Ziele, Entfernung und Skalierung ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 10.938 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2018 um 23:11) ist von MH_850.

  • die empfundene breite des lichtspalts um das schwarz herum ändert sich sogar mit der sonneneinstrahlung.
    trübe = wenig weiß
    direkte sonne = viel weiß.

    daher ist so was immer auf die empfindung des einzelnen einzustellen.

    mfsg daniel

  • Wenn ich jetzt mal die 50m nehme und so ein Bild wie unten haben will, gehe ich von einem Rand von ca. 1 cm + aus. Also müßte der Durchmesser des Korns auf der Scheibe so ca. 13cm sein.

    Das ist zu eng. Es ergibt 1,13 Spiegelbreiten. Das wird empfohlen für Aufgelegtschützen und Leute, die Freihand 380 bis 400 von 400 Ringen schaffen und sehr bedächtig Auslösen.

    Ich würde einen größeren Ring wählen. Da Du selber druckst, kannst Du ja auch probieren.

    Diopter, Ringkorn und Scheibe ist schon klasse.

    Es ist puristischer. Wenn man nicht das volle High-Tech-Vorsatzprogramm mit variablen Farb - und Polfiltern, Korrekturlinsen und Gedöns, vertut man sich nicht so leicht.

    Ungenauer als mit dem ZF zielt man nicht. Die 10 auf der 50 m KK Scheibe ist ca. 1 MOA. In den USA werden 1000 Yards mit Dioptern geschossen. Die Ergebnisse können mit den ZF-Schützen mithalten.

    Andreas :whistling:

  • Das werde ich nächste Woche mal ausprobieren, mit Diopter auf 50m. Bin mal gespannt.

    LG Mario

    Sagt ein Banker zum Politiker: "Halt du sie dumm, ich halt sie arm"

    Baikal MP46M + 53, FWB LP65, Weihrauch HW40 & HW45, Beretta FS92, Umarex UX Patrol, Umarex Python .357, Hämmerli 850 AirMagnum, Walther LGU Varmint, FWB 300S, FWB 601, Tesro PA10-2 Classic, Anschütz 9015 "Verein bunt"