Streitkultur in Beiträgen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 11:58) ist von Olja.

  • @disto1978
    Einfacher vielleicht, aber am Ende entscheide ich selber, wofür ich meine Zeit verschwenden will. Und bevor ich sie verschwende, um jemandem zu helfen, der mich stört, verschwende ich sie damit, dass ich ihn ankacke. Dann gibt es vielleicht sogar einen Lerneffekt, wenn nicht bei ihm vielleicht bei anderen :)

    ...oder es spricht sich rum das im Forum XYZ ein rauer Umgangston gegenüber neuen Mitgliedern herrscht und früher oder später bleiben eben diese weg ;)
    Ich denke das "Ankacken" ist wenn dann Sache der Mods/Admins.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Das wäre doch was fürs Medizin-Forum. Warum hier?


    ....na ja , dann müßte die Sparte "Sonstiges" gelöscht werden , aber auch hier kann man sich verständigen - notfalls : den Thread links liegen lassen - , aber einige wollen sich ja an solchen Threads richtig aufgeilen ....

  • In einen Forum ist es halt wie im wahren Leben, man trifft solche und solche - und dann sie da noch die anderen.

    Die jetzt im Moment hier stattfindende Diskussion hat aber auch nichts mit Waffen zu tun - und trotzdem finde ich sie gut und richtig,

  • Das mit dem Anpflaumen von Neulingen ist klingt tatsächlich manchmal ziemlich hart. Auf der anderen Seite wäre das natürlich nicht passiert, wenn er sich vorher eingelesen hätte. Viele (mich zähle ich mal dazu) nervt es halt, wenn zum tausendsten mal "Was soll ich kaufen" durchgekaut wird, da bekommt man das gefühl, dem Fragenden ist seine Zeit zu schade zum suchen, da sollen andere doch bitteschön ihre Zeit investieren um ihm zu helfen.
    Viele Themen, wo Anfänger auf die Mütze bekommen, wären nach einem sorgfältigen durchlesen und verstehen der FAQs nie entstanden. Aber wer liest die schon, man hat doch nur kurz eine Frage die die anderen mal schnell beantworten sollen. Natürlich ist der Ton dann manchmal rauher, als er sein müsste, aber was solls, selber Schuld. Ich wurde noch nie als Anfänger in nem Forum so angekackt, vielleicht bringt es halt was sich einzulesen, dann nach zu denken und erst dann loszuschreiben.

    Ich hab das hier anders kennen gelernt, wobei ich "gefährliche" Threads eh Versuche zu meiden.


    Ich hab hier bei den "alten Hasen" (im Bereich Luftgewehr und was dazu gehört) wirklich bisher sehr nette und hilfsbereite Mitglieder kennen gelernt.

    Und die haben teilweise eine Engelsgeduld , die ich durchaus auch schon in Anspruch genommen habe.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Ich hab mich hier bei den "alten Hasen" (im Bereich Luftgewehr und was dazu gehört) wirklich bisher sehr nette und hilfsbereite Mitglieder kennen gelernt.

    Und die haben teilweise eine Engelsgeduld, die ich durchaus auch schon in Anspruch genommen habe.

    . . . und denen bin ich heute noch dankbar, manchen ganz besonders.

  • Hier wird jedoch schnell ein Urteil abgegeben ohne sich mit dem Wissensstand seines Diskussionspartners auseinanderzusetzen.

    Ach was.
    Mein Motto: Alle Doof, ausser Ich.
    Einfacher gehts doch wohl kaum noch? 8)
    Auseinandersetzungen erübrigen sich dadurch völlig.

    Nun mal im Ernst. Man erkennt schon recht schnell andere Menschen an der Art wie und was Sie schreiben. Auf sehr kurze Fragen, die jegliche Hintergrundinformation vermissen lassen, antworte ich erst gar nicht, sondern lass andere ran, denn ich habe keine Lust mir Mühe zu geben, wenn der Frager nicht bereit ist sich auch etwas Mühe zu geben. Er will etwas von mir erfahren und dazu muß ER sich anstrengen. Ich habe in meinem Leben schon genug Perlen vor die S... geworfen.

    Es gibt einen einfachen Trick um Auseinandersetzungen zu vermeiden. Sachlich weiterschreiben.

    Noch ein Trick: Beleidigungen existieren nicht. Beleidigt zu sein ist die alleinige Entscheidung des Empfängers. Der Sender hat nichts damit zu tun.
    Ich habe mich entschieden, mich niemals beleidigt zu "fühlen". Das funktioniert ganz prima. Vor allem behalte ich dadurch die Kontrolle über die Situation.

    Naja, wir alle sind nur Menschen. Fehlerbehaftete fühlende Wesen die oftmals die Realität und Objektivität aus den Augen verlieren. Finde ich gut. Denn so wird das Leben zu einer sehr bunten Veranstaltung. Von ein paar Ausnahmen mal abgesehen.

    Gruß Udo

  • Der Deutschland rüstet auf Treath wird, zu Recht, zu gemacht...., und analog wird direkt ein neuer Treaht eröffnet .
    Das endet genauso .

    Was hat dieser Thread mit der Thematik des geschlossenen Threads zu tun? 8|

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Ich vermute mal hier wird auch auf das von mir eröffnete Thema zu der Berichterstattung rund um die "Bewaffnung" der deutschen Bürger angespielt.....

    ;)

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Nur wurde dieser Thread weder von mir auf gemacht noch analog zum geschossenen Thema. Hier geht es doch um ein ganz anderes Thema, der geschlossene Thread wurde nur als Beispiel genannt. Ich sehe hier nicht mal einen Ansatz das das Thema hier fort geführt würde ;)

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Was hat dieser Thread mit der Thematik des geschlossenen Threads zu tun? 8|

    Ne Menge, es versammeln sich immer die gleichen Leute ( welche sich auch schon in anderen Treaths gegenseitig belehrten), dann artet es aus und es wird zu gemacht.
    Man könnte auch sagen was hat das Thema Streitkultur in einem Waffenforum zu suchen ?
    Nicht viel, oder ?
    Passt wohl besser in ein Politik/Psychologie/Sozialwissenschaftsforum .

  • Ich bin verwirrt.

    Deutschland rüstet auf!

    Du hast doch diesen geschlossenen Thread aufgemacht, hier einen Bezug hergestellt, dann hier danach gefragt welcher Bezug bestände und ich hab dich daraufhin von der Seite davor aus diesem Thread zitiert.


    Gefährliche Threads meiden maxl. Da war was.

    Hämmerli AR20 - Diana Mod. 66 - Airmagnum 850 - Sig Sauer MCX - Sig Sauer MPX - HK MP5 - Tanfoglio Custom Limited - UX Tornado

  • Streitkultur und Waffen passen nicht zusammen? Gut, daß Duellieren verboten wurde...
    (Ein kleiner, aber dennoch gelungener Gag am Rande)

    Zurück zum eigentlichen Thema - ich persönlich sehe es so...

    1.: Behandle jeden so, wie Du selber gerne behandelt werden möchtest. Das ist immer eine gute Prämisse - und die Ergebnisse sprechen für sich.

    2.: Denke daran - nicht jeder denkt wie Du - denn sonst wäre er wie Du. Dies zieht auch die Möglichkeit in Betracht, daß man oft gestellte Fragen liest - oder aber wirklich merkwürdige Standpunkte und Kommentare.

    3.: Schreibe jeden Beitrag so, daß man ihn auch zu einem späteren Zeitpunkt noch lesen kann, ohne sich gleich dafür in Grund und Boden genieren zu müssen. Das betrifft natürlich...

    a) den mehr oder weniger gesitteten Umgangston und...

    b) das Schriftbild, sofern möglich, denn (und das scheinen viele zu vergessen)...

    c) in einem Forum bleiben einem die Beiträge mit etwas Pech sehr lange erhalten - und der erste Eindruck zählt nun mal. Ob man das toll findet - oder auch nicht.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich denke der Themenstarter wollte wohl mal einige zum Nachdenken bringen. Ich persönlich finde seinen Beitrag Klasse.

    Nehmen wir nur das Beispiel.... Ein Thema kommt zum 100ten mal... und schon wird der Ersteller Bombardiert, zu Faul mal selbst zu suchen usw.
    Niemand wird hier gezwungen auf ein Thema zu Antworten. Wenn man "Genervt" oder sonst was ist, muss man doch nicht schreiben.

  • Für mich ist Streitkultur rein verbal und hat nichts mit Waffen zu tun. Man kann natürlich alles irgendwie miteinander verbinden....letztendlich fing ja alles mit Adam und Eva an, somit sind
    wir alle Geschwister... :P