Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 6.684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. April 2018 um 13:37) ist von ManEater.

  • Schau mal bei aliexpress.com unter dem Suchbegriff "Fishing Slingshot":

    https://www.aliexpress.com/wholesale?catI…shing+slingshot

    Eine eventuell vorhandene Armstütze musst Du entfernen, die sind hier verboten.
    Ansonsten kannst Du bei denen bedenkenlos bestellen, ich habe gerade eine 300 bar Hochdruckpumpe
    samt Ersatzteilset in China bestellt. Hat 55 Euronen inkl. Expressversand (!!) gekostet und war
    nach vier Tagen bei mir angekommen. :)

    Viel Erfolg!

  • Das entfernen der Armstütze bringt gar nix. Reicht schon wenn vorgesehen ist das eine montiert werden kann....
    Bleibt auch mit entfernter Armstütze Illegal. --> Verstoß gegen das Waffengesetz....

  • Okay - denn etwas ausführlicher:

    - Armstütze so schnell wie möglich entfernen bzw. gar nicht erst montieren
    - vorhandene Löcher mit Kunstharz etc. dichtspachteln und glattschleifen
    - erst DANN die Zwille montieren (Gummis einhängen etc.)

  • - Armstütze so schnell wie möglich entfernen bzw. gar nicht erst montieren
    - vorhandene Löcher mit Kunstharz etc. dichtspachteln und glattschleifen

    Sofern er das Ding überhaupt in die Finger bekommt und der Zoll es nicht kassiert.

    Im Gesetz steht:


    (3) Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer entgegen § 2 Abs. 1 oder 3, jeweils in Verbindung mit Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.2.2 bis 1.2.5, 1.3.1 bis 1.3.3, 1.3.5 bis 1.3.8, 1.4.1 Satz 1, Nr. 1.4.2 bis 1.4.4 oder 1.5.3 bis 1.5.7, einen dort genannten Gegenstand erwirbt, besitzt, überlässt, führt, verbringt, mitnimmt, herstellt, bearbeitet, instand setzt oder damit Handel treibt,

    In 1.3.7 stehen die "Präzisionsschleudern nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.3 sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände".

    Das bedeutet, dass man sich mit dem Kauf schon strafbar macht.

    Wenn man in Unkenntnis der Rechtslage so ein Ding bereits besitzt, sollte man natürlich deinem Rat folgend die verbotenen Vorrichtungen für die Armstütze sofort dauerhaft untauglich machen. Solche Schleudern bestellen sollte man aber auf keinen Fall, denn wenn der Zoll das Päckchen öffnet, kann das Ärger bedeuten.

    Einmal editiert, zuletzt von DonMalzbier (6. Februar 2018 um 20:30) aus folgendem Grund: Text war nicht lesbar

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe keine Erfahrung mit dem Ding. Aber das ist die interessanteste Pfeilschleuder die ich kenne ist die hier...

    http://www.aplusslingshots.com/lever-bow.html

    Kann mir hier jemand sicher sagen, ob die legal importiert werden kann?

    Die Pocketshot halte ich für eine Fehlkonstruktion. Wie soll man denn mit dem Ding einen Ankerpunkt finden?

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • schaut so aus als könne das legal nach DE geliefert werden, es gibt ja keine Armstütze


    und bei der Pocket shot gibt es zwar einen Griffaufsatz, aber wie man in dutzenden Videos auf YT sehen kann, ist dieser nicht wirklich nötig, da sich das Ding gut halten lässt

  • Verstehe den Sinn von Pfeilschleudern nicht so wirklich da konnt mich selbst der Sprave nicht für begeistern.
    Wenn ich wenig geld ausgeben will und Pfeile verschießen würd ich mir doch lieber ne Pistolenarmbrust fürs Taschengeld holen oder?!? Andere Meinungen gern gehört. :)

  • die spraveschleuder ist wohl eher was für den überlebensfall.

    übrigens ein richtiger bogenschütze braucht für eine pfeil weder einen ankerpunkt an der sehe noch eine pfeilauflage
    am bogen selbst, um gute ergebnisse zu schiessen ich mach das über 20 jahre so. irgendwann weiß man eben, welchen winkel der pfeil auf der sehene braucht und das ergibt sich eben nachdem die halktehand den bogen gegriffen hat . da brauch man auch keinen formgriff...

    der geübte umgang sorgt dafür das alles stimmt.

    ankerpunkte sind was für moderne schützen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich besitze die Pocket Shot und kann jedem versichern, das Ding macht einfach nur Laune :)

    Es braucht vielleicht etwas, bis man den Dreh raus hat, aber dann ist es ziemlich einfach, auch ohne Ankerpunkt etc.

    Diese Pfeilschleuder weiter oben interessiert mich jetzt auch.

    Scheint eine einfache aber durchdachte Konstruktion zu sein.
    Vor Allem dieses einfache Release hats mir angetan, da muss ich wohl am Wochenende wieder in den Keller und die Bandsäge anwerfen ^^

    Gruß K.

    Only a government that is afraid of its citizens tries to control them.

    Die Feder ist mächtiger als das Schwert. Vorausgesetzt natürlich sie ist als Verschlussfeder in einer Glock 17 verbaut! :lol:

  • Hallo K
    Schreib uns mal bitte wie deine Bauaktion sich entwickelt. Trage mich nämlich auch mir dem Gedanken mit so einer Pfeilschleuder zu experimentieren.

    Gruß Leuchte

    Das Geheimnis des Könnens, liegt im Wollen.

  • Sowas baut man selber.

    Mir persönlich machen die Dinger mit Stahlkugeln aber mehr Spaß.

  • Die Besten gibt es bei Chief AJ. Googelt mal selbst. Da gibt es zuviel , um es hier reinzustellen.
    Der Bursche hat u.a. früher einen 200 lbs ( kein Irrtum !! ) Bogen geschossen.
    Seine Slingshot geht auf Fisch bis zu Bären.

    Aber nicht in D !!!

    Gruß
    Peter