Im Dschungel der Schreckschusswaffen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Februar 2018 um 18:21) ist von Nashorn.

  • Hallo Zusammen ich bin der Neue ;)

    Und auch ich komme wieder mit dem leidige Thema "welche Schreckschusswaffe?"

    Vor locker 20 Jahren besaß ich Mal eine 5schüssige Schreckschusspistole und einen 6schüssigen Revolver.

    Der Revolver flog Recht bald in die Schublade weil sein Druckpunkt seeehr hoch war.
    Schon beim ersten betätigen des Abzugs hatte ich Schmerzen im Finger ...

    Das war bei der Pistole deutlich angenehmer - bis ... ;(:whistling: ..naja
    Ich hatte die Waffe damals in der Manteltasche und stieg arglos in den Bus ein ... PENG ... da war der Bügel gebrochen und der Busfahrer dass mit Tränen der Begeisterung auf dem Fahrersitz...
    Nunja - den Wirkungstest hatte das CS Gas wohl bestanden :saint::/

    Nun möchte ich gerne eine Schreckschuss für mich kaufen - und da sagte eine Freundin, sie möchte auch eine - wer kann es ihr verdenken - wo sie als Frau ja heutzutage leider nicht mehr sicher ist.

    Doch da kamen mir meine Erfahrungen von früher in den Sinn und so ging ich an zu recherchieren.

    Hängen blieb ich bei der Walther PPQ.
    15 Schuss - das sollte schon reichen ...
    Der Abzug löst bei 2 Kilo ca aus ...perfekt also - auch für eine Frau.

    Aber der Nachteil ist hier die fehlende Fallsicherung.
    Das ist bei der P99 meiner Meinung nach besser gelöst (+ man fragt sich, warum das nicht auch bei der PPQ so ist)
    Aber die P99 soll wieder einen hohen Druckpunkt haben - und vlt daher nicht so gut geeignet ?

    Revolver mögen mechanisch besser sein - ich weiss nur nicht, ob im Ernstfall bei 2-4 Angreifern 5 Schuss genügen - ich favorisiere da eher an 10 Schuss ...

    Verdeckt tragen ist im Sommer mit maximal Jeans und TShirt eh kaum machbar
    Und im Winter hat man genug Möglichkeiten ...

    Trotzdem sollte sie auf keinen Fall größer sein als die PPQ ... Und auch nicht schwerer
    700gramm sind ja nicht gerade leicht.

    Bevor ich nun aber eine der besagten Waffen bestelle, dachte ich mir, ich Frage hier mal in die Runde, ob Ihr vlt andere Modelle kennt, die Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Sicherheit vereinen ...
    Oder... Ob jemand mir was zum tatsächlichen Zugpunkt der P99 sagen kann - ist das für eine Frau ( ggfs panisch in Notsituation) geeignet ?

    Danke für Eure Tipps

  • Das Thema ist tatsächlich ein Dauerbrenner und schon -zig tausendmal abgehandelt worden, man mag es gar nicht mehr hören... Suchfunktion hat nichts gebracht? YouTube auch nicht? Google funktioniert nicht? Was ist besser, was ist super, was ist nicht gut und was kann ich kaufen...
    Alles, was es dazu zu sagen gibt, hat es hier im Forum schon gegeben, in jeder Variation. Da musste dich einfach mal richtig einlesen. Und letztlich entscheidet sowieso immer noch der eigene Geschmack.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Tja...
    Wenn's um mich gehen würde, dann wäre ( wird ) es die P99 ...
    Wegen der Fallsicherung.
    Aber zum Thema Abzug & Frauen - sorry, aber dazu fand ich absolut 0.

    Und da hab ich einfach die Hoffnung, das in diesem Punkt jemand Erfahrungen gemacht hat.

    Und ich schrieb ja hier Recht umfangreich, welche Waffe letztlich in der engeren Wahl ist.

    Nur, was nützt meiner Freundin dann eine Waffe, die sie im Notfall nicht abdrücken kann...
    Ich finde leider gerade zum Abzugsgewicht sehr wenige Angaben ...
    Darum weiss ich nicht, ob der Druckpunkt heute noch so ist, wie damals bei dem Revolver.

  • https://www.asmc.de/Action-Club/Sc…-Edition-p.html

    Evtl. die hier? Ist sogar ein "unisex" Model. ;)

    Sry, ich konnte es mir nicht verkneifen.


    Ohne Späßle und zu einer deiner Fragen.
    Pistole ist im Regelfall (es mag Ausnahmen geben) um einiges leichter abzuziehen als ein Revolver.
    Am klügsten vlt. ins Fachgeschäft gehen und verschiedene einfach mal in die Hand nehmen.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Na in Pink sowieso :D:thumbsup:
    An Ausprobieren vor Ort dachte ich auch bereits - nur kosten die im Laden meist 60-70€ mehr ...
    Aber ich werde nun erstmal die für mich bestellen und dann soll sie damit mal testen ... Dann schauen wir weiter ...
    Danke sehr

  • Na in Pink sowieso :D:thumbsup:
    An Ausprobieren vor Ort dachte ich auch bereits - nur kosten die im Laden meist 60-70€ mehr ...
    Aber ich werde nun erstmal die für mich bestellen und dann soll sie damit mal testen ... Dann schauen wir weiter ...
    Danke sehr


    Bei der Wildberry Version wird es eng werden, sie ist überall ausverkauft, war eine der ersten Sondermodelle die raus kamen.
    Aber es gibt noch sehr viel andere Farbvariationen, was das angeht schau einfach mal durch findest genug.

    Von der P22Q hab ich bisher nichts schlechtes gehört, klein, handlich, Abzug ist auch gut.
    Einziger nachteil 7 Schuss. Bestell am besten Online! im laden zahlt man meistens immer drauf,
    es sei denn du hast einen Online Shop der günstig ist bei dir in der Nähe.

    Was mir auch noch so spontan einfällt, wäre die Zoraki 914, wie der Name schon erahnen lässt 14 Schuss.
    Ebenfalls sehr klein und handlich. Aber dafür ein wenig mehr Gewicht, stolze 730gr gegenüber 480gr P22Q.

    Sehr günstig ist momentan der Shop was die P22Q angeht.

    http://www.waffenostheimer.de/catalogsearch/…evance&dir=desc


    Gutes gelingen !

    - Der FlashPyro :thumbup:

  • Einer Frau würde ich zuerst die P22Q empfehlen.

    Modelmaße... ;)

    Allerdings fehlt der die Sicherheitsrast, ich hab sie
    nachgerüstet. Somit ist eine zusätzliche Kartusche
    im Paronenlager möglich, also acht Schuß.
    Ansonsten wäre die PK380 zu erwähnen.
    Die hat alles was das Herz begehrt.

    Ansonsten empfehle ich dir folgendes Thema:
    SSW für meine Frau - welche?

    2 Mal editiert, zuletzt von Gubi (10. Februar 2018 um 07:48)

  • SSW in Wild Berry. Ist mir schlecht. ;(<X
    Ich finde über das Verbot von Schreckschusswaffen muss noch einmal ganz neu nachgedacht werden. ;)

  • Naja gut, Halbautomatik á la Walther hin oder her...
    Absolut narrensicher und sofort schussbereit - was für Ungeübte entscheidend sein kann - ist noch der altbewährte Revolver. Da gibts auch Lightwight-Versionen und mit kurzem Lauf trägt man daran auch nicht unnötig Gewicht herum.
    Sechs Schuss sind zuwenig? Auch da ist etwas Kopfwackeln angeraten. Wer nach sechs Schuss CS oder Pfeffer noch nicht genug hat, den kann man auch mit zehn nicht besser beeindrucken. Bei youtube gibts ein Review über einen, der achtmal mit Pfeffer abgedrückt und dann in der eigenen Wolke rumgeschnüffelt hat - außer etwas Husten und Ausspucken kam da nicht viel bei rum. Sollte man nicht überbewerten...
    Über Sinn und Wirkung von SSW zur Selbstverteidigung gab es ja hier auch schon etliches - letztlich und unterm Strich gesehen, hat sowas außer der Drohwirkung nicht viel Relevanz und man muss dann gut überlegen, ob man sich der gesteigerten Aggressivität wirklich gewachsen fühlt. Bei einer ungeübten Frau ohne waffentechnischen Hintergrund würde ich das glatt verneinen. Für solche Fälle gibts den Protector oder das Spray-Fläschlein. Und auch da gehört Kaltblütigkeit und die unbedingte sofortige Verfügbarkeit dazu.
    Probiert also die Walther P22Q aus, ist keine schlechte Waffe (obwohl es tatsächlich bessere gibt, siehe Zoraki 914), diese Dinger geben einem vielleicht das Gefühl gewappnet zu sein, aber eigentlich sind die eher als Spaßbringer für Silvester geeignet...

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • An Ausprobieren vor Ort dachte ich auch bereits - nur kosten die im Laden meist 60-70€ mehr ...

    Probier im Laden aus und bestellst bei einem der bekannten Online Händler, wenn die Preisdifferenz zu groß ist.
    Kann ja wohl nicht soo schwer sein das passende zu finden.

    freischütz

  • nur kosten die im Laden meist 60-70€ mehr ...

    Das ist doch stark übertrieben. Zehn bis zwanzig Euro sind normal, aber meistens auch gut angelegt.

    Probier im Laden aus und bestellst bei einem der bekannten Online Händler

    Und genau das ist der Tod des Ladens umme Ecke.
    Sorry, aber diese Denkweise ist völlig daneben . . . 8)

  • Hängen blieb ich bei der Walther PPQ

    Schon etwas groß, oder ?

    Und im Winter hat man genug Möglichkeiten ...

    Mann/Frau hat zu allen Jahreszeiten nicht sehr viele Möglichkeiten -
    realistisch ist eigentlich nur griffbereit die äussere Jacken bzw. Westentasche.
    Alles andere ist Schnullibulli und kostet im Ernstfall nur Zeit.

    Sehr gute Abzüge haben in der <16cm Klasse der HW37, die RG88 und die Walther P22Q -
    wenigstens behauptet das meine Ex-Verlobte, und die muß das wissen . . . 8)

  • @Tumber Tambour
    Beim Gefahrenpotential dass um uns lauert würde ich eine günstigere Variante wählen und die Differenz zur RealSeel in einen Lösegeldfond einzahlen damit die Angebetete freigekauft werden kann wenn´s Piffi-Paffi nicht ausreicht. Ihr habt dann beides, den Fünfer und´s Weggle und s´isch erscht no ginschtiger

  • damit die Angebetete freigekauft werden kann

    "Zahlen sie 100000 Euro und sie sehen ihre Frau lebend wieder."
    "Ich zahle 200000 wenn ihr sie behaltet." :thumbup:

  • Bevor ich nun aber eine der besagten Waffen bestelle, dachte ich mir, ich Frage hier mal in die Runde, ob Ihr vlt andere Modelle kennt, die Zuverlässigkeit, Bedienbarkeit und Sicherheit vereinen ...

    Zoraki 914. Vereint alles was du möchtest.

    Probiert also die Walther P22Q aus, ist keine schlechte Waffe (obwohl es tatsächlich bessere gibt, siehe Zoraki 914)

    Die Zoraki 914 ist ideal.

    Les dir ruhig mal die Berichte über die Zorakis durch und vergleiche dann mit den "Walthers" - wähle weise.