Ritter Optik Red Dot Anleitung

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.307 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Februar 2018 um 12:31) ist von Floppyk.

  • Moinsen,

    gestern ist die von mir ersteigerte Beretta 92 FS mit der Post gekommen. Schwarz mit Holzgriffschalen. Geiles Teil :D .
    Statt Kimme steckt da ein Red Dot der Firma Ritter drauf. Leider nicht sauber eingestellt. Ich hab beim ersten Schuss gleich mal nicht nur den Kugelfangkasten verfehlt sondern auch noch den großzügigen Schutz darum herum nicht getroffen und ein Löchlein in die Wand gemacht :pinch:
    Der Red Dot trägt ausser dem Firmennamen Ritter-Optik keine Bezeichnung. Aussehen tut er etwa so wie das Ritter-Optik Flüchtigvisier Sight Gen III nur ohne die Skalen um die Mini Schrauben drum herum.
    Grundsätzlich ist mir die hier an anderer Stelle im Forum sehr anschaulich beschriebene Art des Justieren (oder des Einschießens) mithilfe einer Einspannvorrichtung, einem Blatt Papier und einem Stift klar.
    Weiterhin vermute ich, dass an den kleinen metallfarbenen Schräubchen rechts und oben am Red Dot Höhe und Seite verstellt werden kann (vermutlich, nachdem man die zwei Imbusschrauben gelockert hat und bei deren wieder festdrehen dann wieder die getroffene Einstellung verstellt).
    Was ich aber tatsächlich nirgends finde ist eine Anleitung von Ritter für das Dingens.
    Kann jemand helfen?

    Vielen Dank im Voraus und Grüße von OldMax

    :thumbup:

  • Moin Udo,
    und vielen Dank. Habs dann gestern Abend mit etwas "try and error" ganz gut hinbekommen. Nachdem ich das Teil gefühlt komplett zerlegt hatte habe ich mich mal getraut, an der Schraube für die Höhe mit etwas mehr Kraft zu drehen. Und siehe da - plötzlich ließ sich auch die Höhe so korrigieren, dass es jetzt auf 6 Meter sehr gut passt. Da war einfach die Schraube sehr sehr fest.
    Viele Grüße aus Randberlin von Christoph

    :thumbup:

  • @ snarrow: vielen Dank. Bis auf minimale Unterschiede bei den Halteschrauben passt das ganz gut und bestätigt meine "Selbstversuche". Viele Grüße an die gegenüberliegende Seite von Berlin.

    @ Floppy: es gibt ja anscheinend mehre ähnlich aussehende Red Dot Visiere. In wie weit die sich im Innenaufbau unterscheiden kann ich nicht beurteilen. Zumindest Aussehen, Batterie und Höhen- und Seiteneinstellung sind analog zum Docter.

    :thumbup:

  • Es gab mal Fotos von Doctor Plagiaten, die einen völlig anderen inneren Aufbau zeigten

    Hallo Floppy,

    diese Info würde mich wirklich interessieren. Poste bitte mal einen Link, falls Du ihn findest.

    Natürlich muss der Preisunterschied irgendwo herkommen, aber es besteht ja immerhin eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß ein O.E.M-Hersteller in der gleichen Fertigung mehrere Marken für verschiedene Märkte und Zielgruppen produziert, wenn Re-Dots sich so ähneln wie ein VW-Up einem Seat Mi oder Skoda Citigo.

    Einen wirklichen Vergleich zwischen einem Docter und einem Ritter kann ich persönlich nicht durchführen, gelesen hab ich auch nix und Testberichten von Industrie nahen "Fachzeitschriften" würde ich eher nicht trauen.

    Ich hab bisher gute Erfahrungen mit dem Ritter auf einer Montagebrücke auf meiner X-SIX.

  • Nachbauten müssen nicht zwangsläufig schlecht sein. Allerdings darf nicht der Markenname des Originalherstellers verwendet werden. Man sollte sich aber bewusst sein, dass Originalware ganz anderen Qualitätskontrollen unterliegen und auch meist aufwändiger hergestellt wurden. Ein Doctor hält es auch problemlos aus, wenn man es auf dem Schlitten einer GK-Kurzwaffe montiert.