AEG: Colt M16 Mini Vollautomatik

  • Nach dem ganzen Hin und Her bezüglich der Legalisierung von Vollautomatik-Softairs in Deutschland hatte ich mich kurzerhand entschlossen, die einzige noch legale Vollautomatik Softair zu bestellen:
    Und zwar eine aus der Mini AEG Serie, die beispielsweise bei Teutenberg oder auch bei Fungun angeboten wird.
    Zur Wahl standen 3 Modelle: Eine Ak 47 Nachbildung, eine Uzi Nachbildung und eben die Colt M16 Nachbildung, die ich dann auch gekauft habe. Bestellt wurde bei Fungun und die Ware traf ca. nach einer Woche bei mir ein.

    So nun erstmal zu den Daten der Softair:

    Kaliber: 6 mm
    Gewicht: ca. 290 g
    Länge: ca. 307 cm
    Energie: max. 0,07 J
    Magazin: 65 Schuss
    Antrieb: 4 AA Batterien (entgegen den Angaben von Fungun oder Teutenberg)
    Material: Plastik; Lauf aus Metall
    Besonderheiten: Vollautomatik (5 Schuss pro Sekunde); Hop Up System

    Versandt wird die Softair in einem Pappkarton, darin befindet sich noch eine Bedienungsanleitung auf Französisch, ein Laufpropfen, 3 Papierzielscheiben und ein kleines Päckchen 6mm 0,12 BB's.

    So wird die Softair geliefert:


    Das Ganze von Innen:

    Verarbeitung:

    Die Verarbeitung ist, soweit ich das beurteilen kann, einigermaßen gut. Die Softair sieht halt irgendwie "billig" aus.
    Die Softair besitzt keine richtige Kimme und Korn, somit ist das Anvisieren eines Zieles relativ schwer.
    Ausserdem stört mich die Sicherung: Die Softair ist immer gesichert, um sie zu entsichern muss man einen kleinen Hebel umlegen und diesen die ganze Zeit mit dem Daumen in dieser Position halten, sonst schnellt er zurück und die Waffe sichert sich wieder automatisch.

    Ein paar Klebestellen sind etwas unsauber, aber die Waffe macht insgesamt einen recht stabilen Eindruck, was auch an ihrer Kompaktheit liegt.

    Von der Seite:

    Von vorne ohne Laufpropfen:

    Hier kommen die Batterien rein (4 Stück):

    Und hier die BB's:

    Schusstest:

    Also eins vorweg: die Waffe ist eher dazu geeignet mal eben ein bisschen im Zimmer rumzuballern als wirklich ernsthaft auf Scheiben oder sonstiges zu schiessen.

    Bei meinen Versuchen konnte ich auf ca. 4-5 Metern noch ein ca. Orangengroßes bzw. CD-Hüllengroßes Ziel treffen. Wobei durch die Vollautomatik viele Schüsse auch daneben lagen. Treffgenau ist die Softair also auf ca. 4 bis 5 Meter. Die Schüsse gehen zwar auch weiter, streuen dann aber zu stark, um noch ordentlich zu treffen. Trotzdem macht sich das eingebaute Hop Up bemerkbar ( wobei meine Softair sogar etwas zu hoch schiesst )

    Für das Zimmershooting ist die Waffe dagegen gut geeignet, man trifft sein Ziel eigentlich immer ( durch den Vollauto Modus) früher oder später und es macht, zumindest mir, ziemlich viel Spass mit Vollauto ein bisschen durchs Zimmer zu ballern. Ideale Ziele sind da alte Lego oder Playmobil Figuren aus Kindertagen, diese in einer Reihe aufstellen und dann nacheinander umschiessen :))
    Dellen in Möbel etc wird es mit dieser Softair wohl kaum geben, ich war zwar überrascht als die BB's von Wänden etc abprallten und mit relativer hoher Geschwindigkeit zurück kamen, aber stark ist die Softair auf keinen Fall.

    Dies habe ich auch bei einem mutigen Selbstversuch herausgefunden:
    Dabei habe ich mir auf den Arm geschossen, tat kaum weh, war nur ein kurzes Ziepen und danach spürt man nix mehr davon. :))
    [Nachtrag: Gleicher Versuch nur ohne Pullover dazwischen und aus nächster Nähe, nun ist es mehr als ein Ziepen es tut schon etwas weh, ist aber nicht vergleichbar mit einer guten Spring Pistole, die ist auf jeden Fall viel stärker]

    Die Softair ist bei der Schussabgabe ziemlich laut, man hört den Motor also sehr deutlich brummen. Die Schussfolge ist eigentlich angenehm hoch, hatte zwar noch nie eine richtige AEG in der Hand, aber für mich ist die Schussfolge in Ordnung, so schnell kann auf jeden Fall keiner mit einer Spring repetieren :))

    Nochmal von der Seite:

    Die Softair hat keine original Beschriftung, sondern Schriftzüge der Firma UHC + Unicorn Logo, eine Kaliber Angabe und einen Umarex Schriftzug + eine Angabe, dass sie unter 0,08 J hat:

    Fazit:

    Die Anschaffung hat sich gelohnt. Ich bin mit der Mini AEG auf jeden Fall zufrieden, dass sie kein Präzisionswunder ist und eine eher bescheidene Durchschlagskraft besitzt war mir ja schon klar. Aber die schnelle Schussfolge und der Spass den man dabei hat macht sie zu einer gelungenen Zimmershootings Softair, für Leute die nur mal so ab und zu schiessen wollen. Dazu ist der Preis nicht übertrieben hoch und sie ist im Moment noch die einzige legale AEG, die man in Deutschland in die Finger bekommen kann.

    Fragen einfach per PM oder Mail an mich!

    Nachtrag: Ich habe nun mal die Softair mit 4 Akkus bestückt ( 2200 mAh) und siehe da die Schussfrequenz liegt deutlich höher als mit den normalen Batterien ( würden sagen so ca. 20 % höher). Ausserdem ist der Betrieb der Softair damit deutlich günstiger geworden, denn sie saugt die normalen Batterien ziemlich schnell aus.
    Also falls ihr die Softair habt, dann nehmt möglichst akkus um sie zu betreiben.

    8 Mal editiert, zuletzt von mani (12. Oktober 2003 um 12:35)