich mir auch schon. Warum hast du es nicht etwas länger gemacht und damit das Korn ersetzt, oder willst du jemals wieder mit offener Visierung schießen?

    Ich hab mein Schäztchen erst gestern wieder ausgepackt. Neuer Versuch, diesmal auf exakt 50 m, ich habe mir wirklich Mühe gegeben. Geschossen wurde aufgelegt auf dem Sandsack, fast windstill, jeweils 10 Schuss mit der Einzelladevorrichtung um die bekannten Probleme mit dem Magazin zu umgehen, der Füllschlauch blieb die ganze Zeit über an der Waffe mit ca 150 bar Druck auf der geöffneten Flasche, um den Abfall der Trefferlage zu verhindern. Zuerst wurde mit den JSB Exact 0,547 g, dann mit den Crosman Premier Light aus dem Karton und schließlich JSB Exact Heavy 0,667 g geschossen.

    Wie man sehen kann, liegen alle Streukreise um die 5 cm. Ich differenziere hier nicht nach den unterschiedlichen Diabolos, sondern vermute, dass die Streuung hauptsächlich an der kleinen, zweieinhalbfachen Vergrößerung des Zielfernrohrs liegt, mit der man gerade so die Mitte der Scheibe erkennen kann. Auch hat das ZF keinen Parallaxeausgleich; der Parallaxefehler ist auf diese Entfernung erkennbar und wurde für diesen schnellen Test nicht minimiert.

    Mir reicht das Testen soweit. Ab jetzt wird damit geschossen. Es wird kein größeres ZF montiert, das die Physiognomie verunstaltet. Das ist ein kleines Spaßgerät und wie man sieht zum Plinking auf alle üblichen Entfernungen geeignet. Wenn man mit der linken Hand den Spannhebel festhält und repetiert, ohne ihn nach unten zu klappen, dann schafft man die 9 Schuss in weniger als 5 Sekunden.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Geht das Korn überhaupt ab?!? Ich wollte da nicht dran rumwürgen... Finde es optisch ganz okay, zu glatt würde sie mir glaube nicht mehr so gefallen.

    Das carbonrohr oben auf dem Lauf war 14x12 bzw. 14mm Außendurchmesser mit 1mm Wandstärke. Paste saugend über den Lauf mußte nix ausschleifen.

    Unten habe ich noch ein Carbon gehabt mit 25x1mm, es gibt auch passendes Rohr mit 24x1 aber da hätte der Meter dann 45€+ gekostet, so könnte ich schon ein vorhandenes Rohr nehmen.

    Hätte ich beide Rohre zu je 1meter kaufen müssen hatte es so 80€ gekostet, leider gibt es immer nur Meterware von den Rohren und billig sind die auch nicht.

    Muss die Tage jetzt nochmals die Waffe einschießen bzw. Das Red dot.

    Für die Rohre hatte ich nochmal eine neue Fixierung für den Lauf gemacht mit einer Vertiefung für das Rohr, somit muss man nicht 100% gerade abtrennen die Schnittkante verschwindet dann Inden kunstoffringen...

  • Das Korn scheint nur gesteckt zu sein. Der Lauf unter dem Korn hat 11 mm und ist unten abgeflacht, damit das Korn immer gerade steht.

    Mit etwas Kraft lässt es sich ganz leicht hin und her verdrehen. Bei gleichzeitigem Zug konnte ich es dabei millimeterweise abziehen. Kleber habe ich keinen gefunden. Der Schalldämpfer zentriert sich jetzt an der Kante zum 11-mm-Lauf und sitzt weiterhin fest. Passendes Karbonrohr gibt es in kürzeren Stücken günstig über eBay aus Zypern oder Shanghai, nur die Wartezeiten sind quälend.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Ich hatte ja mal geschrieben, mir auch eine Bandit zu kaufen und dann zu optimieren aber leider gab es schon ein frühes Weihnachtsgeschenk in Form einer LP50.
    An der muss ich nichts optimieren.

    Hat jemand eine unzufriedene Bandit, die in Kurzzeitpflege möchte ?
    Theoretisch wäre es möglich, durch das anpassen von Schlag- und Ventilfeder sowie Transfer Port, die v0 etwas gleichmäßiger zu bekommen.
    Mir geht es dabei aber nicht um volle 7,5J sondern zum Beispiel lieber nur 6 aber dafür 30 konstante Schüsse.
    Mit einem Regulator wäre es einfacher aber der kostet ~100€ und eine leicht schwankende v0 ist auf 10m völlig egal bei der Bandit.

  • Mit einem Regulator wäre es einfacher aber der kostet ~100€

    Nicht ganz. Mit 50€ sind Sie dabei :)
    Der Einbau macht aber Arbeit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute mal 10 Schuss gechront Anfangsdruck waren etwa 130-140Bar.

    124.310m/s
    122.600m/s
    121.830m/s
    122.680m/s
    120.960m/s
    121.990m/s
    121.460m/s
    120.060m/s
    121.040m/s
    119.430m/s


    Die Varianz ist ganz ok......... :thumbup:
    Etwa 4J mit JSB Exact 4,52mm 0,547g.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Hier mal ein Schussbild der Bandit aus 10m aufgelegt. Kartusche ca. 140Bar.

    Was etwas nervt ist der Füllvorgang über den Quickfill .......... ich muss den Füllnippel genau Loch vom Füllnippel vor Loch Druckbehälter in der Waffe festhalten sonst entweicht mir die Luft :rolleyes: Habt ihr das selbe Problem?
    Bei 200 Bar drückt die Bandit knapp 6 Joule, ich habe das heute mal nach dem nervigen Füllvorgang mit dem Airchrony gemessen.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich habe mit dem Quickfill keinerlei Probleme. Füllnippel reinstecken, Flasche aufdrehen, wieder zudrehen, entlüften und raus damit. Da muss ich auf keine Richtung achten oder irgendetwas festhalten.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)