Streitkultur in Beiträgen

Es gibt 44 Antworten in diesem Thema, welches 7.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Februar 2018 um 11:58) ist von Olja.

  • Hallo zusammen,

    Ich schlage erst mal einen Bogen, die Abkürzung beginnt beim "und was hat das mit uns zu tun".

    Heute morgen habe ich in einem anderen Forum Berichte über zwei KK Sportpistolen durchgeackert, da dieses Thema bald ansteht.

    Dabei ist mir aufgefallen, dass einige eigentlich überaus informative Beiträge quasi nicht lesbar sind, da es zwischen zwei Personen zu Diskussionen kam wer kompetenter ist und sich dann immer mehr foren Mitglieder sich verpflichtet fühlten Partei zu ergreifen.

    Für mich als Foren fremder ist das in einem mehrere Jahre alten Beitrag nicht nachprüfbar da ich die streitpartner nicht beurteilen kann. Es ist auch gar nicht relevant denn die Diskussion hatte nur noch am Rande etwas mit dem Thema zu tun.

    Heute morgen wollte ich noch unser forum dafür loben, dass es hier relativ sachlich zugeht.

    Jetzt stolpere ich über einen Thread in dem es leider auch zu einem graben Kampf mit verschiedensten Sympathisanten kommt die alle aus ihrer Sicht auch recht haben.

    Ich finde es als aussenstehender sehr traurig wenn man sich gegenseitig zerfleischt, denn es schadet der Sache als solches und die ist es im Regelfall ja wert erzählt zu werden.

    Deswegen habe ich es jetzt auch mit Absicht vermieden in dem aktuellen bei uns stattfindenden graben Kampf diesen Gedanke einzubringen,da es dort nichts zu suchen hat.


    "und was hat das mit uns zu tun":

    Bei dem ein oder anderen Beitrag in einem aktuellen Thread sollte man vielleicht kurz innehalten und sich fragen ob dies aus Sicht einer Person die vielleicht von außen kommt oder einfach nach einer längeren Zeit auf einen Beitrag stößt, wertvolle Tipps sind.

    Ein Thread der mal ein paar Tage alt ist, liest sich wie eine Geschichte. Oft ist man mitten im Schreiben aber eher im Chat Modus, das ist im Nachhinein eher von Nachteil, da der Informationsfluss unterbrochen wird.

    Ich fände es schön, wenn man nach einigen Tagen durch einen Thread scrollen kann und danach immer noch sagt, der ist wertvoll so wie er ist.

    Auf eine gemeinsame gute Zusammenarbeit, da wir hier ein gemeinsames Hobby haben.

    Vielleicht hilft es ja, sich vor Augen zu halten, dass wir quasi ein virtueller Verein sind und man so miteinander umgehen sollte wie man es auch in einem echten Verein von angesicht zu angesicht tun würde.

    Einmal editiert, zuletzt von Tastenfuchs (7. Februar 2018 um 16:37) aus folgendem Grund: Ups autokorrektur : nicht durch noch ersetzt

  • Schön (und richtig) argumentiert. Ich sebst habe da sicher in all den Jahren auch manchen User mit einer sehr harschen Antwort getroffen, erst recht in der Zeit, als ich hier Admin war und den notwendigen Rückhalt als Hausherr hatte (Ober sticht Unter :anon: ). Falls es jemand der damals getroffenen User lesen sollte (viele sind, aber nicht allein deswegen, inzwischen in anderen Foren unterwegs): Es tut mir aus heutiger Sicht sehr leid.

    Empfehlenswert ist die alte Faustregel: Würde ich den gleichen Text dem anderen auch persönlich ins Gesicht sagen? Das relativiert einiges...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich kann mich dem Anliegen des TE nur anschließen.

    Was ich in der kurzen Zeit, die ich hier bislang verweilen durfte, feststellen musste, ist ein gerade gegenüber Foren-Neuankömmlingen barscher Umgangston und wenig hilfreiches Entgegenkommen.

    Auch wenn ein Thema für die "Stammuser" hier bereits gefühlt zum hundertsten Male durchgekaut zu sein scheint, ist das für mich kein Grund unhöflich zu sein und sich in Verschwörungstheorien zu versteigen, als wäre der Neu-Ankömmling doch in Wahrheit ein Störenfried und absichtlich zu faul die Suchfunktion zu benutzen weil er doch insgeheim darauf aus ist hier sensible Themen neu hochzukochen und sich an den genervten Kommentaren zu erfreuen.

    Ich bin als alter "Pirat" nun wirklich kein Fan von Zensur, aber manchmal würde ich mir wünschen, dass die anwesende Moderation solch absolute Nonsens-Posts von Anfang an im Keim erstickt und diese einfach kommentarlos löscht. Das würde die Lesbarkeit so mancher Themen hier erheblich verbessern und die allseits bekannten Oberlehrer nebst ihrer Claqueure in die Schranken weisen, die hier gefühlt jedes Thema mit ihrem geistigen Dünn****** zumüllen, nur um ihren Postcount zu bedienen :!:

    "Ein Leben ohne PK380 ist zwar möglich, aber sinnlos!"

  • Ein generelles Problem in Foren ist die Anonymität. Und damit meine ich nicht, dass sich die Mitglieder des Forums sich nicht persönlich kennen, sondern die Anonymität bezüglich ihrer Expertise. Wenn z.B. im realen Leben Kevin (15) auf Elektromeister Kurt (54) trifft, wird er ihm nicht versuchen das ohmsche Gesetz zu erklären. Hier wird jedoch schnell ein Urteil abgegeben ohne sich mit dem Wissensstand seines Diskussionspartners auseinanderzusetzen.

  • Ich hatte das bei meiner Vorstellung hier schon mal angesprochen. Da wurde mir geantwortet dieser Ton gehöre zum Diskurs. Das sehe ich nicht so.
    Ich kann dem Tastenfuchs gar nicht soviele Daumen hoch geben wie ich möchte.
    Man muß sich ja nicht heiraten wollen, aber Höflichkeit und Respekt finde ich nun auch nicht zu viel verlangt. In diesem Sinne

    Grüße Hennsie

  • Vieleicht hilft es, einfach nur sachliche Argumente zu posten und keine den anderen diskreditierenden Beiträge, OT und Rumzickerei? Eigentlich sind alle Themen ursprünglich sachlicher Natur und lassen sich rein sachlich beantworten. Ob jetzt nun im Bereich LGs, ZFs oder Elektronik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wegen eines Threads muss man sich noch keine Gedanken um die Forenkultur machen. Auch nicht wegen zwei, oder drei. Das es mal raucht und auch etwas derber wird, kommt eben auch hier vor. Wie gesagt, das MAL ist dabei wichtig. Echte Forenkultur erkennt man daran, das sich die Kontrahenten hinterher nicht auch noch in anderen Threads an die virtuelle Gurgel gehen, sondern dort dann wieder "normal" diskutieren können.

  • Echte Forenkultur erkennt man daran, das sich die Kontrahenten hinterher nicht auch noch in anderen Threads an die virtuelle Gurgel gehen, sondern dort dann wieder "normal" diskutieren können.

    Wäre schön, wenn es so wäre.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • 1. Das "wirkliche Leben" ist doch so anders nicht, nur eben vielleicht nicht so komprimiert. Hier eine Ordnung und Disziplin, wie wohl mancher sie gern hätte, zu erwarten, ist leicht lebensfremd.
    2. Manchmal scheint es, als ob der eine oder andere seinen Lebensmittelpunkt hierher verlegt hat. Da ist es klar, dass dieses Forum für vieles herhalten muss. Und einige fühlen sich halt berufen, zu allem mitzuquaken.
    3. Es ist doch jedem unbenommen, hier mitzumachen oder eben nicht. Die Grenzen setzen Admins und Mod (oder eben nicht). Keiner wird gezwungen, hier zu lesen.
    4. Für mich ist das Forum nach wie vor ein Quell des Wissens. Leider sackt dieser Schatz immer tiefer, und auch eine Ergänzung ist nur schwer zu greifen, findet gleichwohl ständig statt. Muss man sich rausfiltern, wenn man denn möchte.

  • @JvB ich möchte gerne noch mal beide Kernpunkte aufgreifen, da es nicht so aussehen soll als wäre nur Punkt a) relevant.

    a) ganz richtig um die foren Kultur oder auch anders gesagt das Selbstverständnis wie man miteinander umgeht.

    b) tatsächlich auch darum welche Qualität oder auch nicht ein Thread hat wenn er immer mal wieder durch zwischen Diskussion zerflettert wird. Jeder der etwas schreibt wendet dafür Zeit auf und darf erwarten, dass dies gewürdigt wird. Das geht besser wenn die Beiträge auch im Nachhinein gut lesbar sind.

  • Manchmal hilft es auch, die eigene und andere Ansichten / Meinungen mal sacken zu lassen.
    Geschriebenes kann schonmal missverstanden werden.

    Und was ich mir wünschte wäre..............


    • .....das meine Meinung als richtig angesehen wird :D .

    Wenn ich mir den 115 Seitigen Wildschweinthread ansehe, finde ich das die sich dort tumelnden User schon irgendwie verstehen und sich akzeptieren. Obwohl es ein hin u her ist. Dafür einen :new11: von mir

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Es können aber auch, so wie heute Morgen geschehen,Fragen aufgeworfen werden die nichts mehr mit der ursprünglichen Sache zu tun haben.
    Man tauscht sich gedanklich aus, dann kommt ein Administrator und ist der Meinung, das dieser Gedankenaustausch in diesem Forum nichts verloren hat.
    Eben mal schnell ein paar Leute vor den Kopf gestossen, man kann es ja.
    Ja sicher ,es gibt Regeln, aber die kann man so oder anders auslegen.

  • Lieber Matchkugel.
    Mir kommt das beim Nachlesen weniger wie Willkür vor. Vielleicht haben andere User Anstoß daran genommen und Beiträge gemeldet. Auch darauf muss man ja irgendwie reagieren.

    dann kommt ein Administrator und ist der Meinung

    Nebenbei finde ich, dass er es sehr ausführlich erklärt hat, was noch lange nicht immer so der Fall ist.
    Und jetzt kann man halt wieder dieser oder jener Meinung sein...
    Übrigens ich kann es nicht gemeldet haben, denn die SV und "hinter jedem Baum steht einer" ist das, was ich sofort weg klicke.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • In ein Thread den ich selbst eröffnet habe , da gibt es eine Möglichkeit unsachliche , beleidigende Antworten/Beiträge von den Admin,s löschen zu lassen , man schreibt die Beitragsnummern auf und schickt sie dem Admin zu , mit der Bitte diese zu löschen ...

    ...und es klappt - so einfach ist das - .... :thumbup:

  • Ich vermute mal hier wird auch auf das von mir eröffnete Thema zu der Berichterstattung rund um die "Bewaffnung" der deutschen Bürger angespielt. Ich nehme es dem Administrator nicht im geringsten übel dass er diese Diskussion an einem bestimmten Punkt beendet hat. Eine Entgleisung in Richtung der Asylpolitik war das was ich vermeiden wollte denn entgegen dem was ich mir erhofft hatte, nämlich das Bild darzustellen dass es sich bei den meisten Besitzern des KWS um ganz normale aber besorgte Bürger handelt wurde abermals verzerrt. Ich hatte ein paar mal (vielleicht zu dezent) versucht das ganze wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu bringen aber nachdem ich Heute an den Rechner kam und sah wie sich diese Diskussion entwickelt hat empfinde ich die Entscheidung des Admins da einen Schlussstrich zu ziehen als vollkommen nachvollziehbar. Ja man hätte vielleicht rechtzeitiger anmahnen können nicht zu sehr abzuschweifen, aber auch die Admins sind nicht rund um die Uhr online und können nicht immer überall zur Stelle sein und ich als "Neuer" hier im Forum kann zwar wie gesagt dezent versuchen den Zug wieder aufs richtige Gleis zu bringen aber würde mir nicht anmaßen die Forenmitglieder hier zu ermahnen oder mit den Forenregeln zu belehren.

    Was ich aber auch festgestellt habe ist dass auch hier im Forum eine Tendenz herrscht neue Forenmitglieder die Fragen stellen welche sie ggf. auch über die Suchfunktion hätten beantwortet bekommen recht barsch angegangen werden bis hin zur Unterstellung das mit Absicht zu tun. Sicherlich sollte man die Suchfunktion mal bemühen, aber wie der TE schon sagt ist es oft schwer die Informationen welche man sucht zu finden wenn die Themen teilweise in den "Chatmodus" abdriften und die relevanten Informationen in zu viel Smalltalk untergehen.

    Für Admins und Moderatoren ist es nicht leicht für Ordnung und Übersicht zu sorgen ohne unnötig Zensur zu üben, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • Das mit dem Anpflaumen von Neulingen ist klingt tatsächlich manchmal ziemlich hart. Auf der anderen Seite wäre das natürlich nicht passiert, wenn er sich vorher eingelesen hätte. Viele (mich zähle ich mal dazu) nervt es halt, wenn zum tausendsten mal "Was soll ich kaufen" durchgekaut wird, da bekommt man das gefühl, dem Fragenden ist seine Zeit zu schade zum suchen, da sollen andere doch bitteschön ihre Zeit investieren um ihm zu helfen.
    Viele Themen, wo Anfänger auf die Mütze bekommen, wären nach einem sorgfältigen durchlesen und verstehen der FAQs nie entstanden. Aber wer liest die schon, man hat doch nur kurz eine Frage die die anderen mal schnell beantworten sollen. Natürlich ist der Ton dann manchmal rauher, als er sein müsste, aber was solls, selber Schuld. Ich wurde noch nie als Anfänger in nem Forum so angekackt, vielleicht bringt es halt was sich einzulesen, dann nach zu denken und erst dann loszuschreiben.

    Friendly fire - isn't

  • @Nashorn
    Das ist schon richtig, aber die "alten Hasen" regen sich einerseits darüber auf dass der "Neue" verlangt dass sie ihre Wertvolle Zeit unnötig für ihn opfern, haben aber genug Zeit und Schreiblaune sich 3-4 Seiten lang darüber auszulassen und zu diskutieren ob und wie er die Antworten hätte alleine finden können.

    Wäre doch einfacher kurz und Knapp den Link zur Suche wie z.B.
    https://www.co2air.de/suchergebnis/5…zum+f%C3%BChren
    ...zu posten und alle sind glücklich ;)

    Luftdruck: Walther CP88 -- Diana Mod. 75 -- Diana Mod. 6
    Scheckschuß: Röhm RG89 -- Walther P99 Sondermodell "Commemorative for the Year 2000" (PTB637) -- Walther P99 (PTB-762) -- Zoraki 906 -- Zoraki 2918

  • @disto1978
    Einfacher vielleicht, aber am Ende entscheide ich selber, wofür ich meine Zeit verschwenden will. Und bevor ich sie verschwende, um jemandem zu helfen, der mich stört, verschwende ich sie damit, dass ich ihn ankacke. Dann gibt es vielleicht sogar einen Lerneffekt, wenn nicht bei ihm vielleicht bei anderen :)

    Friendly fire - isn't