Waffen, Einzelhandel, örtliche Waffengeschäfte

Es gibt 66 Antworten in diesem Thema, welches 15.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2018 um 22:13) ist von JS-Pyropath.

  • Kleine Läden vor Ort haben oft auch manches, was es anderswo gar nicht mehr gibt. Z.B. Engels in Frankfurt, der kategorisch jeden onlinehandel ablehnt. Den Laden gibt es in der dritten Generation, ist recht chaotisch und da finden sich immer wieder die abgefahrensten Sachen. Erma, Röhm usw. Ist zwar nicht günstig, aber die Sachen gehen nicht über den online, egun Markt. Der kauft oft auch aus Nachlässen usw. und konnte bisher viele Oldtimer beschaffen. ;)

    und nein ich arbeite da nicht ...

    Gruß

    DSM

    Solche kleinen Läden sind aber auch wirklich Gold wert. Da es die schon in der 3. oder 4. Generation gibt haben die Verbindungen und Netzwerke von unschätzbarem Vorteil. Da gibt es Sachen die kennt schon keiner mehr. Wohl dem,der sowas in seiner Nähe hat.

  • Bei freien Waffen würde ich überhaupt keinen Grund sehen, nicht online zu bestellen. Was ist denn der Mehrwert beim BüMa? Die Beratung? Der Service wenn mal was kaputt geht? Auweia...

    Beratung kann man wohl weitgehend vergessen, denn wenn man hier im Forum mitliest, ist man im Allgemeinen besser informiert. Entsprechend verhasst sind die Foren auch bei den Händlern, das habe ich bisher immer so erlebt, wenn ich das Thema mal angesprochen habe. Die Foren oder Youtube-Reviews wurden meist als pauschal inkompetent bezeichnet, aber wenn es dann an die eigentliche Beratung geht, stellt sich dann raus, dass die einzige Infoquelle zum Thema freie Waffen oftmals der Umarex-Vertreter zu sein scheint. So dass man dem Verkäufer nur empfehlen möchte, mal ab und zu ins Internet zu schauen, wenn kein Kunde im Laden ist, um mal ein bisschen Kompetenz aufzubauen...

    Aber die Möglichkeit, verschiedene Modelle mal genauer anzusehen, bevor man sich für eins entscheidet, ist schon einiges wert. Bei Büchern ist das nicht so, aber bei freien Waffen eben schon. Da gilt das gleiche wie z.B. bei Telefonen oder Kleidung -- bevor ich ein Smartphone kaufe, will ich es auch in der Hand gehabt haben. Und soweit, dass ich erst einmal fünf Artikel im Internet bestelle, um einen davon zu behalten, bin ich (noch ?) nicht.

    Wenn man in der Stadt wohnt, möchte man auch den Komfort nicht missen, Zubehör oder Munition einfach schnell mitzunehmen, ohne dass DHL und der Nachbar und ein paar Tage Wartezeit in den Vorgang involviert werden müssen. Das Zubehör gibt es aber nur vor Ort, solange es Läden gibt, die sich halten können. Deshalb nützt es mir auch nichts, wenn der bessere Händler 25 km weit entfernt in Speyer sitzt. Bevor ich da hinfahre, bestelle ich dann doch im Internet (bei ihm). Und schwäche damit die Händler hier vor Ort.

    Service -- na ja, der ist weder beim Händler vor Ort toll, noch ist er beim Online-Händler besser. Freie Waffen sind halt "billige" Konsumartikel, entsprechend sieht der Service aus, weil sich richtig guter Service für die Händler nicht lohnt.

  • Bei alldem, bin ich bei Frankonia in Köln bisher immer freundlich und angagiert bedient worden.
    Einmal wollte ich mir nur ein Glock Feldmesser ansehen, und die Jungs sind echt Kreise gelaufen
    um es zu finden (sollte einmal da sein und reserviert) das ich dann doch lieber ein Mora genommen hab'
    war mir keiner böse.
    Wenn ich mal warten muss, ist ein kleiner Rundgang immer interessant.
    O.K. die Parkgebühren im Parkhaus mit 2 € / Std. sind happig.

    Was den Einzelhandel ganz allgemein beutelt sind natürlich die Standortkosten in den Innenstädten.
    Ladenmiete, Grundsteuer, Gewerbesteuer, öffentliche Auflagen, Kontrollen etc...
    Da sieht der Onlinehändler im Nirgendwo natürlich besser aus.

    Ach ja, und arrogante Jäger sind nach meiner Erfahrung genauso häufig oder selten
    wie arrogante Menschen überhaupt, aber das könnte auch an mir selbst liegen. ;)

  • Frankonia ist für mich ein rotes Tuch.
    Hatte vor über 20 Jahren mal versucht im Düsseldorfer Laden eine SSW zu kaufen. Versucht weil ich komplett ignoriert wurde und auch auf Nachfrage niemand bereit war mich zu bedienen.
    Am letzten Wochenende dann ein 2. Versuch. Es war ja genug zeit ins Land gegangen und so zog es mich ins Geschäft nach Aschheim. Unfreundliche, genervte Begrüßung. Pressluftflasche wurde nicht gefüllt weil man müsste die ja 45Min (???) festhalten damit sie nicht umfällt. Naja, wer zu blöd ist ne Flasche zu füllen hat auch ned verdient dass ich dort Geld lasse.

    Schießsport Buinger:
    Lieferzeit für einen Artikel 2-4Tage. Also bestellt und per PayPal gezahlt. nach 8 Tage keine Ware und auch keine Versandmitteilung. Ich schreibe also den Laden an und frage wann ich mit der Ware rechnen kann.
    Antwort, nach 3 Tagen: Die Ware kommt, voraussichtlich, nächste Woche und wird dann in der Reihenfolge der Bestellungen versandt.
    Eine absolute Frechheit sowas. Ne einfache Mitteilung dass es einen Lieferverzug gibt und schon hat man Ruhe.
    Bestellung also storniert und Geld zurück. Niemals wieder bei dem Laden.

    Gruss Dom

  • Also über die Bedienung kann ich nicht klagen bei hier bei Frankonia. Ob ich ne ne billige APX gekauft habe oder sonstwas.
    Paar Prozente bekommt da auch schnell und problemlos.

    Nur, das die Regale geplündert aussehen (Diabolos leer, Waffen, die im Angebot stehen nicht vorrätig) . Ich habe noch nicht mal ne offizielle LP-Scheibe bekommen. Und als offizielle LG-Scheibenspiegel hatten sie nur ne Riesenpackung Streifenscheiben für 40€. Das ist irgendwie kacke. Dazu kommen noch die Preise. Mir geht Bestellerei auf die Nerven. Ich bekomm manchmal nen Rappel und will einfach gleich haben. Da möchte ich einfach in den Laden fahren und es mitmehmen, auch wenn es nen paar Euro mehr kostet (dafür kein Versand).

    Aber auf so Angebote im Laden "können wir ihnen bestellen", kann ich verzichten.

  • Gelegentlich statte ich dem örtlichen Büma auch mal einen Besuch ab. Vor allem wenn ich "mal schnell" was brauche und keine Zeit mehr zum Bestellen ist. Die Dame von der ich dort immer bedient werde ist sehr freundlich und fachkundig.

    Aber die überzogenen Preise sind schon heftig. Eine 50er Packung LG Scheiben für 7€, dafür bekomme ich online 200 Scheiben.
    Eine CO2 Kapsel kostet da 70ct, online 30ct. Und für eine Dose Billig-Dias die eigentlich nur 3-4€ kostet muss man 6-7€ zahlen.

    Die Rechtfertigung für die Preise ist ja immer, dass sie sonst nichts verdienen weil ja alle lieber online einkaufen. Aber ganz ehrlich, hätten die die gleichen Preise die ich online auch bekomme, würde ich lieber in den Laden gehen. Ich glaube so würde letztlich der Umsatz eher steigen.

  • Nur mal reinziehen...das ist schon nicht etwas teurer, das ist Wucher


    https://www.frankonia.de/p/umarex/co2-k…ategoryId=63001

    Das ist doch ein Import, der Rechtschreibung nach :D

    Hier übrigens zum gleichen Kurs :

    https://www.4komma5.de/Umarex-Co2-Kap…-Co2-Waffen-12g

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Das ist aber das "High-Grade"-CO2! Das ist ergiebiger, schmiert das System und steigert die Leistung. Dazu beinhaltet es Additive, die den Cool-Down-Effekt wirksam vermindern. Und es riecht so schön blumig. Ich wollte es erst auch nicht glauben aber mittlerweile schwöre ich auf das Zeug! Ich schieß mit nix anderem mehr. Kein Wunder dass ihr immer solche Ausreißer habt, mit dem "High-Grade-CO2" von Umarex gehört das der Vergangenheit an! :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hast du da dran geschnüffelt?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Gelegentlich statte ich dem örtlichen Büma auch mal einen Besuch ab. Vor allem wenn ich "mal schnell" was brauche und keine Zeit mehr zum Bestellen ist. Die Dame von der ich dort immer bedient werde ist sehr freundlich und fachkundig.

    Aber die überzogenen Preise sind schon heftig. Eine 50er Packung LG Scheiben für 7€, dafür bekomme ich online 200 Scheiben.
    Eine CO2 Kapsel kostet da 70ct, online 30ct. Und für eine Dose Billig-Dias die eigentlich nur 3-4€ kostet muss man 6-7€ zahlen.

    Die Rechtfertigung für die Preise ist ja immer, dass sie sonst nichts verdienen weil ja alle lieber online einkaufen. Aber ganz ehrlich, hätten die die gleichen Preise die ich online auch bekomme, würde ich lieber in den Laden gehen. Ich glaube so würde letztlich der Umsatz eher steigen.

    Ist in Rhein-Main nicht anders... In Frankfurt auf der Kaiserstraße gab es früher zwei Waffenläden. Der eine, hat jetzt zu gemacht... Ladengeschäft leer, den anderen gibts noch.
    Beide haben aber Preise jenseits von Gut und Böse. Online bekommt man die Ware teilweise bis zu 50% billiger.

    Ich verstehe diese Methoden auch nicht. Hab mal vor Jahren dort ein LG gekauft aber das wars dann auch. Alle andere Waffen kamen "leider" per online-Versand. Obwohl die Leute ja immer schimpfen, kauft nicht online, da sonst die Innenstädte "aussterben"...

    Die lächerlich schlechte Beratung rechtfertigt mMn keinen derartigen astronomischen Preisaufschlag.

    Wenn ein Verkäufer gut berät, bin ich gern bereit mal nen Zehner oder Zwanni in die Kaffeekasse rein zu legen, aber 150% Preise im Vergleich zum Onlinehandel find ich schon übertrieben...

    GmbH

  • Ich nehme jetzt auch nur noch die Kapseln mit der Frischhaltefolie.
    Bei meinem Verbrauch spart das recht ordentlich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ich kaufe (neue) Waffen eigentlich nur im Laden. Um die Ecke meiner Arbeit gibts nen kleinen Waffenladen, da hab ich schon unter Internetpreisen gekauft https://www.waffen-schuster.de/

    Da das ganze CO2-Gemurkse relativ anfällig ist (hatte schon mehrere Garantiefälle), ist es mir lieber damit ins Geschäft zu gehen, den Schaden zu zeigen, Rechnung raus...bitte kümmern. Auf irgendwelche Dialoge und Hin- und Herschickerei hab ich keinen Bock.

    Jedenfalls gibt es Läden, die noch erträgliche Preise haben. Bei Verbrauchsmaterial schlagen die allerdings auch zu (Dia's, CO2).

    Edtih sagt...gucke gerade Colt SAA
    99 Euro

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (16. August 2018 um 10:30)

  • Um die Ecke meiner Arbeit gibts nen kleinen Waffenladen, da hab ich schon unter Internetpreisen gekauft waffen-schuster.de/

    Der Shop ist ziemlich unübersichtlich aber wenn die Fotos
    echt sind hat der ja mehr Bestand als alle Filialen von
    Frankonia zusammen!
    Ich bin nicht oft in Berlin, aber da schaue ich mal vorbei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Shop ist ziemlich unübersichtlich aber wenn die Fotosecht sind hat der ja mehr Bestand als alle Filialen von
    Frankonia zusammen!
    Ich bin nicht oft in Berlin, aber da schaue ich mal vorbei.

    Hat er...die Fotos sind echt, das kann ich bestätigen. Online kann man checken, was verfügbar ist und dann auch da kaufen.
    Kleiner Laden, aber vollgestopft 8)