Bleiverbot ab April 2018

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.336 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 12:56) ist von Floppyk.


  • Was haltet ihr davon? Betrifft dies auch für die Diabolos?

    Das ist Wunschdenken einiger EU Politiker und noch ungelegte Eier. Man kann generell davon ausgehen, dass kein Entwurf irgendwelcher Regelungen unverändert Gesetz wird. Daher lohnt es sich m.E. auch nicht darüber aufzuregen.
    Dennoch - für die Jagd wird es künftig ein weitreichendes Bleiverbot kommen. Für das Sportschießen bezweifele ich das. Erstens sind bleifreie Geschosse gerade im Bereich Druckluft- und VL- Waffen kaum denkbar und Zweitens gibt es beim Sportschießen keinen Bleieintrag in der Natur, weil in aller Regel ein Kugelfang vorhanden ist, von dem man eine umweltgerechte Entsorgung erwarten darf.

  • Wie du schon richtig geschrieben hast - die EU möchte... Das bedeutet ja noch lange nicht, dass aus den Gedanken und Wünschen auch ein Gesetz wird - und schon gar nicht unverändert getreu des Vorschlages.

  • Wie du schon richtig geschrieben hast - die EU möchte... Das bedeutet ja noch lange nicht, dass aus den Gedanken und Wünschen auch ein Gesetz wird - und schon gar nicht unverändert getreu des Vorschlages.

    Denen fällt halt immer was neues ein, ich werde zur Sicherheit auf jeden fall nochmal paar Döschen LG Murmeln kaufen denn wie jeder weis fliegen die am besten ,gibt eben wenig was diese eigenschaften hat ,Silber wär ganz gut geeignet ,ist ja auch ein weiches Schwermetall ,allergings würde das halbe g. Material schon 20ct. kosten :D

  • Dann kaufe ich die halt im Ausland, es werden schon nicht alle 191 Länder bei diesen Blödsinn mitmachen.

    Dann musst aber weit fahren. Denn sollte es tatsächlich zum Verbot kommen, würde das ja EU-weit gelten.
    BTW: Bei den jagdlichen Geschossen hat sich die Aufregung wohl gelegt. Mittlerweile ist bekannt, dass die Alternativen durchaus funktionieren, je angeblich einige wenige sogar besser sind. Aber auch hier ist die Entwicklung am Anfang.
    Allerdings weiß ich im Moment nicht, wie das im Bereich Druckluft und VL funktionieren soll. Das möchte ich noch betonen.

  • Das halte ich für n Gerücht EU Schwachsin
    was passt denn da im Waffengesetz zusammen ...nix
    die anderen Länder können zb Schwarpulver frei verkaufen ,andere haben keine Joule begrenzung ,dafür dürfen wieder andere keine Schalldämpfer an Luftdruckwaffen haben,usw....

    aber mit dem Blei das soll funktiounieren 8o da Lach ich mal :thumbsup:

  • ERST MAL ABWARTEN; OB DER ODIE POLITIKER; DIE DAS MÖCHTEN; NICHT IRGENDWANN AUCH EINFACH MAL WEG SIND WIE UNSER SACHULZ HEUTE::


    ups das ist großgeschrieben .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hmm,
    ich lese das nicht so heraus...

    Dann müsste Dachdeckerblei auch verboten werden....

    Es ist unnötig sich jetzt mit Diabolos einzudecken, die Hersteller produzieren munter weiter. Die hätten dann schon lange die Produktion eingestellt oder umgestellt auf Zinndiabolos.

    Bei VL mach ich mir keine Gedanken, wozu gibt es Kokillen...

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Dann kaufe ich die halt im Ausland, es werden schon nicht alle 191 Länder bei diesen Blödsinn mitmachen.


    Ja genau :rolleyes: ...wenn so ein Verbot EU weit denn mal bestünde, dann dürfte man solche Artikel sicher auch nicht mehr einführen / mitbringen....

  • Ja genau ...wenn so ein Verbot EU weit denn mal bestünde, dann dürfte man solche Artikel sicher auch nicht mehr einführen / mitbringen....

    Nun, auch in diesem Fall bin ich der Meinung, das sich nicht alle EU-Länder dieser "Richtlinie" unterwerfen werden.
    Gott sei Dank gibt es in Europa auch noch ein paar Länder (Österreich, Schweiz, Ungarn), deren Politiker noch Rückrat haben.
    Siehe "Flüchtlingsfrage".
    Aber das würde jetzt Politisch werden - und das wollen wir hier ja zu Recht nicht.- deshalb bitte nicht auf dieses Thema eingehen.
    Danke.

    Einmal editiert, zuletzt von HW 100 SE (10. Februar 2018 um 09:06)

  • Keine Panik. Die Regulierung bezieht sich auf die lustigen Bleifiguren, die wie Spielzeug aussehen und zum Bleigießen verkauft werden. Es geht um Gegenstände, die von Kleinkindern bei üblichen Vorsichtsmaßnahmen trotzdem in den Mund genommen werden können. Diabolos liegen normalerweise nicht auf dem Couchtisch herum, wenn Kleinkinder im Haus sind. Die kleinen Figuren schon, sehen ja nett aus. Und das Baby dann mit dem süßen Glücksschweinchen spielen möchte, würde ich fast voraussetzen.

  • Die kleinen Figuren schon, sehen ja nett aus. Und das Baby dann mit dem süßen Glücksschweinchen spielen möchte, würde ich fast voraussetzen.

    Eben - es ist nicht in allen Köpfen, dass Bleigegenstände nicht in Kinderhände dürfen. Da sind viele einfach zu gedankenlos.