Wie restauriere ich den Korntunnel einer FWB 300?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.156 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 18:14) ist von DIJOMO.

  • Hallo liebe FWB 300 Fangemeinde,

    ich bin diese Woche Eurem Club durch Erwerb einer FWB300 BJ 1970 beigetreten. Die Waffe ist äußerlich in einem hervorragenden Zustand und schießt auf's Erste mal einwandfrei, sodass ich mit keinen allzu schlimmen Überraschungen im Inneren rechne. Sicherheitshalber hab ich einen Verschleißteile Satz bestellt Der gute äussere Eindruck (ich vermute mal, dass die Brünierung von System und Laufmantel aufgefrischt wurde) wird nur durch die deutlichen Gebrauchsspuren am Korntunnel und, zu einem geringeren Ausmass, am Diopterfuß beeinträchtigt.

    Wie der Korntunnel abgeht ist hier beschrieben (danke an alle, die solche Beiträge schreiben, ohne solche Hilfestellung hätte ich es nicht mal gewagt meine Diana 27 zu zerlegen <3 ), aber wie dann weiter?

    • Brünieren geht nicht, da aus Alu
    • Die beschädigte Eloxierung in einem Fachbetrieb ergänzen zu lassen würde deutlich erkennbare Unterschiede zwischen alten und neuen Stellen ergeben
    • Lackieren gibt keine sehr dauerhafte Oberfläche und der Korntunnel ist halt exponiert

    Irgendwelche Tipps oder praktische Erfahrungen wie dem beizukommen wäre?Oder kennt jemand eine Quelle für einen neuen Korntunnel für eine 300 (nicht die 300S!)? Waffencenter Gotha bietet Kornscheiben und Klemmschrauben, aber nicht den ganzen Tunnel...

    Für den Diopterfuß aus Zinkdruckguß kommt wohl nur Lackieren in Frage?

    Ich bin für alle guten Tipps dankbar :)

    Grüße, Hannes

    Einmal editiert, zuletzt von DIJOMO (10. Februar 2018 um 09:57)

  • Gebe mal als Suchbegriff Korntunnel FWB oder Korntunnel M18 bei eGun ein. Da wirst öfters fündig. Beachte aber, dass FWB ab der FWB 603 auf den größeren Korntunnel mit M22 Gewinde umgerüstet hat. Der frühere Standard hatte M18 Gewinde. Ob die Korntunnel von Anschütz passen, kann ich nicht sagen. Aber Anschütz hat ebenso das M18 Gewinde, aber die Wechselkorne passen m.W. nicht zu FWB. Daher vorher prüfen.

  • Floppyk: danke für den Hinweis, wann von M18 auf M22 umgestiegen wurde. Es ist nämlich für einen Anfänger nicht so ohne Weiteres klar, welche Ersatzteile der 300S wirklich für die 300 passen und welche nicht. Für die Kornschrauben hast du mir die Frage beantwortet, danke dafür.
    Die Explosionszeichnung samt Ersatzteilliste auf der Feinwerktechnik Homepage bezieht sich ja nur auf die 300S Varianten.

    Ich versuche morgen mal den vorhandenen Korntunnel restlos abzulacken und dann sehen wir weiter.

    Grüße, Hannes