Recurvebögen billig oder teuer?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 2.322 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Februar 2018 um 20:37) ist von edwin2.

  • Gibt es gravierende Unterschiede zwischen Recurvebögen um 100, 500 oder 1000 Euro. Welche Erfahrungen habt ihr mit Recurvebögen in diesen Preisklassen? Sind die Bögen in den oberen Preisklassen langlebiger?

    Einmal editiert, zuletzt von lukluk (7. Februar 2018 um 15:45)

  • Wenn du Gelegenheitsschütze bist würde ich so um die 200€ investieren, wenn du das Olympisch machen willst langen keine 1000€
    Für den Einstieg genügt meiner Meinung nach ein Takedown Recurve um die 200€, mit allem Zubehöhr bist du aber schnell bei 400€ !
    Unterschiede gibt es viele, z.b Material, Prazision und Verarbeitung.

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"

  • Ich hab meinem Vater einen Samick Polaris geschenkt. Der kostete unter 100 EUR. Mit allem drum und dann war ich bei knapp 200. Er nutzt das Teil zum Freizeitspaß und ist super zufrieden damit. Ich übrigens auch.

  • klar gibt es Unterschiede bei den recurve ebenso wie bei nem compi. Ich schieß neben dem compi nen preiswerten recurve von ragim als blankbogen und bin zufrieden.

  • moin. du hast langbogen geschrieben. meinst du einen klassischen historischer fporm oder einen sportbogen zum fitaschiessen ?

    klassische langbögen kosten ein paar hundert euro. das ist aber ein völlig andres schiessen wie mit dem recurve sportbögen.

    so kann ich dir keinen tip geben. dann wäre noch intressant ob naturvollholz oder ein laminat aus fiberglas und holzkern.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wenn man nur aus Vergnügen schießt, reicht der Polaris vollkommen, finde ich. Schöner pflegeleichter Bogen, kaum Handschock und sehr gutmütig. Hab meinen jetzt ein paar Jahre schon, nur zwischendurch neue Wurfarme mit „ mehr Power“ :D getauscht.

    Aber ich würde dir den Tipp geben mal nen guten Shop zu besuchen und probe zu schießen. Manchmal vertut man sich schon etwas mit dem Zuggewicht.

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • Ich hab den mit 32lbs genommen. Das ist perfekt wenn man mal zusammen abwechselnd 2-4 10er Serien macht. Wenn man mehr macht, ist das für einen Anfänger und Gelegenheitsschütze, der vielleicht 5-6 mal im Jahr macht wie wir etwas viel denke ich.

  • Danke für die Antwort. Ich war gestern in einem Bogenshop und ein überaus kompetenter Verkäufer hat mir dort ein Recurve Take Down Einsteiger Set um 200€ zusammengestellt. Auf meine Fragen ob ein Bogen für diesen Preis ausreichend ist, wurde mir mitgeteilt dass man bei Bedarf die Wurfarme auf eine andere Pfundzahl ändern kann, aber ich mit diesem Bogen jahrelang auskommen werde.

    Einmal editiert, zuletzt von lukluk (7. Februar 2018 um 15:49)

  • naja wenn du viel übst, als mann fängt man nicht über 25 lbs wurfkraft an nach lehrbnuch, dann brauchst du irgendwann stärkere wurfarme weil du ja dann auch passende muckis bekommst.

    so nach paar monaten training brauchste evtl schon stärkere.

    wenn du natürlich sehr kräftig schon bist, dann kansste auch mit 25 lbs anfangen. im verein macht man das mit den 25 lbs anfangsgrenhze , um dem patienten eine saubere bogenhaltung und haltung für den schuß anzutrainieren, bis das völlig sauber in fleisch und blut übergegangen ist.

    ich hab damals mit 25 lbs angefangen und nach 6 monaten auf 65 lbs gesteigert, was aber nach 24 jahren schiessens dann irgendwann für den älteren körper zu stark wurde....

    50 lbs ist ein guter mittelwert für nen erwachsenen

    gruß edwin

    INVICTUS

  • es gibt auch firmen wo du dir den bogen mietest und dann laut vetrag auch die wurfarme gewechselt werden können, bis du deine zugkraft gefunden hast und dann kaufste dir den richtigen. mußt du mal gegenrechnen , was besser ist..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich hab mir das Bogenset bereits gekauft und hoffe dass dieser Bogen (22Ibs) bereits gekauft und hoffe dass er lange hält. Selbst wenn ich dann nach einige Monaten auf einen stärkeren Bogen wechsle, würde ich diesen gerne weiterhin behalten.

  • gekauft ohne probeschiessen?. Na dann drück ich dir mal die Daumen das du Glück hast und der Bogen nebst Pfeile auch passend sind. Ich finde es verhält sich mit nem Bogen wie mit Schuhen -immer erst anprobieren.

  • Mein Auszug, Körperlänge und alles andere wurden ganz genau vermessen. Wie gesagt es hat sich bei den um wirklich äußerst kompetente Mitarbeiter gehandelt. Der Bogen wurde genau an meine Statur zugeschnitten.