Sehne auf Lager legen?

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 2.882 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. März 2018 um 15:26) ist von lukluk.

  • Hallo, ich wollte mir für meinen Bogen ein paar zusätzliche Sehnen auf Lager legen. Der Verkäufer vom Bogenshop meinte jedoch dass dies keine gute Idee sei, da eine Sehne nach einer gewissen Zeit spröde wird. Hat jemand vielleicht schon damit Erfahrungen gemacht ob das bei Armbrust- und Bogensehnen wirklich der Fall ist? Ich rede hierbei natürlich von einer Lagerung bei Zimmertemperatur.

  • ich hab seit 20 jahren diesselbe sehne a,m bogen und wechserkl nur die verschleissmittelwicklung aus.

    also 1 sehne würde ich mir in reserve hinlegen, und zwar aus 2 gründewn. erstens als ersatz, weil 100 % haltegarantie auf zig jahre gibt dir bestimmt keiner. und 2. dehnen sich sehnen etwas mit der zeit durch das ziehen und schiessen.
    und an deiner reservesehne kannst du dann die originallänge abmessen zum wieder nachbestellen...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Mal blöd gefragt: Steht auf den Sehnen / der Verpackung irgendwo ein Datum?
    Weil dein Verkäufer muss ja wissen, wie alt die Sehnen sind die er geliefert bekommt. ;)

  • Wenn man sie vor Licht geschützt und halbwegs kühl gelagert aufbewahrt sollte es recht unproblematisch sein,allerdings mußte ich sie nie länger als ein Jahr liegen lassen als Armbruster.Selbst als ich mal 3Sätze Kabel und 2Sehnen in den Staaten bestellte waren diese nach 2 1/2Jahren verbraucht ohne das es Probleme gab.

  • Das Material ist recht altersbeständig, wenn man es vor UV Strahlen schützt und entsprechend trocken und normal lagert. Man sollte Sie halt nicht auf der Heizung oder in der prallen Sonne lagern sondern in einem Schrank oder Karton, im Bogenkoffer /Futteral, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Moin zusammen. Ich habe gestern meine erste Pistolenarmbrust bekommen; bin totaler Neuling auf dem Gebiet....macht auf jeden Fall richtig Laune. Meine Frage: wie oft muß ich die Sehne wachsen? Grüße aus der Eifel :)

  • Bei einer Pistolenarmbrust häufiger da die in der Regel durchgängige, verkanntete/ schräg montierte Wurfarme besitzen und daher die Sehne recht stark auf der Schiene reibt. Ich würde sogar andere Mittel ins Auge fassen, die die Reibung verringern.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wie schon geschrieben, brauchste die Sehnen nur UV geschützt lagern.
    Da die Garne in der Regel gewachst sind, passiert da garnichts.
    Meine Garne und fertige Sehnen sind genauso gelagert wie meinen monofilen Angelschnüre - dunkel, noch nie Probleme gehabt.

    Grütze

  • Also einfach ins Zimmer in den Kasten auf Lager legen würde reichen. Oder soll man vorher noch die Packung öffnen und sie wachsen und erst danach in den Kasten legen?

  • Einfach in einen kleinen Karton (vieleicht noch in so einen Plastikbeutel mit Verschluß und fertig. Hält dann sehr lange. Habe noch eine 30 Jahre alte Sehne von meinem Wings Asyr hier liegen. Meinem ersten Bogen, den ich als Jugendlicher hatte. :) Der Bogen funktioniert auch noch sehr gut. :)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ähmm... ist es eigentlich ein Problem wenn die Sehne die ganze zeit auf dem Bogen aufgespannt ist? Ist schon etliche Jahre (!) aufgespannt und gut gefettet (Bear...) dunkel im Keller gelagert....
    Letztes Jahr hat alles noch gut funktioniert!
    Es gab wohl mal eine Vorichtung mit einer Gewindestange und so zwei Klauen um die Wurfarme zu entlasten, habe die aber nie wieder im Netz gesehen...
    Ich bekomme die Wurfarme auch nicht entlastet weil man auf den Umlenkrollen nicht abstützen kann... und da ist auch richtig Kraft dahinter! Soll ich es so lassen oder gibt es da ne Lösung? Vorrichtung?

    Ist ein PSE Jagd Compoundbogen, ca. 90cm lange Natursehne an zwei Aufnahmen hinter der Umlenkung...

  • Für die Sehne nicht, wenn Sie dunkel und trocken gelagert wird (inkl. Bogen). Die Molekühle sind sehr lang und recht wiederstandsfähig. Aber es ist nicht unbedingt gut für die Wurfarme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man das selbst macht, kostet das Nichts. Wenn man den Bogen / AB 1-2 Jahre nicht nutzt, würde ich die Wurfarme entspannen. Muß natürlich jeder selbst wissen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play