Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.412 Antworten in diesem Thema, welches 313.020 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2024 um 12:26) ist von Druckluft4ever.

  • Habe die Fixierung vom Lauf nun montiert. Besteht aus CNC gefrästen POM (Kunstoff). Befestigung ist über Presspassung auf der Kartusche unten. Der Lauf muss anschließend mit Auge ausgerichtet werden daß er wieder exakt mittig über der Kartusche ist, anschließend nochmal Visierung neu einschießen fertig.

    Habe Bilder einmal mit und ohne Schalldämpfer gemacht, sieht jetzt wertiger aus.

  • Der Lauf hat wie schon vorher erwähnt auf der Stirnseite eine Dichtung für den Verschlussbolzen. Der Systemkasten hat aber scheinbar eine Bohrung von etwas über 5,5mm für die 5,5er diabolos. Scheinbar wird hier nur ein anderer Lauf verbaut und der Rest ist gleich. Ich werde erstmal Rundkopf diabolos bestellen und Mal schauen, andernfalls muss ich den Lauf anfasen. Die Dichtung habe ich nicht rausgenommen. Der Lauf lässt sich easy ausbauen, auf dem Lauf kommen auch die kleinen o-ringe rein die als Ersatz dabei sind.

  • Ich habe nur die GSG CP1 der Aufbau ist aber der selbe und die hatte das gleiche Problem.
    Erst mal mit kleinen Spiegel und Taschenlampe von hinten in den Lauf schauen
    dann sieht man das Problem. bei mir war der Lauf nicht mittig zur Aufnahme
    Die beste Lösung ist wie schon beschrieben Lauf ausbauen und Ansenken.
    ich hab mir ein Stück Schweißdraht umgebogen und ein stück Schmirgel drum geklebt
    jetzt geht jeder Diabolo und das repetieren geht auch Butterweich


  • Das Problem ist nicht der Durchmesser,
    die Diabolos verkanten sich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bis jetzt bin ich soweit ganz zufrieden. Gibt es eigentlich ein Schalldämpfer der noch besser ist das der jetzige der bei der Bandit dazu war?

    Der Einbau eines Regulators wäre auch interessant, es gibt ja schon Recht kleine für die HP-Flaschen beim Paintball. Dazu müsste man aber die Kartusche ganz neu machen. So ein Reg. Kostet 50-70€. Das 2. Problem ist dann die Abzugsmechanik. Die müsste man von der CO2 Version verbauen damit die V0 nach Gesetz noch stimmt. Eigentlich würde sich die CO2 Version da besser zum Umbau mit Pressluft anbieten da man nur von CO2 auf Pressluft wechseln muss. Bei der Bandit ist der Aufwand viel höher.

    Schade das es kein Reg. Als Standard bei der Bandit gibt, so hat man eigentlich den Vorteil von Pressluft garnicht genutzt.

    Hat schonmal jemand die Knarre komplett zerlegt und hat Bilder vom Aufbau?


  • Das ist mein HP-umbau der TM4 von Umarex. Der HP Tank ist in der M203 Attrappe verstaut.

    Hätte nochmal richtig Bock aus der Bandit was richtig gutes zumachen mit möglichst konstanter V0.

  • Ist halt immer noch die Frage, die ich ein paar Seiten vorher gestellt hatte:

    Für die Diana Stormrider gibt es einen Regulator von Huma.
    Der würde auch für die Bandit passen können, wenn es zufällig der selbe Durchmesser beim Tank ist.

    Da ich aber weder Stormrider bzw. GSG PR900W habe oder die Bandit, kann ich leider nichts weiter hilfreiches dazu beitragen.

    Sollte der Regulator aber theoretisch passen, könnte ich zumindest den Einbau übernehmen, wenn mir jemand beides schickt. Ich würde dann eine bebilderte Anleitung erstellen.

  • Aber wenn dieser Regulator 70-150bar am Ausgang haben kann. Must du schon 150bar nehmen. Aber dann hast du bloß 50bar zur Verfügung....

    Bei einem 60bar system wie bei CO2 hättest du mehr Luft.

    Bei der Bandit würde sich ohne viel Umbau ein 300bar Tank reguliert auf 200bar am besten machen oder 180bar am Ausgang. Aber meine Handpumpe bringt auch nur 250bar.

  • Für die Bandit sind 50-60 Bar völlig ausreichend.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, absolut.
    Ich habe ein paar Regler bestellt (aber von Lane, nicht von Huma).
    Wenn die da sind gibt es Bilder ...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Natürlich würden 50-60bar reichen für die 7,5J aber dann muss auch das Ventil neu eingestellt werden. Jetzt kommt ein kleinen kräftiger 200bar luftstoß durch das Ventil. Bei 50 bar muss die Bohrung größer sein damit der flow wieder stimmt. Es bringt auch nix wenn die starke Feder das Ventil bis Anschlag auf macht der diabolo schon aus dem Lauf ist und immer noch Luft durchgeht. Das sieht man ja immer bei CO2 Waffen wenn sie noch richtig co2 aus dem Lauf rotzen...

    Die Idee mit dem huma Regulator ist schon ganz nett. Man könnte wenigstens bis 150bar dann eine konstante v0 haben. Abe dann nur 120m/s statt 160...

  • Man muss das gesamte System abstimmen wenn
    das Ergebnis etwas taugen soll. Einfach nur den
    Regler reinstecken verbessert nichts.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Am idealsten wäre ja deshalb eine CO2 Version mittels Regulator auf Pressluft umzubauen, da ist das Ventil, Schlagbolzen und Feder auf die 60bar schon eingestellt...man ändert ja nur das Treibmittel.

    Bei der Bandit müsste man ein Tank über 200bar verwenden mit Regulator damit man nicht am Ventil noch Rum werkeln muss...

    Aber mit dem huma-reg könnte man wenigsten bis 150bar konstante V0 haben. Je nachdem wie viel J man noch haben möchte....

  • Unsinn. Die CO²-Versionen haben ein Schauloch in dem Rohr.
    150 Bar sind viel zu viel. Das reduziert die Kapazität stark und
    erfordert eine unnötig harte Feder - ohne jeden Vorteil. Man
    riskiert aber den Prell-Effekt der zusätzlich Luft verschwendet
    und die Widerholgenauigkeit stört.
    Kommt man unter 150 Bar steigt die Energie dafür an. Auch auf
    unzulässig hohe Werte!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die 150bar sollen ja auch bei der Bandit sein nicht bei der CO2 Variante...

    Man kann die Bandit auch noch unter 150bar verwenden, nur sinkt dann die V0 wie jetzt bereits. Aber vielleicht kann man ja am Ventil rumbasteln um noch bei 100bar die 160m/s zuhaben...

  • Nochmal:
    Man muss das gesamte System anpassen.
    Alles andere ist totaler Murks.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.